Cover-Bild Der Weg ins Apfelreich
Band 3 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Anna Fredriksson

Der Weg ins Apfelreich

Herbst in Sallys Bed & Breakfast
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn …
Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen.
Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Der Weg ins Apfelreich

Der Weg ins Apfelreich von Anna Fredriksson ist der dritte Teil der "Die Jahreszeiten-Saga: Herbst".
Es ist Herbst im südschwedischen Kivik. Vanja freut sich über den Erfolg ihrer ersten Kunstausstellung.
Sallys ...

Sallys Bed & Breakfast läuft gut und auch ihr Privatleben könnte nicht besser sein, währe da nicht ein Onkel über den ihre Mutter beharrlich schweigt.
Bei Josefin hingegen, die ihre eigene Vintageboutique eröffnet hat, läuft es nicht so gut, den Josefin bleiben die Kunden weg.
Der Schreibstil war für mich etwas hölzrig zu lesen und auch der Lesefluss stellte sich bei mir nur langsam ein.
Es fiel mir anfangs auch schwer in die Geschichtezukommen, mir fehlte der Zugang zur Geschichte, genauso wie zu den drei Hauptprotagonisten Vally, Sally und Josefin.
Vally, Sally und Josefin konnten mich nur schwer erreichen.
Schade, ich hatte mir von der Saga mehr versprochen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Man sollte erst die ersten beiden Bände lesen

Anna Fredriksson Der Weg ins Apfelreich Die Jahrenszeitensaga Herbst 2023

Drei Generationen Frauen Oma, Mama, Tochter

Anna Fredriksson Der Weg ins Apfelreich Die Jahrenszeitensaga Herbst 2023

Drei Generationen Frauen Oma, Mama, Tochter

Vanja hat es endlich geschafft, ihre erste Kunstausstellung, seit langer Zeit und die wird ein Erfolg. Doch ein Gast wirft sie völlig aus der Bahn.
Ihre Tochter Sally könnte glücklich sein. Ein gut gehendes B&B und ihr Freund Peter. Doch Vanja macht ein Geheimnis um ihren Bruder und Sally möchte wissen was los ist.
Josefin eröffnet ihre Vintageboutique, allerdings hat sie erst mal keinen Erfolg.

Die Leseprobe hat mir gefallen. Sie klang gut. Ein toller Schreibstil, nicht zu lange Kapitel, so dass man alles sehr gut lesen könnte. Die Kapitel sind mit den drei Frauennamen: Vanja, Sally und Josefin überschrieben. Es ist der dritte und scheinbar letzte Band der Familiensaga. Oma, Mutter und Tochter im beschaulichen Skane in Südschweden. Vor allem das Cover hat es mir angetan, romantisch, deutlich den Herbst darstellend. Wenn man drüberstreicht kann man den Titel fühlen und die Äpfel sind schön glatt. Das Buch macht sich gut im Regal, wenn man die zwei anderen auch hat.

Und damit fängt das Problem an. Die Fragezeichen in meinem Kopf werden immer größer. Ich hab einfach nicht alles begriffen und verstanden. Irgendwie musste ich zu viel denken und kombinieren. Ich möchte aber hinweggetragen werden, abgelenkt vom Alltag und ich wünsche mir, dass mein Kopfkino anspringt. Es liegt wohl daran, dass es noch zwei andere Bände gibt: Frühling und Sommer. Winter scheint nicht geplant zu sein. Ich hab irgendwann aufgegeben mit Lesen. Es macht einfach keinen Spaß. Entweder ich besorge mir die anderen zwei Bände oder ich gebe das Buch weiter. Eigentlich ist es eine interessante Familiensaga, die Probleme von Mutter und Tochter werden eigentlich gut beschrieben. Es gibt viele Verwicklungen und Probleme.

Falls ich jemals die anderen beiden Büchern bekomme, werde ich alle in der richtigen Reihenfolge lesen und eine neue Bewertung schreiben. So halt nur der Tipp: Bitte besorgt euch alle – bisher drei – Bände der Serie und lest von Anfang an.