Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Marie-Isabel Walke (Sprecher)

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

Das St. Alex – Nachtleuchten ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, Das St. Alex – Tagmond, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein schönes Hörbuch

Samira arbeitet nachts, damit sie tagsüber für ihre Brüder da sein kann, die seit einem Jahr bei ihr wohnen. Auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie viel zu tun und lernt dort den jungen Arzt Louis kennen, der ein ganz anderes Leben führt. Ihn findet man in seiner Freizeit in Clubs und lebt in den Tag hinein. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben und doch kommen sie einander näher.

Die Geschichte von Samira gefällt mir sehr gut und könnte so auch wirklich passieren. Samira gibt alles für ihre Brüder, auch wenn sie dadurch fast kein eigenes Leben mehr hat und ständig Nachtschichten machen muss. In wie weit sie das ganze Erlebte aus ihrer Vergangenheit mit ihrer Mutter, die sich dank ihrer Karriere fast keine Zeit für ihre Kinder genommen hat, auf ihr jetziges Leben auswirkt, wird ihr selbst erst im Laufe des Hörbuchs klar.
Louis ist ein wunderbarer Charakter, der am Anfang völlig falsch gesehen wird, und mir die ganze Zeit einfach nur sympathisch war. Seine Art Dinge zu sehen und anzupacken gefiel mir sehr und seine Entwicklung, zusammen mit Samira, war einfach super.

Auch die Geschwister waren toll ausgearbeitet und einfach liebenswert. Eine Krankheit ist auch als Thema verbaut, was gut in die Story passt und für den Fortlauf der Geschichte wichtig ist, aber auch die angespannte Stimmung zur Mutter, Geldknappheit und die Annäherung zwischen Samira und Louis sind gut in die Story integriert.

Es ist eine schöne Story, die durch die Sprecherin Marie-Isabel Walke super zum Hörer gebracht wird. Sie kann die Stimmungen und Gefühle einfangen und auch die verschiedenen Persönlichkeiten sind ohne Probleme zu unterscheiden. Es macht Spaß der Story zu lauschen und der Mix ist echt toll.

Hier findet man einfach alles, was man braucht, um eine schöne Liebesgeschichte zu hören. Diese nimmt aber nicht den ganzen Raum ein, denn die ganzen Nebenschauplätze sind perfekt in die Story eingebettet, aber es ist trotzdem nicht überladen.

Ein wirklich schönes Hörbuch, dass mit den alltäglichen Problemen daherkommt, wenn man so viel Verantwortung übertragen bekommt. Toll anzuhören und ein guter Start in diese New-Adult-Reihe.

Veröffentlicht am 07.08.2022

"Verrätst du mir wenigstens, um was es geht?"
"Ich habe Angst, dass du dann Nein sagst."
~ Samira und Louis, S.200

"Verrätst du mir wenigstens, um was es geht?"
"Ich habe Angst, dass du dann Nein sagst."
~ Samira und Louis, S.200

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur - und einander näher ...

Dies war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Buch von Anne Lück das ich lesen werde.

Ich hab mich nach wenigen Seiten in der Geschichte von Samira und Louis verliebt.
Ihre Geschichte hatte den Weg zwischen der gewissen Leichtigkeit und doch auch Schwere gefunden. Die Leichtigkeit einer Geschichte voller Liebe, die Liebe zwischen Louis und Samira, und auch die Liebe von Samira zu ihren Brüdern. Doch auch die Last der Verantwortung für andere und die eigenen Taten wiegt schwer.

Ich fand die Entwicklung und das Kennenlernen der verschiedenen Figuren gelungen. Jede Figur erhält hier die Aufmerksamkeit um sie, ihre Sorgen und ihr Leben zuentdecken.
Doch auch die Thematik und der Klinkik Alltag hat Eindruck hinterlassen  und war ohne zu beschönigen hier harmonisch in die Liebesgeschichte eingebaut.

In angenehmen Tempo und mit viel Gefühl für eine sanfte Geschichte erzählt hier Anne Lück, die Geschichte von Samira und Louis.
Ihr Schreibstil und auch die Art die Geschichte mit Leben zu füllen hat mir sehr gefallen.

Ich freue mich auch schon sehr den zweiten Band der Reihe zulesen.

4,5 von 5 Sterne 🌟

"Überraschung."
"Was genau überrascht mich da?"
"Pancakes."
~ Jannis, Samira und Maxi, S. 11

Veröffentlicht am 17.02.2023

Tiefgründig und emotional

Samira arbeitet als Nachtschwester auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses. Tagsüber kümmert die 23-Jährige sich außerdem um ihre drei jüngeren Brüder, da ihre Mutter dazu anscheinend nicht in der Lage ist. Für die Liebe bleibt da keine Zeit. Doch dann kommt sie dem jungen Arzt Louis während ihrer gemeinsamen Schichten näher als geplant.

Die beiden scheinen sehr unterschiedliche Prioritäten zu setzen: Sie ist Workaholic und gleichzeitig absoluter Familienmensch. Er hingegen ist der vermeintlich reiche Sohn, der alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und dieses schöne Leben in volle. Zügen genießt.

Wir erleben die Ereignisse aus Samiras Sicht, die sehr um das Wohl ihrer kleinen Patienten und natürlich vor allem um das ihrer Geschwister besorgt ist. Ich mochte den Umgang untereinander, dieser war stets liebevoll, oft sehr humorvoll und manchmal eben auch sehr gefühlvoll. Trotz aller Empathie anderen gegenüber verliert Samira leider sich und ihre eigenen Bedürfnisse gerne mal aus den Augen.

Wir erhalten einen Einblick in den Klinik- und Stationsalltag, was mir persönlich sehr gut gefallen hat - vor allem, weil ich selber als Nachtwache im Krankenhaus arbeite. Die Belastungen der Pflege, Personalknappheit und ein hoher Krankheitsstand lassen sich hier durchaus erahnen. Dennoch wird manches meiner Meinung nach auch ein wenig „rosig“ dargestellt. Gerne hätte ich auch NOCH mehr über die einzelnen Patienten erfahren. Übrigens hat die Autorin auch in dem Beruf gearbeitet, sie weiß also wovon sie spricht und das merkt man.

Es handelt sich hier um eine New-Adult-Reihe mit Krankenhaus-Setting, welche die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern aus Berlin erzählt. „Nachtleuchten“ ist emotional, tiefgründig, behandelt interessante und wichtige Themen und regt zum Nachdenken an. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Das St. Alex

Das St. Alex - Nachtleuchten von Anne Lück habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir von Anfang an richtig gut gefallen.
Dies lag auch ander angenehmen Erzählstimme der Sprecher.

Von Anfang an habe ich ...

Dies lag auch ander angenehmen Erzählstimme der Sprecher.

Von Anfang an habe ich die Vibes zwischen Samira und Noah gespürt und auch wenn von Anfang an die Richtung der Geschichte vorhersehbar war, hatte ich tolle Hörstunden mit der Geschichte.

Mir haben besonders die Einblicke in das Familienleben und auch in den Klinikalltag von Samira richtig gut gefallen und so ging die Geschichte richtig schnell vorbei.
Auch die spezielle Geschichte mit der Mutter und ihren Brüdern war etwas anderes und dadurch hat das Buch eine wichtige Message transportiert. Nämlich die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der Familie, besonders unter Geschwistern.
Die Probleme mit Geld, die Samira hat, werden sehr ausführlich und realistisch dargestellt.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, gerade durch die realistischen Erklärungen wurde es sehr greifbar.

Veröffentlicht am 26.09.2023

" 'Es ist viel zu kalt hier, und ehrlich gesagt habe ich Höhenangst', gab ich zu, als ich einen kurzen Blick nach unten geworfen hatte, auf das Nachtleuchten unter uns."

Nachtleuchten ist der erste Band der "Das St. Alex-Reihe" und handelt von der 23-jährigen Krankenschwester Samira, die mit ihren zwei jüngeren Brüdern alleine und somit mit großer Verantwortung lebt. Bei ihrer Arbeit lernt sie den Assistenzarzt Louis kennen, der ihr zunächst alles andere als sympathisch erscheint. Der Erzählung erfolgt ausschließlich aus Samiras Perspektive.

Sami trägt große Verantwortung, da sie einerseits als Krankenschwester im Nachtdienst auf einer Kinder-Palliativstation arbeitet und andererseits ihre zwei jüngeren Brüder, versorgen muss. Ihre Mutter hat sich vor langer Zeit bereits davon verabschiedet, eine Mutter sein zu wollen und konzentriert sich lieber auf ihre Karriere als erfolgreiche Schauspielerin.

Als sie den jungen Assistenzarzt Louis kennenlernt, ist sie ihm gegenüber zunächst abweisend. Dieser hingegen scheint direkt Interesse an ihr gefunden zu haben und schnell zeigt sich, dass sich die beiden ähnlicher sind, als Sami angenommen hat und das Louis seinem Ruf nicht gerecht wird. Mit ihm kann sie zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder richtigen Spaß haben, die Sorgen für einen Moment vergessen und das Leben genießen.

Die Protagonistin ist sehr verantwortungsbewusst und geht ihrer Arbeit mit vollem Herzblut nach, was sie sehr sympathisch machte. Louis hingegen, bzw. die Beziehung der beiden zueinander ist in der Geschichte etwas untergegangen. Ihre 'Mutti-Rolle' war mir die Geschichte zu sehr dominierend. Dazu fehlte es mir etwas an Spannung und Emotionen. Die Geschichte von Sami und Louis erschien mir eher wir eine Nebenhandlung. Dazu war mir die Geschichte zu "jugendhaft/kindlich" für einen New Adult-Roman. Ich würde ihn eher als "Young-Adult-Roman" beschreiben.

Die Hörbuch-Sprecherin hat zunächst nicht ganz mitreißen können, doch im weiteren Verlauf der Handlung wurde sie mir immer sympathischer und ich habe der Geschichte sehr gerne zugehört. Dennoch gebe ich für das Gesamtpaket des Buches leider nur 3-3,5 Sterne.