Cover-Bild SÜDNORD-Detektive (4)
Band 4 der Reihe "SÜDNORD-Detektive"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Anna Reiss

SÜDNORD-Detektive (4)

Ein Fall am Meer: Band 4. Spannende Detektivgeschichten rund um fünf Kinder, die sich an die Lösung der kniffligsten Fälle wagen. Kinderbuch ab 9 Jahren, zum Vor- oder Selbstlesen und Mitraten!
Kristin Loras (Illustrator)

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge Detektive
Die Geschwister Nora, Ronja und Jonas sind schon ihr ganzes Leben mit Emil und Lilli befreundet. Obwohl sie an entgegengesetzten Enden von Deutschland wohnen, haben sie zusammen ein Detektiv-Büro gegründet: Sie sind das Ermittlerteam der Südnord-Detektive!

Ob eine verlorene Geldbörse oder dunkle Familiengeheimnisse – gemeinsam lösen die fünf Freunde jedes Rätsel!
- Spannend, knifflig und zum Mitraten: Eine Krimireihe für Grundschulkinder
- Große Schrift macht das Selbstlesen auch für ungeübte Leser zum Kinderspiel
- Versteckte Hinweise: Was gibt es in den Illustrationen von Kristin Loras zu entdecken?
- Zusammen ist kein Fall zu schwer: Kinderbuchreihe über Freundschaft

Wo ist die nächste heiße Spur? Die Kinderbuch-Detektive sind immer auf Zack!
Egal ob Nora, Ronja und Jonas zu Besuch bei Oma und Opa sind oder sie gemeinsam mit ihren Freunden im Allgäu Urlaub machen – überall erleben sie spannende Abenteuer. Die fünf Kinder nützen dabei ihre unterschiedlichen Talente, um auch den kleinsten Hinweisen zu folgen: Kein Wunder, dass diesem Superteam kein Fall zu schwierig ist!

Zum selbst lesen oder zum gemeinsamen Miträtseln beim Vorlesen: Diese Detektivgeschichten bieten unterhaltsamen Krimi-Spaß für Kinder ab 9 Jahren!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannende Detektivgeschichte für Kinder mit historischem Bezug

Wieder einmal fahren Nora, Ronja, und Jonas mit ihren Großeltern in den Urlaub und ihre Freunde Lilli und Emil dürfen dabei nicht fehlen. Dieses Mal geht es an die Ostsee und wie immer dauert es nicht lange, bis die Freunde in ein aufregendes Abenteuer geraten. Nora und Emil spielen mit einigen einheimischen Jugendlichen einen historischen Diebstahlsfall nach, als das Bernsteinmuseum, in dessen Goldschmiedewerkstatt sie gerade drehen, überfallen wird, dabei verschwindet auch die neu angefertigte Replikation eines historischen Schmuckstücks und die Detektive gehen auf Spurensuche.

"Ein Fall am Meer" von Anna Reiss ist der vierte Band um die fünf Detektiv-Freunde und hat meiner Tochter und mir genau so gut gefallen, wie die Vorgängergeschichten. Da jedes Buch einen abgeschlossenen Fall enthält, können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden, noch mehr Spaß macht es natürlich, alle Abenteuer der Reihe nach zu entdecken. Der Schreibstil ist auf das empfohlene Lesealter (ab 9 Jahren) abgestimmt, die Figuren sind liebevoll beschrieben und waren uns vom ersten Buch an sympathisch. Den Fall für die Detektive haben wir als sehr spannend empfunden, besonders gefiel meiner Tochter, dass es auch hier wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit gab. Der wunderbar dargestellte Hintergrund hat uns im Geiste an die Ostsee gebracht und dabei ein wenig in Urlaubsstimmung schwelgen lassen, dafür sprechen wir Beide sehr gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Der Fall für die SÜDNORD-Detektive ist gewohnt spannend und führt die Freunde auch wieder in die Vergangenheit ihres Urlaubsortes. Da die Geschichte an der Ostsee spielt, gibt es für die jungen Leser ein bisschen Urlaubsstimmung zum Leseabenteuer dazu.