Cover-Bild Der leuchtend blaue Faden
  • Ersterscheinung: 28.04.2016
Anne Tyler

Der leuchtend blaue Faden

Ursula-Maria Mössner (Übersetzer)

Wieder einmal sorgt Denny für Aufruhr: ein kurzer Anruf bei den Eltern, »ich bin schwul« in den Hörer murmeln, gleich wieder auflegen und nicht mehr erreichbar sein. Die Eltern sind ratlos – müssen sie seine drei Geschwister informieren? Doch schon bald darauf verkündet Denny, demnächst Vater zu werden und zu heiraten.

Anne Tyler zeichnet ihre Figuren mit feinem Witz und sehr berührend – und so nahe am Leben, dass sich jeder im geschilderten Familienleben wiedererkennen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Eine Familie, vier Generationen, tausend Varianten

Die Familie Withtanks lebt in einem großen Haus in Baltimore über verschiedene Generationen hinweg. Einst von Junior eigenständig für eine wohlhabendere Familie gebaut, gelangt es irgendwann doch in den Besitz seines Erbauers und bleibt für fast vier Generationen die Heimat. Als Abby und Red jedoch ins hohe Alter kommen, verändert sich ihr Leben und damit auch der Mittelpunkt der Familie. Das Buch erzählt über den zusammenhaltenden Faden einer Familie, deren Entwicklung, über unterschiedliche Charaktere, deren Eigeschaften, Erlebnisse und Veränderungen. Insbesondere werden Situationen und Erlebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Charaktere geschildert und so unterschiedliche Wahrnehmungen und Reaktionen beleuchtet, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Auch der Schreibstil ist sehr leicht und eingängig, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Mehr Probleme hatte ich da mit den Charakteren selbst, da sie mir mit ihren Verhaltensweisen zum Teil schon sehr sonderbar und damit nicht immer ganz nachvollziehbar erschienen. Auch die Aufteilung des Buches in mehrere Teile zum Schluss, in denen weit zurückliegende Ereignisse und der Beginn der Familie Withtank berichtet werden, erschließt sich mir nicht so ganz, weil diese Rückblicke im restlichen Buch mit in die Geschichte eingebunden werden.
Ein Buch für Interessierte von amerikanischen Familien und deren generationsübergreifenden Erzählungen.