Cover-Bild Abseits der Zeit
Anna Musewald

Abseits der Zeit

Veröffentlicht am 09.07.2021

Zu verwirrend

Die Junge Küchenhilfe Emma lebt auf Schloss Neuschwanstein ein von strengen Regeln bestimmtes Leben Es gibt harte Strafen, wenn sie sich den Regeln widersetzen. Und Emma hat ein Geheimnis. Dann kam Paul. Eine unglaubliche Wahrheit offenbart sich. Können die beide zusammen den Bann brechen? Können sie überhaupt über ihr eigenes Schicksal entscheiden oder bleiben sie Gefangene der Zeit?

Ich fand es etwas schwierig in die Geschichte reinzukommen, denn sie verwirrte mich einige Zeit sehr. Der Schreibstil war auch nicht so ganz der, den ich liebe. Zunächst geht es um Emma, die, wie im Klappentext erwähnt, auf Schloss Neuschwanstein als Küchenhilfe arbeitet. Und dann um einen Schwan, der eigentlich aus Porzellan ist. Paul soll für seinen Großvater etwas zu dem Schloss zurückbringen, weiß aber nicht, wem er das geben soll. Und dann ist da auch noch Elektra, die Paul auf dem Weg zum Schloss kennenlernt. Sie sitzen in derselben Kutsche, die sie zum Schloss bringt. Wie Paul es schafft, Elektra in diese Geschichte mit hineinzuziehen das muss der geneigte Leser selbst lesen. Der Titel passt eigentlich recht gut zu dem Inhalt, denn es spielt sich sehr vieles wirklich abseits der Zeit ab. Doch wie Paul und Elektra da hineingeraten sind, auch das muss der Leser selbst lesen. Ich finde die Idee des Buches eigentlich ganz gut, aber es ist mir zu verwirrend geschrieben, es ist manchmal ein einziges Durcheinander. Erst als sich herauskristallisierte, um was es eigentlich ging – und das dauerte einige Zeit – wurde es klarer und ich begann es zu verstehen. Leider war da schon mindestens die Hälfte des Buches gelesen und so kann ich es nur den Lesern empfehlen, welchen Verwirrungen und etwas Durcheinander nichts ausmachen. Von mir bekommt es jedoch nur drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten, denn ich hatte mir einen richtigen Zeitreiseroman darunter vorgestellt.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Im Märchenschloss

Emma ist Küchenhilfe im bayerischen Schloss Neuschwanstein und lebt ein ebenso streng reglementiertes wie ungewöhnliches Leben. Als Paul und Elektra unabhängig voneinander das Herrschaftsgebäude von Märchenkönig Ludwig II. besichtigen, kann das Schicksal eine Wende nehmen.

Alles beginnt mit Emma, der emsigen jungen Küchenhilfe, die des Nachts arbeiten und am Tage ruhen muss. Abwechselnd zu Emmas Ich-Perspektive erzählt auch Paul aus seinem Blickwinkel in der Ich-Form, Elektras Position wird aus einer neutralen Sicht geschildert. Anfangs scheinen die verschiedenen Handlungsstränge nichts miteinander zu tun zu haben, lange lässt Autorin Anna Musewald den Leser im Dunklen tappen, wohin die Reise führt. Verwirrend und langatmig braucht es etliche Kapitel, bis man am Kern der Sache ankommt und hat bis dahin schon fast die Freude am Buch verloren. Obwohl viele interessante Details rund um Schloss Neuschwanstein einfließen, kann mich die Handlung nicht fesseln, werden die Figuren nicht zu richtigem Leben erweckt. Alles bleibt hinter einem nebulosen Schleier versteckt, der weder Spannung noch näheres Interesse am Fortgang der Erzählung aufkommen lässt. Am Ende bleibe ich mit dem diffusen Gefühl zurück, dass ich nichts gelesen habe. Aufgrund des Klappentextes waren meine Erwartungen an dieses Buch wohl einfach falsch.

Für das nicht nur farblich sehr schön gestaltete Titelbild und den sprechenden Schwan vergebe ich ohnmächtige zwei Sterne, chrrr, chrrr.

Titel Abseits der Zeit

Autor Anna Musewald