Cover-Bild Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente
Band 1 der Reihe "Die Duftakademie"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Anna Ruhe

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Der Auftakt zur neuen Reihe aus der Welt der „Duftapotheke“
Claudia Carls (Illustrator)

Willkommen an der Duftakademie! Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin Anna Ruhe

Große Spannung, Magie und Abenteuer für alle Mädchen und Jungs ab 10 Jahren. Fantasievoll erzählt von Bestseller-Autorin Anna Ruhe und mit atmosphärischen Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

Alle Bände der Duftakademie sind einzeln und unabhängig von der Duftapotheke lesbar.„Die Duftapotheke“ im Arena Verlag:

Band 1: Ein Geheimnis liegt in der Luft
Band 2: Das Rätsel der schwarzen Blume
Band 3: Das falsche Spiel der Meisterin
Band 4: Das Turnier der tausend Talente
Band 5: Die Stadt der verlorenen Zeit
Band 6: Das Vermächtnis der Villa Evie

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Für ihre Geschichten lässt Anna Ruhe ihre Fantasie so richtig sprudeln!“ - ZEITleo
„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin
„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein duftendes Wiedersehen

Endlich lernen wir Ella besser kennen, denn seit den schlimmen Ereignissen in Venedig, gab
es leider keine Berührungspunkte mehr mit ihr. Mittlerweile verstehe ich auch warum, denn
sie war damals erst ...

sie war damals erst neun Jahre jung. Auch Raphael taucht wieder auf, nur leider erinnert er
mich sehr an seine Cousine von damals, die nicht sehr nett war. Zum Glück findet Ella bald
heraus, warum er so ist.
Endlich lernen wir noch mehr über die Duftbegabten dieser Welt und auch Luzie treffen wir
wieder. Es ist soooo schön, zu sehen, was unsere Helden von früher hier aufgebaut haben.
Einfach toll. Ich liebe es sehr, wieder in frühere Abenteuer eintauchen zu können und alte
Bekannte wieder zu treffen. Gerade bei Kinderbüchern bin ich da immer hin und weg.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannender Auftakt

"Die Duftakademie" ist ein Spin-off der Duftapotheken Reihe, lässt sich aber problemlos ohne Vorkenntnisse zu der Reihe lesen. Es gibt kleine Überschneidungen, aber hierfür ist ein Vorwissen nicht notwendig.

Für ...

Für Ella ist endlich der große Tag gekommen und sie erhält eine Einladung zum Sommercamp der Duftakademie. Dort wird sie endlich den Umgang mit den Düften lernen und außerdem herausfinden welchen Sentifleurs sie angehört.

Das Setting der Duftakademie hat mir unglaublich gut gefallen und man ist bei der Ankunft im Camp ähnlich begeistert wie Ella. Die Autorin beschreibt das Camp mit vielen Details, so dass Bilder vor den Augen entstehen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend, denn auch hier will wieder jemand gegen die Sentifleur vorgehen. Ella gerät mit ihren neuen Freunden Polly und Ben mitten hinein und müssen alles geben, um das Camp zu schützen. Es gibt hier einiges an Action und ich habe mich von der Handlung sehr gut unterhalten gefühlt.

Der Auftakt der Reihe macht neugierig auf die Fortsetzung und ich bin gespannt wie es mit Ella weitergeht.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Gelungener Auftakt

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen … (Klappentext)

Das Buch liest sich sehr leicht, ist spannend und man taucht sehr schnell in die Handlung ein. Schnell hatte ich das Gefühl ich wäre mitten dabei und rieche die verschiedenen Düfte des Waldes und alles was damit zusammen hängt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut vorstellbar und sie entwickeln sich auch gut weiter. Die Handlungsorte erscheinen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich, vorstellbar und spannend. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wolle, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Es war ein Eintauchen in eine faszinierende, teils magische Welt. Ein wunderbarer Auftakt für eine magische Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Zusammen ist man stark

Endlich ist die Einladung da! Lange hat Ella Fredericks darauf gewartet, endlich als Schülerin in der Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie will endlich die magischen Düfte von Grund auf kennenlernen und sie beherrschen. Doch ist sie talentiert genug für diese Schule und eine Sentifleur zu sein? Bevor Ella eine Antwort darauf findet, gerät sie mit ihren neuen Freunden in den Fokus einer mysteriösen Gruppe namens «die Gruppe». Deren Anführer will nur eins: die Sentifleurs bekämpfen.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der neuen Reihe «Die Duftakademie» aus der Welt der «Die Duftapotheke»-Reihe. Das Buchcover verzaubert schon beim Anblick und lässt die Herzen von Alt und Jung höherschlagen. Die Geschichte ist für ältere Grundschulkinder so ab 10, 12 Jahren geeignet. Die Bewertung der Erzählung selbst gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich ohne Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» dieses Buchlas. Ich kann nur empfehlen diese vorher gelesen zu haben, da sich alles in der Geschichte darauf bezieht. So konnte ich die Traumatisierung der Protagonistin Ella nur begrenzt verstehen und viele Andeutungen konnten nicht vollumfänglich gedeutet werden.

Mein Fazit: Für diese Reihe sind Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» zwingend. Dann erlebt man einen magischen Lesespass mit Spannung und viel Gemeinschaftsgefühl. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2022

4 Sterne

Genre: Jugendbuch

Erwartung: Eine magische Welt voller Düfte erleben

Der Schreibstil ist gut gelungen. Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen und auch die Illustrationen im Buch sind passend.

Hier ...

Genre: Jugendbuch

Erwartung: Eine magische Welt voller Düfte erleben

Hier habe ich aber zuerst einmal festgestellt, dass es doch ganz gut ist, wenn man die Duftapotheke schon kennt. Ich konnte mir manches Anfangs etwas schwierig Vorstellen.

Die Beschreibungen der Umgebung oder aber auch der Aktivitäten sind gut gelungen. Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgestaltet gewesen und konnten überzeugen.

Das Buch ist spannend geschrieben und das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung:

Fazit: Ein gelungener Start mit 4 Sternen.