Cover-Bild Brot backen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Anne-Katrin Weber

Brot backen

Brot backen

Brot backen endlich leicht gemacht mit dem neuen Backbuch für knusprigen Ofengenuss!

Ganz egal, ob Sie leidenschaftlich gerne backen oder zum allerersten Mal Ihre Sonntagsbrötchen selbst herstellen wollen – mit dem Küchenratgeber von GU wird das Brot backen zum Kinderspiel . Dafür sorgen die mehr als 25 Rezepte mit Gelinggarantie . Aber nicht nur die genauen Rezeptanleitungen machen das Kochbuch zu einem Highlight im Küchenregal, auch die praktischen Anleitungsseiten überzeugen. Es wird genau erklärt:

• wie das Prinzip Brot backen funktioniert
  • welches die nützlichen Helfer am Backtisch sind
  • mit welchen Mehlsorten man backen kann
  • wie man Sauerteig selbst ansetzt
  • und wie man Teig formt und faltet

Einfache Brote mit Hefe

Wenn Sie sich nicht direkt an Rezepte mit Sauerteig trauen, sondern erstmal einfache Hefebrote backen wollen, finden Sie in Kapitel eins großartige Einsteigerbrote für Anfänger . So überzeugt zum Beispiel klassisches Vollkornbrot ebenso wie Oliven-Zupfbrot und Kartoffel-Brot. Diese Gerichte verlangen keine besondere Ausstattung oder extreme Falttechniken. Vielmehr sind sie mit etwas Geschick und oft nur mit kurzer Zubereitungszeit herstellbar.

Sauerteigbrote – für Geübte

Sauerteig ansetzen ist jetzt so leicht wie nie zuvor. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie man selbst hochwertiges Brot backen kann – mit dem eigenen Sauerteig. Heraus kommen dann Kunstwerke, die schmecken und gesund sind. Ob Haselnuss-Brot, Bauernlaib oder Sesam-Möhren-Stangen – so schmeckt vollendete Backkunst, um die Sie alle Gäste beneiden werden.

Brötchen und Süße Brote

Die nächsten Frühstücksgäste kündigen sich schon an und das Kaffeekränzchen mit lieben Freunden steht vor der Tür? Dann wird es Zeit für die süßen Backwaren von Autorin Anne-Kathrin Weber. Hier locken folgende Kreationen:

• süße Crème-Fraîche-Wecken und Studentenfutter-Brötchen für einen Brunch
  • Kürbis-Softies und Quark-Rosinen-Brot im Winter vor dem Kamin
  • Zimt-Orangen-Schnecken und Schoko-Nuss-Babka , wenn sich Freunde zum Kaffee ankündigen

Das Kochbuch ist ein kleiner Küchenfreund für jeden Hobbykoch und ein tolles Geschenk für alle, die gutes Brot zu schätzen wissen!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Brot Basics

Dieses Buch bietet Rezepte für Hefe- und Sauerteigbrote, Brötchen und ein bisschen süßes Hefebackwerk.

Im Buch findet man viele Klassiker wie Foccacia, Roggenbrot und Hamburger-Buns.

Wer also vor allem ...

Im Buch findet man viele Klassiker wie Foccacia, Roggenbrot und Hamburger-Buns.

Wer also vor allem neue, richtig ausgefallene Backideen sucht, ist hier nicht ganz richtig beraten, es waren für mich nur eine Hand voll Rezepte dabei, die ich so ähnlich noch nie gelesen habe. Wer aber einfach gerne in einem kleinen, handlichen Buch alle Brotbasics haben möchte, der sollte hier zugreifen.

Die Rezepte sind klar strukturiert, die Angaben sind sehr genau (Zubereitungs-, Back- und Teigruhezeit werden getrennt angegeben), es werden fast keine schwer zu beschaffenden, exotischen Zutaten verlangt (im ganzen Buch habe ich nur 6 Zutaten, wie z.B. Pekanüsse, gefunden, bei denen ich skeptische wäre, dass ein kleiner Supermarkt sie vorrätig hat) und die schrittweise Rezepteinteilung macht das Arbeiten einfach.

Mein Favorit bis jetzt ist das Oliven-Zupfbrot. Schnell gemacht, lecker und perfekt geeignet für vielfältige Anlässe von Grillen bis zum Raclette- Abend.

Für Brotback-Anfänger ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Kreative Rezepte

*schön gestaltetes Backbuch mit dem man nichts falsch machen kann*

*schön gestaltetes Backbuch mit dem man nichts falsch machen kann*

Seit einiger Zeit backe ich unser Brot selber und bin daher immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Hier in diesem Buch bin ich fündig geworden.
Das Buch deckt 3 Themenbereiche ab:
einfache Brote mit Hefe - - Sauerteigbrote - - Brötchen & süße Brote

Für mich am interessantesten waren die einfachen Brote und die süßen Brote. Die Sauerteigbrote sind auch ansprechend. Ich mache die aber nach anderen Rezepten, ohne zusätzliche Hefe. Hier wird Sauerteig und Hefe verwendet. Das ist aber Geschmackssache und kein Kritikpunkt.

Bei den süßen Broten gibt es z.B. Schoko-Nuss-Babka, Zimt-Orangen-Schnecken oder Studentenfutter-Brötchen. Man weiß gar nicht was man als erstes backen soll.

Mit diesem Büchlein kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Das kriegt jeder gebacken!

Mit dem Themenkochbuch und Küchenratgeber "Brot backen "von Anne-Katrin Weber und dem Verlag Gräfe und Unzer kriegt jeder sein eigenes selbst hergestelltes Brot gebacken.
Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren ...

Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren Rezepten kann nichts mehr schief gehen.
Von pikant bis süss,mit Hefe oder Sauerteig,hier wird jeder fündig.
Mit einer praktischen App "GU KOCHEN PLUS",die man sich kostenlos runter laden kann,besteht die Möglichkeit,Lieblingsrezepte zu sammeln.
Vegane Brote sind hier mit einem Blatt gekennzeichnet.
Auch ein Abkürzungsverzeichnis ist am Ende abgebildet.
Ganz am Anfang wird schrittweise und toll erklärt,wie Sauerteig angesetzt wird.
Auch das Prinzip vom Brot backen und nützliche Helfer werden hier vorgestellt.
Das erste Rezept ist ein Blitz-Vollkornbrot,was sehr gut schmeckt und mir sehr gut gelungen ist.
Es folgen 6 einfache Brote mit Hefe,26 Sauerteigbrote und 40 Brötchen und süsse Brote Rezepte.
Am Ende gibt es noch eine kurze Mehlkunde,Tips zum Teig formen Vorschläge,wie man welches Brot mit tollen Belägen schmackhaft belegen kann.

Für jedes Rezept stehen die Zutaten und Arbeitsschritte genaustens erklärt bereit.
Die Mengenangaben,die Zubereitungszeit und die Nährwährtangaben stehen über jedem Rezept.
Die Rezepte sind alle kinderleicht nachzubacken,die Fotos sind sehr appetitlich und machen direkt Lust zum ausprobieren.

Laugen-Bagels,Studentenfutter-Brötchen,Kürbis-Softies und pfeffriges Speck-Brot machen Lust auf mehr,sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Abwechslung beim Brotessen

Bei diesem Buch finden wir wundervolle und auch abwechslungsreiche Rezepte zum Thema Brot. Diese Rezepte sind einfach und sehr gut beschrieben. Es wird hier alles Schritt für Schritt erklärt und wir können es leicht nach backen.

Dieses Buch verdient von mir die vollen 5 Sterne, da ich eh ein Koch- und Backbuch Freak bin und ich mit viele Bücher anschaue und von vielen Bücher Rezepte nach koche.

Bei diesem Buch macht es wirklich Spaß, die Rezepte auszuprobieren und neues zu lernen und neues zu machen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.12.2019

Sehr gut !

Das Buch ist in 3 Kategorien eingeteilt was es einfach macht Rezepte zu finden.

Das Buch ist in 3 Kategorien eingeteilt was es einfach macht Rezepte zu finden.
Die Auswahl an verschiedenen Broten ist hier sehr gelungen. Es gibt kaum Rezepte welche man hier nicht nachbacken möchte. Für jeden Geschmack ist sicher etwas dabei.

Die Rezepte an sich sind einfach erklärt was das ganze auch für Anfänger machbar macht. Man hat schöne Schritt für Schritt Anleitungen in einfacher Sprache. Der Aufbau ist sehr übersichtlich und man findet sich gut zurecht. Bei jedem Rezept sind Fotos enthalten was mir gut gefällt, da man dann auch weiß wie das Brot am Ende aussehen soll. Auch die kleinen Tipps am Rand sind hier hilfreich eingebaut.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit vielen verschiedenen Broten für jeden Geschmack.