Cover-Bild Wiedersehen in Stockholm

Wiedersehen in Stockholm

Roman | Second-Chance-Romance mit Wohlfühlfaktor
Regine Elsässer (Übersetzer)

Eine ergreifende Geschichte mit unvergesslichen Charakteren

An einem bezaubernden Abend in Stockholms Tivoli Gröna Lund lernen sich Ella und Ben kennen und verlieben sich auf den ersten Blick. Am nächsten Morgen steigt Ben zurück in den Zug nach Hause in Nordschweden, aber beide sind sich sicher: Sie sehen sich wieder.
Doch die Dinge entwickeln sich anders und plötzlich sind zwölf Jahre vergangen. Ella ist in einer glücklichen Beziehung mit ihrem Jugendfreund Leon und arbeitet als freie Autorin. Sie hat gerade den Auftrag bekommen, die Biografie der legendären Unternehmerin Fredrika Bergh zu schreiben. Da stellt Fredrika ihr einen neuen Kollegen vor: Ben. Sie beschließt, ihn zu ignorieren. Ein lang vergangener Abend wird ihr jetziges Leben nicht verändern. Oder doch? Denn je mehr sie über Fredrikas bewegtes Leben schreibt, desto mehr hinterfragt sie ihr eigenes ...

Wiedersehen in Stockholm ist eine warmherzige, gefühlvolle Geschichte über spontane Anziehung, verlorene Liebe und zweite Chancen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein unterhaltsamer Roman mit zwei Handlungssträngen

Ella und Ben treffen sich mit 18 zum ersten Mal, verlieben sich ineinander und verlieren jeglichen Kontakt, bis sie nach 12 Jahren wieder aufeinandertreffen.

Soweit der Klappentext, der Inhalt geht aber ...

Soweit der Klappentext, der Inhalt geht aber darüber hinaus. Es gibt auch einen zweiten Handlungsstrang im Jahr 1968, der Abwechslung hineinbringt.

Ella ist eine sympathische, unsichere und manchmal etwas naive Protagonistin. Die meiste Zeit habe ich mir gewünscht, dass sie stärker für sich und ihre eigenen Wünsche auftritt und Dinge nicht so hinnimmt.

Ben ist ebenfalls sympathisch, jedoch lernt man ihn nicht zu sehr kennen, da die Geschichte in der Gegenwart nur aus Sicht von Ella erzählt wird.

Mit dem zweiten Handlungsstrang, der sehr interessant war, hatte ich das Gefühl, dass Ella und Ben ein bisschen in den Hintergrund rücken. Es gab viele Themen, auch abgesehen von 1968, die Raum eingenommen haben, den ich gerne für mehr Ella und Ben gehabt hätte.

Die Idee und Umsetzung der Geschichte finde ich gut. Ich konnte das Buch auch schnell lesen. Allerdings war die deutsche Übersetzung sehr holprig, was dazu geführt hat, dass ich die Qualität der Geschichte angezweifelt habe. Wie schon von anderen Mitlesenden angemerkt, fühlte es sich so an, als wäre das Schwedische wortwörtlich übersetzt worden, ohne auf Plausibilität der Sätze zu achten.

Abgesehen davon war/ist es ein schöner Roman für zwischendurch.