Cover-Bild Die Furchtlosen Fünf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf

... tun das Falsche, aber richtig!
Christine Strüh (Übersetzer)

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Richtige falsche Entscheidungen

Fußball WM 1990. Irland nimmt das erste mal teil und somit sitzt eine ganze Nation vor dem Fernseher. Genau der richtige Zeitpunkt für fünf Freunde einen Raubüberfall zu begehen. Natürlich nicht so ganz aus Geldgier, eher als gute Tat. Doch es bleibt nicht bei einer schlechten Entscheidung, oder sind es doch die Richtigen?

Das Cover ist nicht unbedingt was Besonderes. Es sieht nett aus, die Farbe orange sticht definitiv hervor, aber eben auch kein Meisterwerk.

Die Handlung ist super. Es ist das ganze Buch über sehr spannend. Allerdings irgendwie doch schon eher für ältere Kinder, zu komplex und spannend für ein Vorlesekind. Auch die moralische Komponente der Story muss irgendwie aufgearbeitet werden, da schwarz und weiß recht stark verschwimmt. Freundschaft ist sicherlich das Hauptthema, wobei auch das schwierige Thema der kranken Mutter aufgegriffen wird. Auch dieser Teil der Geschichte wird feinfühlig beschrieben, aber ist dann doch recht schwerer Stoff. Trotzdem gibt es immer wieder humorvolle Abschnitte und somit kann die Handlung nicht als schwermütig beschrieben werden.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann ihre Beweggründe durchaus nachvollziehen. Sie sind sympathisch und sicherlich Identifikationsfiguren. Die Freundschaft untereinander sind wichtiger Bestandteil und treiben die Handlung des Buches voran.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht (obwohl kindgerecht mit zehn Auslegungssache ist). Die Erzählperspektive ist ausschlaggebend für die einfachen und kurzen Sätze. Als störend empfinde ich die Fußnoten in diesem Buch, die sicherlich humorvoll gemeint sind, den Lesefluss aber doch recht doll stören.

Ein wirklich gutes Kinderbuch, dass einige moralische Fragen aufwirft. Es ist wirklich einfach geschrieben und rein davon sicherlich auch für jüngere Kinder geeignet. ABER die Schwere des Stoffs muss eben doch aufgearbeitet und nicht ungefiltert weiter gegeben werden, so dass die Altersangabe ab zehn Jahre schon wirklich sehr treffend ist.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Welcher WEg ist der richtige?

Ist es in Ordnung eine Straftat zu begehen um auf diesen Weg das Geld zu beschaffen, das für Krankenhausbehandlung von Krebs im Ausland benötigt wird? Wenn die Gefahr besteht, das die erkrankte Person sterben könnte?
Genau mit diesem Thema beschäftigt sich das vorliegende Kinder- und Jugendbuch ab 10 Jahre und behandelt damit ein moralisch sehr wichtiges Thema. Kombiniert mit den Bereichen Freundschaft, Abenteuer, Mut und Reue wird vor den jungen Leser_innen dieses moralische Dilemma lebendig und humorvoll, aber auch mit klaren Erkenntnissen behandelt, so dass eine eigene Einschätzung möglich werden kann.
Die Autorin bewegt sich bei diesem Thema auf schwierigen Terrain, es gelingt ihr aber gut dieses zu meistern und gute Impulse weiterzugeben.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Schreibstil ist gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Jeremy und seine Freunde planen einen Raubüberfall und da ist die Fußball-WM der beste Zeitpunkt, da alle vor dem Fernseher sitzen. Natürlich haben sie einen guten Grund für den Überfall, aber das macht es am Ende auch nicht besser.

Ich habe mich nicht ganz so wohl gefühlt bei dem Buch. Auch wenn der Überfall aus durchaus guten Gründen passiert ist, hatte ich ein unangenehmes Kribbeln im Bauch und war mir auch nicht so sicher, ob ich das eine Thematik für ein Kinderbuch ab 10 Jahren gut finde. Der Schreibstil an sich war gut, die Protagonisten auch gut ausgearbeitet. Da mir diese Punkte gut gefallen haben, werde ich das Buch dennoch mit 4 Sternen bewerten, auch wenn mir die Thematik nicht so gut gefallen hat.

Fazit:

Schreibstil ist gut

Veröffentlicht am 13.10.2019

schöne Geschichte mit großem ABER

Irland nimmt zum ersten Mal an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Fazit:
Ich finde das Buch etwas unpassend und nicht ganz passend für die Zielgruppe. Das Buch ist ab 10 Jahren - da finde ich einfach das Thema und die Umsetzung nicht richtig gewählt.
Der Schreibstil ist gut und flüssig, auch inhaltlich wäre das Buch unterhaltsam aufbereitet. Auch die Protagonisten sind schön gestaltet und wirken authentisch.
Somit mein Fazit - eine schöne Geschichte, aber nicht passend für die Zielgruppe und das ist auch der Grund für meine Bewertung (3 Sterne).

Veröffentlicht am 14.12.2019

Hat mich als Kinderbuch nicht überzeugt

Während ganz Irland im Jahr 1990 auf die Fußball-WM fiebert, haben Jeremy und seine vier Freunde Sumo, Walker, Johnny J und Walker ein großes Problem: Johnny Js Mutter hat Krebs, und die Freunde sind überzeugt, dass man sie nur in Amerika heilen kann. Das Geld dafür muss her – auch wenn sie dafür etwas richtig Falsches tun…

Das Falsche tun, um etwas Richtiges zu erreichen – das ist das Thema dieses Buches. Denn klar wissen die fünf Freunde, allesamt um die 12 Jahre alt, dass ein Raubüberfall eigentlich völlig falsch ist. Doch woher sollen sie das Geld holen, um Johnny Js Mutter zu helfen? Wenn die Erwachsenen schon keine Lösung sehen, dann müssen die Kinder sich selbst helfen… Ein spannendes, ja gefährliches Abenteuer mit den fünf Freunden steht an, das zum Schluss fast schon ihre Freundschaft aufs Spiel setzt. Gut gelungen sind die Beschreibungen der Freunde, jeder für sich ist sehr individuell geraten, und auch der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter (ab 10 Jahren) angepasst. Etwas schwer getan habe ich mich mit den vielen Fußnoten, die das Lesen doch ein bisschen erschweren, auch wenn sie die Geschichte mit viel Humor würzen.

Ganz schön anspruchsvoll, was die Autorin Anna McPartlin sich für dieses Kinderbuch vornimmt. Nicht nur, dass die Themen Krankheit und Tod eine sehr traurige Note in die Geschichte einbringen – nein, es geht auch um eine sehr moralische Frage, nämlich ob etwas gut wird, wenn man es aus altruistischen Motiven tut. Selbstverständlich zeigt sie, dass das letztendlich nicht in Ordnung ist. Die Umsetzung hat mir allerdings immer wieder Bauchschmerzen verursacht: Ich denke, dass hier vor lauter Abenteuer einiges an der Aussage verloren geht.

Letztendlich kann ich die Geschichte nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht als Kinderbuch. Deshalb kann ich auch nur 3 Sterne von 5 vergeben.