Cover-Bild Das Projekt ICH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.02.2023
Anne Rich

Das Projekt ICH

Dein Frage-Antwort-Buch. Game-Changer-Fragen, inspirierende Geschichten & spirituelle Weisheiten
Motivationsschub, gesteigerte Kreativität und reduzierter Stress sind nur ein paar der zahlreichen positiven Effekte von Journaling .

Bist du mutig genug, dir Antworten auf deine tiefsten inneren Fragen zu geben, die dein Leben verändern könnten?

Dieses Buch schenkt einen klareren Blick auf die Welt und ein paar Minuten Auszeit für jeden Tag. Es beruhigt die Gedanken und lenkt den Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben, die im hektischen Alltag oft zu kurz kommen.

Das Projekt ICH ist ein Journal der besonderen Art für alle, die sich den wichtigsten Lebensfragen stellen und ein reflektiertes und erfülltes Leben führen möchten.

Wunderbar und liebevoll gestaltet mit:
  • Game-Changer-Fragen , die Perspektiven verändern,
  • inspirierenden Geschichten , die zum Nachdenken anregen,
  • spirituellen Weisheiten und Bildern, die die Kreativität entfachen,
  • viel Platz für Erkenntnisse , um in dich selbst hineinzulauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Dein Frage-Antwort-Buch mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Als ich zum ersten Mal das Frage-Antwort-Buch von Anne Rich entdeckte, fühlte ich mich direkt angesprochen. Allein der Titel löste den Wunsch in mir aus, mir einmal etwas Zeit für mich zu nehmen. Und weil wir doch alle genau das im Alltag viel zu selten machen, wollte ich es nicht unversucht lassen, mich in Form dieses besonderen Buches darauf einzulassen. Schon immer hat es mir Spaß gemacht, derart Bücher auszufüllen. Doch in diesem geht es um mehr als nur ein Frage-Antwort-Spiel. Hier erwarten uns tiefgründige Fragen, für die wir uns Zeit nehmen sollten. Ich habe mich in ruhigen Momenten darangesetzt und manchmal gleich mehrere Fragen auf einmal beantwortet. So bewusst habe ich mich noch nicht mit mir selbst und meinen Wünschen und Zielen auseinandergesetzt. Bei einigen sprudelten die Antworten nur so aus mir heraus, bei anderen musste ich etwas länger, manchmal sogar einige Tage überlegen. Trotzdem war ich erstaunt, wie viele Antworten ich spontan fand. Der erste Gedanke zählt und den sollte man hier auch festhalten. Jede Frage wird von einer kleinen Geschichte angeführt, die dabei hilft, eine Antwort zu finden. Jede Seite ist außerdem mit einem Feld für das Datum versehen. So kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt seine Gedanken ergänzen. Es ist sogar sehr empfehlenswert das Buch nach einem oder sogar mehreren Jahren noch einmal in die Hand zu nehmen, denn dann werden sich vielleicht auch einige unserer Ansichten verändert haben. Platz für weitere Notizen in der Zukunft findet sich jedenfalls genug.
Während des Ausfüllens ist mir bewusst geworden, wie sicher ich in meinen Plänen, Wünschen, Vorstellungen und in meinem Glauben bin und wie genau ich eigentlich weiß, welchen Weg ich beschreiten will. Es ist wie eine Art Testdurchlauf. Von daher eignet es sich hervorragend zur Selbstfindung. Manchmal muss man sich gewisse Fragen erst stellen und sie zu Papier bringen, um zu erkennen, wie tief gewisse Wünsche sitzen, welche Sehnsüchte dich begleiten und was einem im Leben am wichtigsten ist. Ganz von selbst hätte ich mir diese Fragen sicher nicht gestellt, denn das Buch ist mit einem Tagebuch, indem man einfach seine Gedanken niederschreibt, nicht zu vergleichen. Es führt uns die prägnantesten Momente unseres Lebens vor Augen und fordert uns auf, ein wertvolles Erbe direkt aus unserer Seele für unsere Kinder oder Nachkommen zu hinterlassen. Ein sehr persönlicher und intimer Schatz und eine Methode unsere Werte an weitere Generationen weiterzugeben. Nicht immer ergibt sich die Möglichkeit, diese persönlich mitzuteilen. Wir vermachen hier etwas für all jene, die uns am Herzen liegen und die vielleicht einmal sehr dankbar dafür sein werden, dass wir hier unsere Ideale, Gefühle und Vorstellungen zu Papier gebracht haben.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich etwas tiefere Gedanken über den Sinn des Lebens machen will. Wenn man bereit ist, sich auf eine spirituelle Reise einzulassen, dann nehmt euch die Zeit und tut etwas Gutes für euch und für eure Lieben.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Mein Inneres

Das Buch Das Projekt Ich – Dein Frage-Antwort-Buch von Anne Rich ist ein Buch zum eigenen Ausfüllen. Ziel dabei ist, dass man sich stärker mit sich selbst beschäftigt und in sein Inneres hineinhört. Ich persönlich habe festgestellt, dass dies zum einen Ehrlichkeit mit sich selbst erfordert, zum anderen aber sehr spannend ist, denn erst wenn man schwierigen Fragen nicht ausweicht, fällt einen selbst auf, was man eigentlich gerne ändern würde, was einen besonders wichtig ist und was man sich für sein weiteres Leben wünscht.
Der Aufbau des Buches ist meiner Meinung nach sehr gelungen: Es gibt jeweils eine kurze Einleitung in Form von Fakten, einer Geschichte oder Weisheit. Anschließend wird die eigentliche Frage formuliert, die auf den folgenden drei Seiten frei beantwortet werden kann.
Manchmal musste ich etwas länger nachdenken, bis ich meine Gedanken sortiert hatte; bei anderen Fragen sind die Worte aber auch nur so aus mir herausgesprudelt. In jedem Fall war ich über mich selbst überrascht, denn in mir drin war ganz viel verborgen, dass man anscheinend mit den richtigen Fragen herauskitzeln kann. Ich kann diese Form des „In sich hinein Hörens“ nur jeden empfehlen. Man benötigt etwas Zeit, um sich intensiv mit den Fragen auseinander zu setzen, aber für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Inspirierend!

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein Buch zum Lesen, sondern um ein Buch zum Nachdenken, Inspirieren lassen und Mitarbeiten. Das Journal gibt mit kurzen Fragen Denkanstöße, die mich nicht nur kurz, sondern auf Dauer beschäftigen und dazu anregen, mich selbst und das Leben in Frage zu stellen. Es möchte einem dabei helfen, herauszufinden, was wirklich wichtig ist im Leben und kann darüber hinaus mit einer unglaublich schönen Gestaltung punkten. Zwischen den leeren Seiten, die zum Ausfüllen einladen, gibt es neben den Fragen auch immer wieder kurze Geschichten, Weisheiten, Bilder und Zeichnungen.
Ein tolles Journal, das bei mir für viele neue Denkanstöße und einige neue Erkenntnisse gesorgt hat und das ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein Buch für die Selbstfindung!

Du möchtest dich selbst etwas besser kennenlernen? Herausfinden wer du bist? Oder bestätigen, dass dein Wissen über dich auch richtig ist? Dann wird dir dieses Buch gefallen.

Zuallererst zu der Gestaltung. ...

Zuallererst zu der Gestaltung. Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Auch die Farben im Inneren des Buches sind schlicht und nicht zu auffallend. Damit wird einem gleich eine ruhige Atmosphere übermittelt. Und das ist gut, denn man wird dadurch nicht vom Inhalt des Buches abgelenkt. Die Schrift ist passend zu den Farben abgestimmt und ab und zu sind auch Bilder vorhanden, die das Geschriebene hervorheben.

Der Aufbau ist sehr strukturiert. Es gibt zuerst entweder eine Geschichte oder ein Zitat, das dann zu den Fragen hinleitet. Für jede Frage hat man dann drei Seiten Platz um diese zu beantworten. Es war mir nie zu wenig. Ich habe teilweise sogar noch Platz gelassen, um dann in einem Jahr die Frage noch einmal beantworten und die Veränderung in mir nachlesen zu können. Man kann sich also alles selbst einteilen und entscheiden wie man das handhaben möchte.

Die Fragen an sich regen eine Menge zum Nachdenken an. Ich persönich hatte sehr viel Stoff zum nachdenken, denn häufig konnte ich die Fragen nicht sofort beantworten. Dann habe ich das Buch weggelegt und mir einen Tag lang Zeit genommen. Ich konnte eine Menge über mich lernen und manche Fragen schwirren mir auch jetzt noch über den Tag hinweg im Kopf herum.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch also wirklich hilfreich. Ich konnte mich mit mir auseinandersetzen und mal sehen, wer ich eigentlich bin. Das Konzept und die Gestaltung des Buches hat mich wirklich beeindruckt und ich wüsste nicht wie man es besser machen könnte.

Wer sich also etwas mehr mit sich selbst auseinandersetzen möchte, sollte diese Buch definitiv einmal bearbeiten. :))

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein besonderes Buch mit einzigartigen Ideen für das Journal, um sich selbst besser zu kennen

Sich selbst zu verstehen, ist der wichtigste Aspekt im Leben, den man manchmal vergisst. Obwohl dutzende motivierende Zitate im Internet zur Verfügung stehen, hilft das meist nicht viel. Und ich sehe dieses Buch als einen prima Weg, um sich selbst besser kennenzulernen. Das Konzept dieses Buches ist so einzigartig. Da es ein Journal ist, kann ich mir die Fragen selbst beantworten. Somit bin ich eingeladen mich selbst zu reflektieren. Ich freue mich schon sehr, alle Frage zu beantworten und mich besser kennenzulernen.
Außerdem gefällt mir das Design dieses Buches sehr gut, mit Lesebändchen und schönem Papier und bunten Seiten hat es sofort mein Interesse geweckt. Es lohnt sich sehr, es zu kaufen!