Cover-Bild Liebe, Eis und Schnee
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Annabelle Costa

Liebe, Eis und Schnee

Djamila Vilcsko (Übersetzer)

Es beginnt wie ein Märchen. In der Hauptrolle: ich, als Jungfrau in Nöten. Na gut, das mit der Jungfrau stimmt nicht ganz, aber in Not bin ich wirklich, denn ich sitze im Schneesturm in einem Porsche fest, mitten im Nirgendwo. Kein Essen, kein Handynetz, nicht mal ein Lockenstab.

Auftritt des schneidigen Helden: eine dunkle Gestalt im strahlend weißen Schnee, bereit, mir zu Hilfe zu eilen! Nur entpuppt sich mein Prinz auf seinem edlen Ross bei näherem Hinsehen als bärtiger Waldschrat mit Augenklappe und einem verbeulten Pick-up.

Ja, Jake hat mir das Leben gerettet. Aber er ist so knurrig, dass es mir echt schwerfällt, ihm dafür dankbar zu sein. Und mal abgesehen davon weiß ich nicht, ob ich ihm trauen kann, denn ganz offensichtlich umgibt ihn ein gefährliches Geheimnis …

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein Roman/Krimi den ich so schnell nicht vergessen werde

Dieser 26 Kapitel lange Liebesroman/Krimi erzählt aus der Sichtweise von Natalie. Sie war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch so wie auch die meisten Protagonisten. Natalie erzählt munter und locker drauflos so wie es ihr in den Sinn kommt. Die Atmosphäre ist bis ca. zur Hälfte des Buches sehr leicht und heiter. Schon zu Beginn hat mich dieser Roman/Krimi überzeugen können. Die Handlung spielt sich im verschneiten Vermont ab und so fand ich mich schon im 5. Kapitel in einem Winterwonderland wieder (Aber vorher ist noch ein Blizzard durchgezogen). Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und sehr bildhaft und die Spannung erhöht sich langsam während des lesens wobei sie noch vor dem letzten Drittel rapide ansteigt. Dieser Roman/Krimi ist einfach nur süß. Er zog mich mich in seinen Bann so dass ich die Story fast auf einem Rutsch durchgelesen hatte. Die Geschichte selbst könnte ich als witzig und humorvoll bezeichnen. Nach der Hälfte des Buches kommt die Romantik mit ins Spiel. Diese Story ist genau richtig für einen gemütlichen, kalten Winternachmittag oder Winterabend - am besten unter einer warmen Decke und einem Teller voll mit Weihnachtskeksen. Ich kam während des lesens kaum aus dem schwärmen heraus so gut gefiel mir dieses winterliche Buch. Es ist meiner Meinung nach sehr kurzweilig, unterhaltsam und sehr vergnüglich zu lesen. Ich musste beim lesen immer schmunzeln und lächeln und einige Male auch herzhaft lachen. Die Geschichte ist meiner Meinung nach einfach herzerwärmend und mit Liebe geschrieben. Kurz vor dem letzten Drittel des Buches dreht sich die Story und es wird ein Krimi daraus. Auch mir kam langsam aber sicher der Verdacht dass etwas nicht stimmen könnte. Da steigerte sich die Spannung nochmals und die Geschichte wurde für mich persönlich aufregend und fesselnd zu lesen weil ich neugierig war wie die Geschichte wohl ausgehen mag. Aber dann gibt es eine Szene die ich niemals, aber wirklich niemals so erwartet hätte. Da war ich mehr als erstaunt. Schade dass dieses Buch ein Ende hat denn ich hätte gerne weitergelesen. Ich bin froh diesen Liebesroman/Krimi gelesen zu haben denn er hat mich persönlich vollkommen überzeugt und zählt zu meinen Lesehighlights. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Romantisch, frech und witzig

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Natalie und Chase, beides Sprösslinge von steinreichen Familien, sind auf dem Weg zu einer einsamen Waldhütte, um ein romantisches Wochenende zu verbringen. Dabei geraten sie in einen Schneesturm und bleiben unterwegs stecken. Jake, ein kauziger Eigenbrötler, rettet die beiden und nimmt sie mit in seine Hütte. Chase ist halb erfroren und während er sich gesund schläft, kommen sich Natalie und Jake immer näher. Doch Jake umgibt eine geheimnisvolle Aura, die Natalie nicht zu fassen bekommt…

So fand ich‘s:
Ja, es handelt sich um eine romantische Komödie. Aber ab und an tun solche gefühlsbeladenen Geschichten einfach der Seele gut.

Allerdings beginnt die Geschichte nicht sehr romantisch, streiten sich Natalie und Chase doch auf der Fahrt zu ihrem Pärchen-Wochenende. Und zu allem Übel bleiben sie auch noch in einer Schneewehe stecken, ohne Handy-Empfang und für die Jahreszeit nur spärlich gekleidet. Dass die Autorin ein Faible für Klischees hat, wird spätestens klar, sobald die beiden verwöhnten Millionärskinder von einem kauzigen, wild aussehenden Einsiedler gerettet werden.

Der Erzählstil ist passend zum Genre locker und flüssig und ich mochte vor allem Natalies Gedankengänge. Sie kam als patente und humorvolle, manchmal sarkastische Person rüber und es hat Spaß gemacht, ihren Überlegungen zu folgen. Zu Beginn empfand ich die Komik ein wenig zu bemüht, was aber mit der Zeit besser wurde und geschickter dosiert war.

Zum Schluss hin wurde es dann noch richtig spannend und die Autorin überraschte mich mit Verwicklungen, die für mich so gar nicht vorhersehbar waren.

Auch wenn die gesamte Geschichte etwas konstruiert wirkt, habe ich genau das bekommen, was ich erwartet hatte: eine frech erzählte Story mit Romantik, Humor und Spannung. Es ist das richtige Buch für alle, die gerne romantische mit einer kessen Protagonistin lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Für gemütliche Lesestunden

Ein Winterwochenende in einer einsamen Hütte in Vermont und das gemeinsam mit ihrem Freund Chase Hollister?! Eigentlich hat Natalie da gar keine Lust drauf, aber um gute Miene zu machen, fährt sie mit. Doch schon der Weg dorthin verläuft anders als geplant. Mit Chases teurem Porsche durch einen Schneesturm zu fahren, gehörte sicherlich nicht dazu. Als die beiden dann auch noch auf einem Feldweg im tiefen Schnee stecken bleiben, kann es eigentlich kaum schlimmer werden. Von wegen, denn es wird schlimmer, denn der Tank wird immer leerer und der Schneesturm immer schlimmer. Chase will Hilfe holen und lässt Natalie zurück. Dann naht die Rettung und ein Geländewagen nähert sich. Der Fahrer hilft Natalie, das er aussieht wie ein Yeti versucht sie zu übersehen. Gemeinsam mit dem Yeti namens Jake suchen und finden sie Chase, allerdings bleibt nichts anderes übrig, als mit zu Jakes Hütte zu fahren, denn Chase ist stark unterkühlt und die nächste Stadt bei dem Wetter nahezu unerreichbar.
Mir war mal wieder nach einer cozy und witzigen Geschichte und genau diese erhält man auch mit Liebe, Eis und Schnee. Zwar fand ich den Einstieg etwas langatmig, doch das macht Autorin Annabelle Costa mit ihrem lustigen und lockeren Schreibstil ganz schnell wieder wett. Mir hat der Humor der Geschichte sehr gut gefallen und ich fühlte mich durchweg gut unterhalten.
Klar, was den Inhalt der Geschichte angeht, war natürlich das ein oder andere vorhersehbar, aber tatsächlich ist es der Autorin noch gelungen, eine überraschende Wendung einzubauen. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Showdown, mit dem ich zunächst auch nicht gerechnet hätte.
Erzählt wird das Ganze aus der Sicht der Protagonistin Natalie, die zwar zunächst unbeholfen und naiv wirkt und auf Jake den Eindruck einer reichen und verwöhnten Prinzessin macht. Doch Natalie hat deutlich mehr auf dem Kasten, immerhin ist sie mit ihrem eigenen Cateringservice erfolgreich. Ausserdem ist sie wesentlich hilfsbereiter und durchweg sympathisch.
Jake, der Yeti entpuppt sich dann doch als ziemlich hot und auch oder gerade wegen seiner Ecken und Kanten als äußerst interessant. Das er alleine in einer Berghütte lebt, fernab von allem hat natürlich einen Grund und das macht ihn geheimnisvoll. Das es zwischen ihm und Natalie knistert, ist wohl keine Überraschung.
Der dritte Charakter im Bunde ist Chase und wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was Natalie mit diesem selbstverliebten Schnösel überhaupt wollte. Ihn unsympathisch zu machen, ist definitiv gelungen.
Im Großen und Ganzen bleibt es dann auch bei den drei Charakteren, was aber keineswegs langweilig wird, denn die Chemie zwischen Natalie und Jake machen diese Geschichte erst so richtig aus.
Mein Fazit: Wer eine nette und auch humorvolle Liebesgeschichte zum Entspannen und Wohlfühlen sucht, wird bei Liebe, Eis und Schnee definitiv fündig. Ich habe die Geschichte an einem Nachmittag durchgesuchtet und bis auf den etwas holprigen Anfang wirklich gute Unterhaltung bekommen.Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine unterhaltsame, leichte Liebesgeschichte, die einen interessanten Plottwist hatte.

Die Geschichte hat mir an sich gut gefallen. Es gab zwar auch einige nervtötende Momente, die aber auf Grund der Charaktere entstanden sind. Dennoch passte es alles thematisch gut zusammen. Das Buch hat sich auch zügig weg lesen lassen, da es eher einen leichten Schreibstil hat und die Story selbst auch eine Menge Humor beinhaltet. Gerade den Humor mochte ich hier auch sehr gerne. Zwischen Nathalie und Chase war dieser zwar nicht so oft da, aber Natalie und Jake haben dafür eine gute Harmonie gehabt. Der Verlauf der Geschichte ist an sich auch eher ruhig mit kleineren Streitereien. Wobei es zum Ende hin dann nochmal einen größeren Konflikt gibt, den ich sehr interessant fand, da ich damit so nicht unbedingt gerechnet hatte, auch wenn man es ein wenig kommen sehen konnte.

Natalie mochte ich als Protagonistin sehr gerne, da sie sich auch gerne mal selbst aufzieht. Gerade ihre selbst ironische Art fand ich klasse. An sich ist sie trotz ihrer Herkunft auch recht bodenständig und sympathisch. Sie vorverurteilt zwar auch ein bisschen, lässt sich aber auch schnell vom Gegenteil überzeugen und gibt ihren Gegenüber eine Chance zum kennenlernen. Jedoch lässt sie sich viel zu sehr von ihrem Freund Chase beeinflussen und gerät dadurch auch in Situationen, die nicht so prickelnd sind.
Chase mochte ich einfach von Anfang an nicht. Er ist so arrogant, besserwisserisch und geht teilweise sehr schlecht mit Natalie oder anderen Menschen um. Alles muss nach seiner Nase laufen und ist dabei nicht besonders freundlich. Einfach ein Kotzbrocken.
Jake ist zwar ein Eigenbrötler, ist aber dennoch von der Art her ein sympathischer Mensch. Obwohl er Natalie und Chase nicht kennt, gewährt er ihnen Obdach in seiner Hütte und lässt sie trotz den unschönen Kommentaren von Chase dort auch für eine Weile weiter unterkommen.

Fazit:

Liebe, Eis und Schnee war eine sehr unterhaltsame leichte Liebesgeschichte, die einen interessanten Plottwist zum Ende hin hatte. Besonders gut hat mir das winterliche Setting gefallen und das die Geschichte ganz ohne kitschigen Liebeskram auskommt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Manchmal etwas eigenartig

Eigentlich wollten Natalie und Chase eine Wochenendtrip machen, doch unerwartet bleibt ihr Auto im Schnee stecken, und das Handynetz funktioniert natürlich auch nicht. Gut, dass ein gewisser Jake den beiden zu Hilfe eilt und sie kurzfristig in seiner Hütte aufnimmt. Als Chase krank wird und Tage vor sich hindöst, kommen sich Natalie und Jake näher, denn Jake hat zwar etwas zu verbergen, ist aber auch verdammt attraktiv.

Ich bin hier bezüglich meiner Bewertung etwas hin- und hergerissen. Denn einerseits gefiel mir der trockene Humor und er sehr gut zu lesende Schreibstil unwahrscheinlich gut. Andererseits war mir die Story zu inhaltslos und langatmig. Zudem kam mir die Annäherung zwischen Natalie und Jake auch etwas zu plump, bzw. ungelenk und kindlich vor. Mir fehlten die feinen Töne in der Atmosphäre, die ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Realität in die Geschichten hätten bringen können. So wirkte das winterliche Liebesabenteuer auf das Nötigste heruntergebrochen, was mir in der Summe leider etwas zu wenig war.

Entsprechend einfach und klischeehaft empfand ich auch die Figuren, die man auf der einen Seite nicht so richtig ernst nehmen konnte, die aber andererseits den Weg in die Parodie auch nicht wirklich geschafft hatten.

Doch letztlich mochte ich „Liebe, Eis und Schnee“ irgendwie. Die Geschichte hatte doch ihren Charme und ließ sich außerordentlich gut lesen. Eine nette Erzählung für die Winterzeit, die ihre ganz eigene Art von Humor versprühte.