Cover-Bild Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
Band 1 der Reihe "Maxi von Phlip"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Anna Ruhe

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.
Gelistet auf Antolin.de

Veröffentlicht am 27.03.2021

Zuckersüß und nicht nur für Mädchen!!!

Die Autorin heißt war Ruhe, also Anna Ruhe, aber ihre Kinderbücher sind alles andere als ruhig, da geht es in der Regel spannend hoch her. Bekannt ist sie vor allem mit ihrer Duftapotheken-Reihe geworden und dort schon in Band 5! Aber wer will was über die Duftapotheke lesen, wenn es nun auch Maxi von Phlip gibt!
Maxi von Phlip bedient im Kinderbuchsegment die Erstleser. Sprich wenig Text, große Buchstaben, viel Abstand, eine Menge Bilder und wenig Seiten führen schnell zum Leseerfolg und dazu noch zu viel Lesespaß! Dies ist der erste Band und heißt „Vorsicht, Wunschfee!“. Denn es geht um Paula, die mit ihrem Vater, einem Trödelhändler, zusammenwohnt und eines Tages besagte Maxi von Phlip, ach nein, eigentlich Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip in einer Flasche findet! Eigentlich müsste es ziemlich cool seine eine EIGENE Fee zu haben, aber Maxi ist eine Chaosfeen und bringt erst einmal mehr Ärger als erfüllte Wünsche.
Charmant geschrieben, kurzweilig mit abwechslungsreichem, aber einfach gehaltenen Vokabular ist das eine Reihe, die sicher vielen vielen Erstlesern große Freude bereitet. Ach was, meine Tochter, die sich schon durch die dicken Wälzer der Duftapotheke „gesuchtet“ hat, fand das Buch auch hetzallerliebst und hat das als „Buchsnack“ auch gerne noch mitgenommen.
Erwähnenswert sind auch die tollen Bilder von Max Meinzold. Viele Bilder wirken fast dreidimensional durch die ihren Aufbau. Innovativ und große klasse!
Last, but not least, die Genderfrage! Klar, die Protagonistin ist weiblich und außer dem Vater kommt eigentlich kein Junge oder Mann vor, ABER durch die tolle Erzählweise und die witzigen Situationen ist es aus meiner Sicht trotzdem auch für Jungs lesbar! Die werden genauso ihren Spaß an der durchgeknallten Fee haben!
Fazit: Hier werden Buchstabenkinder zu Lesern gemacht!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Maxi die Chaosfee

Paula findet im Trödelladen ihres Vaters eine Flasche, in der die Fee Maxi von Phlip eingesperrt ist. Nachdem sie sie befreit hat, erfährt sie, dass die Fee ein paar ihrer Fähigkeiten verloren hat und nun gute Taten für Paula vollbringen muss, um ihre ganze Zauberkraft zurück zu bekommen. Leider stellt MAXI sich dabei nicht sehr geschickt an, sondern verursacht ziemliches Chaos.

Ich habe mich sofort in dieses wunderschöne Cover verliebt und auch der Klappentext hat sich super lustig angehört. Nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, bin ich vollkommen begeistert. Es ist super locker und flüssig zu lesen und die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben. Besonders Maxi gefällt mir, die trotz ihrer Macken sehr liebenswürdig ist. Die Geschichte ist insgesamt sehr gelungen und das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine niedliche Geschichte... mit tollen Bildern

Paulas Leben ist normal wie das aller anderen Mädchen, bis sie eines Tages eine echte Wunschfee in einer Flasche findet!!
Das ist doch mal was Cooles!
Naja... eigentlich ist Maxi von Phlip keine echte ...

Das ist doch mal was Cooles!
Naja... eigentlich ist Maxi von Phlip keine echte Wunschfee. Sie ist eine beurlaubte Flaschenfee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, wird sie wieder zu einer echten Fee.
Doch wenn die freche Fee etwas Gutes tun will, macht sie alles nur noch schlimmer🤔!
Wird Maxi es schaffen, wieder eine richtige Fee zu werden und Paula ein besseres Leben zu ermöglichen?
Ein zuckersüßes Abenteuer beginnt❤.
Paula und ihre neue Freundin, die kleine Fee, haben eine gute, wenn auch manchmal schwierige Zeit miteinander. Denn außer Paula darf niemand Maxi sehen. Und genau wegen dieser harten Regel gerät Paula in schwierige Situationen. Wenn sie sich zum Beispiel mit Maxi unterhält, machen sich ihre Freunde über sie lustig, als würde sie alleine reden. Außerdem läuft sie Gefahr, ihre beste Freundin zu verlieren.

🚺💫🚺💫🚺

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Es ist sehr schön geschrieben.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Bilder sind wirklich mega toll. Das Cover ist wunderschön.
Die Charaktere sind sympathisch, besonders Paula, ihre beste Freundin und Maxi.
Es gab auch wichtige Themen wie Mobbing und Unterstützung unter Freunden.
Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Zucker süß!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich möchte euch dieses absolut süße Buch vorstellen. Es ist herrlich geschrieben, voller Humor und zauberhaften Illustrationen. Maxi von Phlip, ist für mich die Pippi Langstrumpf unter den Feen und einfach nur ein herrlicher, aufgeweckt Charakter. Ich meine wer so viel Unsinn anstellt und dabei noch immer sympathisch und Charmant bleibt, den kann man doch nur lieben. Maxi ist ein wenig als würde man Tinkerbell, Pumukel und Pippi in einen Topf werfen und daraus ein Buch schreiben. Ich habe sie sofort geliebt und auch Paula ist eine ganz tolle Protagonistin. Es war schön mitanzusehen, wie beide in diesem Buch wachsen und zusammen halten. Eine Geschichte voller Power, Freundschaft, Humor und ganz viel Zauberei, die ruhig mal schief gehen darf und wird. Vielen Dank für Band 1 und ich hoffe Band 2 wird nicht lange auf sich warten lassen. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 12.03.2021

Absolut Feenostatisch

Zum Buch:

Zum Buch:
Paula lebt mit ihrem Papa in einer aeohnung über dem Trödelladen. Dort findet Paula ein grüne Flasche und als sie diese zum Altlasten bringen möchte, bewegt sich darin etwas. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dieses Etwas als Fee. Genauer eine Wunschfee auf Abwegen, denn Maxi muss sich erst bei den Oberfeen beweisen, bevor sie wieder eine echte Wunsxhfee sein darf. Und dafür hat sie sich Paula ausgesucht...

Ich sah das Cover und war verliebt. Unbedingt wollte ich das Buch lesen, vor allem da ich von der Autorin bereits die Duftapotheke kenne und auch liebe.
Anna Ruhe hat einen ganz wunderbaren, fantasievollen Schreibstil. Die Geschichte von Maxi von Phlip und ihrem Mensch Paula wird durch die Illustrationen von Max Meinzold ganz großartig unterstützt. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft und passen perfekt zum Gelesenen.
Die Geschichte beginnt langsam, das erste Drittel des Buches wird erstmal mehr oder weniger der Vorstellung von Maxi und Paula gewidmet, vor allem aber von Maxi.
Dann beginnt das erste Abenteuer. Paula musste Maxi versprechen niemandem von ihr zu erzählen und damit beginnt auch schon Paulas Problem. Eine Mitschülerin, die Paula eh nicht mag, macht sich über sie lustig, ihre beste Freundin ist sauer, weil Paula die Party verpasste und so geht es weiter.
Dabei sollte Maxi doch Paula mit guten Taten unterstützen.
Total witzig, aber auch sehr berührend wird die Geschichte erzählt.
Der Text ist einfach zu lesen, auch schon für erfahrenere Erstleser und das Buch eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorlesen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf viele Abenteuer mit Maxi und Paula.