Cover-Bild Co-Fucking
Band der Reihe "GU Beziehungen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2024
  • ISBN: 9783833892080
Anna Weiss

Co-Fucking

Warum ich erst dachte, dass meine Ehe zerbricht und jetzt in einer offenen Beziehung glücklich bin

Mein Leben lang habe ich gelebt wie die meisten anderen Menschen um mich herum: monogam. Seit 20 Jahren bin ich mit meinem Mann Alex zusammen und wirklich glücklich verheiratet. „Das ist für immer und ewig, nur wir beide“. Dachte ich.

Doch dann kam alles ganz anders.

Glücklich verheiratet sind wir immer noch. Allerdings gibt es mittlerweile nicht mehr nur uns beide. Denn Alex und ich leben in einer offenen Ehe, das heißt, wir haben auch Sex mit anderen Männern und Frauen. Darauf haben wir uns gemeinsam geeinigt: Zwei Menschen, die sich Freiräume erlauben und gleichzeitig wissen, dass sie sich das Wichtigste im Leben sind. Viel schöner kann Liebe nicht sein. Oder?

Seit unserem Sprung ins kalte Wasser habe ich Rotz und Wasser geheult – und meine Freiheiten ausgekostet. Ich habe fremde Männer geküsst, mich als Domina probiert und zu dritt herumgespielt. Ich habe so einiges über das Verhältnis von Männern und Frauen gelernt und wie schwierig es noch heute ist, daran etwas zu verändern. Vor allem aber habe ich zu mir selbst gefunden. Ich bin die, die ich sein will. Dank der offenen Ehe.

Und deswegen glaube ich: Uns allen würden mehr Freiheiten ziemlich gut tun.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein offenes und ehrliches Plädoyer für eine andere Art der Liebe.

Angezogen durch das schreiend pinke Cover bin ich auf „Co-Fucking“ gestoßen. Darin beschreibt die Autorin Anna Weiss, wie sie nach 20 Jahren monogamer Ehe mit ihrem Mann Alex diese neu gestaltet.

Anna ...

Anna und Alex sind auf den ersten Blick ein glückliches Paar, nach Jahren ist die Ehe allerdings etwas eingefahren. Der Sex bleibt immer mehr aus und gerät, wenn er doch stattfindet, eher zur Monotonie als zum lustvollen Spiel. Hinzukommt das Alex bisexuell ist. Diese Seite an sich hat er jahrelang immer unterdrückt. Nun möchte er sie aber gerne erforschen. Sein Problem dabei, er möchte Anna nicht hintergehen. So fragt er sie, ob sie über eine offene Beziehung nachdenken würde. Zunächst geschockt und voller Widerwillen fragt sich die Autorin, was brauchen wir, um glücklich miteinander zu sein? Reicht unsere Liebe dafür aus oder zerstören wir alles, was wir haben? Zwängen wir uns eigentlich nur in ein Korsett aus moralischen und gesellschaftlichen Vorstellungen, die längst überholt sind? Braucht es wirklich nur Treue für die Liebe oder doch viel mehr eher Vertrauen, Kommunikation sowie Ehrlichkeit?
Und so wagen letztlich Anna und Alex diesen Schritt gemeinsam zu gehen.

Die Autorin berichtet dabei sehr offen und schonungslos über ihre Ehe, ebenso über ihr Sexualleben. Das Ganze macht sie äußerst humorvoll, ohne dabei ins Alberne abzugleiten. Zeigt das Auf und Ab, welches eine offene Ehe mit sich bringt. Redet über misslungene Treffen, über grandiosen Sex mit fremden Menschen, Eifersuchtsdramen zwischen ihr und ihrem Mann, aber auch über die Gefahr von Sexuell übertragbare Infektionen (STI).
Das Geschriebene wirkt dabei auf mich weder zu sachlich noch voyeuristisch. Es zeigt einfach die Perspektive und Erlebnisse eines Paares.
Man sollte, meiner Meinung nach, beim reflektieren dieser Lektüre trotzdem differenzieren, denn diese Erfahrungen lassen sich nicht eins zu eins auf andere Paare übertragen. Allerdings könnte es einen guten Ansatz für ein spannendes und ehrliches Gespräch mit dem eigenen Partner oder Partnerin bieten.

Ich denke es braucht vielleicht in der heutigen Zeit vielmehr mehr originelle Denkanstöße, wie wir Beziehungen führen können. Das heißt nicht, dass wir grundsätzlich alle zu einer anderen Form von Beziehung kommen müssen! Aber es könnte neue Bereiche eröffnen und eingefahrene Strukturen aufweichen. Denn wie schnell wird sich heute getrennt, als über andere Möglichkeiten nachzudenken, wenn die grundlegende Basis doch stimmt.

Für mich war es ein sehr gelungener Einblick in eine andere Beziehungsstruktur, die ich so noch nicht kannte. Ich mochte die leichte Art der Autorin über ein nicht ganz so einfaches Thema zu schreiben, welches selbst heute noch in unserer Gesellschaft so tabuisiert wird.
Damit macht sie einen spannenden Aufschlag.
Ich bin gespannt, was sich da in den nächsten Jahren in der Gesellschaft und deren Ansichten verändert.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Offene Ehe

In dem Buch geht es um Anna und Alex. Die beiden haben sich dazu entschlossen, ihre Ehe zu öffnen. Für die Gesellschaft ist das oft ein Tabuthema und moralisch verwerflich. Ich bin weder verheiratet, noch war ich jemals in einer offenen Beziehung, muss aber sagen, dass ich es überhaupt nicht verwerflich finde, wenn sich jemand dafür entscheidet.

Aber nun zum Buch:

Wie oben bereits erwähnt, kommen Anna und Alex zu dem Entschluss, ihre Ehe zu öffnen. Dabei gibt es Vor- und natürlich auch Nachteile wie z. B. die Eifersucht, schlechte Dates, negative Auffassungen von außen und Geschlechtskrankheiten.

In diesem Buch bekommt man viele intime und interessante Einblicke. Überwiegend liest man aus Annas Sicht. Daher finde ich es gut, dass auch ihr Ehemann Alex seine Gedanken mit uns teilt. So kann man sich noch besser in die Situationen hineinversetzen. Beide sind stets authentisch und es wirkt nicht erzwungen oder übertrieben. Es werden zudem einige Begriffe zu bestimmten Kinks erklärt und der Schreibstil ist gut und liest sich flüssig. Mit dem Cover kann ich mich allerdings gar nicht anfreunden. Die Farben an sich sind gut, aber das Cover hätte etwas mehr Kreativität vertragen können. Aber das ist ja nur mein Empfinden. Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 15.07.2024

"Keine Geheimnisse"

Das Buch Co-fucking umfasst 208 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Anna ist mit ihrem Ehemann Alex seit über 20 Jahren zusammen. "Das ist für immer und ewig, nur wir beide." - Seite 6

Alex, der seine ...

Das Buch Co-fucking umfasst 208 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Alex, der seine Bisexuell ausleben möchte, kommuniziert offen und ehrlich mit Anna über seine Bedürfnisse, und wartet auf Annas Einverständnis, die Ehe zu öffnen.

Nach anfänglicher Wut, beginnt die Klarheit, und Anna und Alex stellen feste Regeln für das Öffnen ihrer Ehe auf.

Ein steiniger Prozess zur sexuellen Selbstfindung beginnt, und dazu gehören auch Pleiten, Pech und Pannen.

Fazit:

Die Autorin Anna Weiss lässt in diesem Buch ihre Abenteuer und somit den Prozess ihrer heutigen Lebensweise unverblümt Revue passieren.

Dabei lässt sie den Lesenden in ihr Innenleben blicken, und spricht dabei auch ganz offen Probleme an, die eine offene Ehe mit sich führen können.

"Beziehungen, egal ob monogam oder nicht, sind nie sicher." - Seite 191

Auch wenn man selbst, eine andere Lebensform, wie eine offene Ehe bevorzugt, ist dieses Buch ein kleines Plädoyer für mehr Kommunikation und Offenheit in Beziehungen.

4. Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2024

Geschichten aus einer offenen Ehe

Anna Weiss erzählt in ihrem Buch "Co-fucking" auf nonchalante Weise von sowohl guten als auch schlechten Erfahrungen und Abenteuern aus ihrer offenen Ehe. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel unterschiedliche Beziehungskonzepte, die Herausforderungen beim Dating, die Rolle der Frau und des Mannes, der Umgang mit Eifersucht und Vertrauen in einer Beziehung und noch vieles mehr. Man erhält auch in einem Kapitel Einblicke in die Sichtweise ihres Ehemannes Alex, was ich spannend fand.
Die Kapitel waren kurz gehalten und thematisch in sich abgeschlossen, weshalb sie immer mal wieder zwischendurch gelesen werden konnten. Die ein oder andere Anekdote hat mich zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht. Offene Beziehungen sind im Gegensatz zu monogamen Beziehungen weiterhin sehr schlecht angesehen. Anna Weiss trägt einen Teil dazu bei, dies zu ändern und Vorurteile abzuschaffen. Ich wollte aus Interesse das Buch lesen, jedoch konnte es mich nicht überzeugen, da viele andere Themen im Vordergrund standen, was die Thematik der offenen Ehe eher in den Hintergrund rückte. Es geht hierbei um individuelle Erfahrungen und kommt eher Tagebucheinträgen nach.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Eher ein Erfahrungsbericht

Hab ich mir hier eine kleine Wegbeschreibung erhofft, bekam ich hier einen
Erfahrungsbericht, der zwar aufklärend war, doch irgendwie fühle ich mich immer noch
uninformiert.
Ich bin mir nicht sicher, ...

Hab ich mir hier eine kleine Wegbeschreibung erhofft, bekam ich hier einen
uninformiert.
Ich bin mir nicht sicher, was ich mir von dem Buch gewünscht oder erhofft hatte, aber
irgendwie fehlt mir da war. Es ist ein gutes Buch und sehr informativ, was die Geschichte und
den Weg der Autorin und ihres Mannes betrifft und doch hatte ich das Gefühl, dass es immer
noch sehr allgemein gehalten war. Keine Ahnung.
Mir hat es gut gefallen und ich würde definitiv mehr davon lesen, einfach weil mich das
Thema auf der persönlichen Ebene sehr interessiert. Ich suche also ein Buch, dass noch mehr
in die Tiefe geht. Das habe ich hier nur zum Teil finden können. Schade.