Cover-Bild Tod im Piemont - Trüffel, Nougat und Barolo
Band 1 der Reihe "Cosy-Krimi aus dem Piemont"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Anna Merati

Tod im Piemont - Trüffel, Nougat und Barolo

Kriminalroman

Veröffentlicht am 24.09.2024

Toller erster Fall

„Tod im Piemont“ Trüffel, Nougat und Barolo ist der erste Krimi von Anna Merati und er hat mir total gut gefallen und Lust auf mehr (nicht nur auf Trüffel, Nougat und Barolo😂) gemacht.
Sofia Dalmasso betreibt ...

Sofia Dalmasso betreibt nicht nur ein gemütliches Café in der Nöhe vom Lago Maggiore, nein, sie beherrscht auch die Kunst des Kaffeelesens. Wenn man einen Mokka bei ihr bestellt, wird man in ihre Privatküche gebeten, bekommt einen Mokka gekocht, der Kaffeesatz wird gedeutet und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Als eines Tages ein fremder Mann diesen Dienst in Anspruch nimmt, sie seinen Tod sieht und er kurz darauf tot aufgefunden wird, kann sie gar nicht anders, sie nimmt die Ermittlungen, neben einem sehr sehr attraktiven Kommissar, auf.
Sie wirbelt dadurch sehr viel Staub im Dorf (auch in dessen Vergangenheit) auf.

Was hat mich dieser Krimi gefesselt und viele viele Kalorien gekostet😂. Bei den vielen Genussmomenten, die sich Sofia und ihre Freundin gegönnt haben, hat es die Autorin durch ihren bildhaften Schreibstil geschafft, dass ich dann immer auf Suche nach Nougat oder einem Glas Wein gegangen bin😂.
Ich konnte mitfühlen mit den liebenswerten und lebensnahen Protagonisten und habe mich in die Handlungsorte rund um den Lago Maggiore verliebt. (Und das leckere Essen🥰).
Die Handlung ist spannungs- und geheimnisvoll, was will man mehr?
Fazit: ein atmosphärischer Piemont-Krimi der leicht und flüssig geschrieben ist und viel Wohlfühlcharakter verströmt
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.09.2024

Toller Krimi

Das Cover stimmt wunderbar auf die Geschichte ein. Man fühlt sich sofort wie im Urlaub... wunderschönes Setting, leckeres Essen, Romantik und viel Amore …

"Tod im Piemont" ist ein seichter, ...

"Tod im Piemont" ist ein seichter, spannender und unterhaltsamer Krimi, den ich an einem Tag gelesen habe. Ich bin jetzt noch ganz verzaubert, da ich ein riesengroßer Italien-Fan bin. Themen wie: Mord, Verrat, Vertrauen und große Gefühle bereiten dem Leser mit Sicherheit Vergnügen und bescheren Emotionen und Glücksgefühle.

Sofia ist ein wunderbarer Charakter, der mich von Anfang an begeistert hat. Ihr kleines Café, das sie in einem malerischen Bergdorf führt, ist mit viel Liebe eingerichtet und bei den Dorfbewohnern sehr beliebt. Sofia selbst wird geliebt … aber als sie unbequeme Fragen stellt ausgegrenzt. Da läuft ein Film in Gedanken ab, dem man sich nicht entziehen kann. Ich würde so gerne mit Sofia tauschen, denn mein Traum als junge Frau war es, ein kleines Café zu besitzen. Sie ist ein herzlicher, sehr empathischer, sehr gefühlvoller Mensch und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg, denn sie hilft bei den Ermittlungen im Mordfall eines jungen Mannes. Auch die anderen Protagonisten sind hervorragend gewählt, sehr authentisch beschrieben und die Handlung gut durchdacht. Man wird mehrmals aufs Glatteis geführt bei der Mördersuche, da die Autorin unvorhersehbare Wendungen eingebaut hat. Wunderbar geschrieben!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern gehalten, die Handlung spannend gestaltet und gut nachvollziehbar und sehr gefühlvoll formuliert.

Veröffentlicht am 21.08.2024

… Ein Dorf zwischen Verantwortung und Schuld

Tod im Piemont- Trüffel, Nougat und Barolo von Anna Merati

Tod im Piemont- Trüffel, Nougat und Barolo von Anna Merati
Den Leser erwartet der erste Teil einer neuen Krimireihe. Es ist ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Sofia und ihr kleines Cafe. Sofias Cafe ist der Mittelpunkt des Dorfes und viele kehren täglich bei ihr ein. Ein Mord erschüttert den Ort, denn der Tote war auch in ihrem Cafe. Sofia hat drohendes Unheil gespürt und konnte dieses nicht abwenden. Sie wird von Schuldgefühlen geplagt und beginnt sich im Dorf umzuhören. Doch sie stößt auf eine Mauer des Schweigens. Sie findet heraus, dass es mal eine Familie mit dem Namen im Ort gab. Sofia will die Vergangenheit nicht ruhen lassen und beginnt selbst mit ihren Ermittlungen...
Beeindruckend und anschaulich fand ich die Schilderungen ihrer Ermittlungen. Ich hatte das Gefühl am Rande zuzusehen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Gut zu lesen

Sofia Dalmasso betreibt ein kleines Café in einem Bergdorf unweit des Lago Maggiore. Während die einen wegen ihres Risottos bei ihr einkehren, kommen die anderen, um sich die Zukunft voraussagen zu lassen. Denn Sofia hat von ihrer Großmutter das Kaffeesatzlesen gelernt. Als eines Tages ein Fremder ihr Café betritt und auf ihrer Kunst besteht, sieht sie zum ersten Mal das Symbol für den Tod. Am Tag darauf wird der Mann leblos aufgefunden. Von Schuldgefühlen geplagt, beginnt Sofia sich im Dorf umzuhören. (Klappentext)

Dieser sehr anschaulich und interessant geschriebene Krimi hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung ist von Angang gegeben und es wird nicht langweilig. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und meine Neugierde war geweckt, hinter ein evtl. Familiengeheimnis zu kommen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und real vorstellbar. Alles läuft i Kopfkino fast wie in einem Film ab. Oft hatte ich das Gefühl ich wäre direkt mit vor Ort und erlebe vieles hautnah mit.