Cover-Bild Das Geheimnis des alten Strandhotels (Aoife ermittelt 2)
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
  • ISBN: 9783958199422
Anna Bednorz

Das Geheimnis des alten Strandhotels (Aoife ermittelt 2)

Alte Liebesbriefe und ein düsteres Familiengeheimnis

Aoife hat sich in ihrem Cottage im kleinen irischen Dorf Ard Carraig eingelebt und die Beziehung zu Pubbesitzer Tom läuft blendend. Als Tom ihr von seinem Plan erzählt, ein altes Hotel am Meer zu restaurieren, möchte sie ihn unbedingt unterstützen. Bei den Arbeiten am Haus entdeckt sie zufällig ein Bündel alter Liebesbriefe. Deren dramatischer Inhalt deutet auf einen Mordfall in der Vergangenheit hin. Aoifes Neugier ist geweckt und sie macht sich daran, bei den Dorfbewohnern nachzuforschen. Dabei kommt sie einem lange gehüteten Geheimnis auf die Spur …

Veröffentlicht am 12.04.2024

Und bitte, WANN kommt das nächste Buch?

Anna Bednorz Das Geheimnis des alten Strandhotels Midnight 2018

Anna Bednorz Das Geheimnis des alten Strandhotels Midnight 2018

Die Autorin wohnt in einem Schwarzwaldort, in dem ich als Kind oftmals meine Ferien verbracht habe. Aber ich vermute mal, dass sie aus dem westlichen Münsterland kommt. Denn auf Seite 223 vorletzter Absatz steht: Mal eben. Das habe ich dort zum ersten Mal gehört. Oder die Lektorin ist von dort? Egal.

Zufällig hab ich Mord im Cottage gelesen und auch mit 5 Sterne bewertet. Dann stieß ich im öffentlichen Bücherschrank auf „Das Geheimnis des alten Strandhotels“. Natürlich musste ich das Buch haben und lesen. Dieses Mal finden Aoife und Tom ihr Freund, der Pubbesitzer, in einem Haus am Strand, das sie als Hotel umarbeiten wollen, einen Stapel alter Briefe. Wer sind F und C? Auch wenn vieles für mich vorhersehbar war, war vieles spannend und alles sehr unterhaltsam beschrieben. Auch dieses Buch finde ich toll, vor allem, da ich einige Charaktere wieder gelesen habe und mich sehr darüber gefreut habe.

Das ganze spielt in Irland, aber ich habe doch noch ein bisschen mehr Flair erwartet. Wobei 302 Seiten mit Rezept reichen eigentlich völlig für ein Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderschönes, spannendes Buch, mit tollen Charakteren und einem historischen Erlebnis. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Geheimnsivolle Reise nach Irland mit viel Atmosphäre

Aiofe fühlt sich mittlerweile pudelwohl in ihrem kleinen Cottage und mit Tom läuft es blendend, die Beziehung gibt beiden den notwendigen Halt, um im Alltag zu bestehen. Als Tom ihr erzählt, dass er ein altes Hotel am Meer restaurieren möchte, fängt Aiofes Herz sofort Feuer und sie stürzt sich mit großem Eifer in die Renovierungsarbeiten. Dabei entdeckt sie ein Bündel alter Liebesbriefe, die ein düsteres Geheimnis offenbaren....

Wer Lust auf einen Krimi mit viel irischem Flair hat, der ist bei Anna Bednorz genau richtig. Ihre Bücher kommen ganz ohne blutrünstige Szenen aus und doch weiß sie den Leser von der ersten Seite an zu faszinieren und mit ihren Geschichten zu fesseln. In ihrem zweiten Buch gelingt es der Autorin, noch mehr Einblicke in das Leben auf der Grünen Insel zu erhaschen und so verbindet sie bodenständige Iren mit einer spannenden Geschichte, die mit vielseitgien Charakteren gespickt ist und durch deren, teils skurrilen, Züge sehr lebendig wirkt. Die Geschichte baut sich langsam in der Spannung auf und so bleibt man als Leser immer bei der Stange, um nach und nach die Geheimnisse zu entwirren, die sich um die alten Liebesbriefe und deren Verfasser ranken
Die Schilderungen der irischen Landschaft sind farbenfroh und sehr lebendig, geben dem Buch das gewisse Etwas und so entsteht ein gelungener Mix aus Krimi, Liebesgeschichte und ein wenig irischem Bildband, der mir kurzweilige Lesemomente beschert hat.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst

DasGeheimnisDesAltenStrandhotels

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 20.08.2019

Briefe im Hotel

Im zweiten Band der Aoife-Serie geht es um einen Cold Case, einen sehr alten, nie aufgelösten Mord- und Vermisstenfall.

Tom möchte das alte Strandhotel renovieren und es zusätzlich zum Pub betreiben. Viel Arbeit müssen sie hineinstecken, dass Aoife hilft, ist klar. Gleich bei ihrem ersten Arbeitseinsatz finden sie versteckt eine Schachtel mit alten Liebesbriefen. Aoife ist begeistert und will herausfinden, von wem die sind.

Ihr Inhalt ist geheimnisvoll, da geht es um eifersüchtige Ehemänner und Drohungen. Als sie bei ihrer Recherche herausfindet, dass da wirklich etwas dran war, ist sie Feuer und Flamme. Sie vermutet, dass die Briefeschreiber wahrscheinlich nicht mehr leben, aber ihre Angehörigen schon. Mit Hilfe von Putzfrau Maggie, die eine Doktorarbeit über alte Herrenhäuser in der Gegend schrieb, will sie das Rätsel lösen.

Derweil ist Tom weiterhin mit den Renovationsarbeiten im Hotel und dem normalen Puballtag beschäftigt. Immerhin hat er aktuell einen neuen jungen Koch, Rory, der nicht nur sensationell kocht, sondern zu Toms Leidwesen auch seine Tochter Liz beeindruckt hat. Vater-Tochter-Konflikte sind da vorprogrammiert.

Mit "Das Geheimnis des alten Strandhotels" verschafft es Anna Bednorz erneut, mir einige angenehme Lesestunden zu schenken, in dem ich mich an die irische Küste versetzen konnte. Dieser abwechslungsreiche Cold Case ist aber weniger ein Krimi, sondern vielmehr eine lockere Spannungsgeschichte, bei dem es ein Wiedersehen mit den bereits aus dem ersten Band bekannten Dorfbewohner gibt.

Fazit: Eine lesenswerte und gelungene Geschichte für alle "Herrenhäuser-mit-Geheimnissen"-Fans.
4 Punkte.