Cover-Bild Felix feiert Feste in aller Welt
Band der Reihe "Felix-Bücher (Bilderbücher mit Briefen)"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Annette Langen

Felix feiert Feste in aller Welt

Fröhliche Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen
Constanza Droop (Illustrator)

Sophies Mitschüler Liang erzählt Ende Januar stolz, wie sich seine Familie auf das Neujahrsfest vorbereitet. Aber kann das sein? Stimmt es etwa, dass in China das neue Jahr viel später gefeiert wird als bei uns?
Das will Felix jetzt genauer wissen! Und so geht er auf eine abenteuerliche Reise, die ihn zum Neujahrsfest nach China und zu den schönsten Festen in aller Welt führt. Und dabei ist er nicht allein!
Sechs echte Briefe mit überraschenden Extras lassen seine Weltreise lebendig werden und vermitteln schon den Jüngsten viel Wissenswertes über die Kulturen unserer Welt.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine tolle und lehrreiche Geschichte

Inhalt
Der kleine, reiselustige Hase Felix macht sich mal wieder auf den Weg, die Welt zu bereisen. Dieses Mal besucht er verschiedene Feste auf der Welt.

Ich bin einfach ein riesiger Fan ...

Inhalt

Ich bin einfach ein riesiger Fan von Felix. Und auch dieses Buch konnte mich mal wieder komplett überzeugen.

Die Aufmachung ist einfach wunderschön. Ich mag die Zeichnungen und auch die persönlichen Briefe von Felix, die als solches auch in dem Buch sind, richtig gerne. Darüber hinaus gibt es bei manchen Briefen auch noch ein kleines Goodie dazu. Das ist einfach alles sehr liebevoll gestaltet und ein richtig tolles Leseerlebnis.

Die Geschichte an sich ist wieder mal sehr schön geschrieben und auch sehr lehrreich. Dieses Mal erfährt man einiges über verschiedene Feste auf der ganzen Welt.
Auf liebevolle und kindgerechte Art und Weise werden hier Informationen vermittelt, die zu den Traditionen und Festen des jeweiligen Landes gehören. Vom Aufbau her ist es gestaltet wie jedes andere Felix Buch auch. Felix macht sich aus einem Grund heraus auf den Weg die Welt zu bereisen und schreibt Sophie Briefe, in denen er ihr seine Erlebnisse schildert und Informationen zu dem jeweiligen Land liefert. Daraufhin möchte Sophie die Tradition selbst erleben und wartet auf Felix Rückkehr.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten, sodass man gut folgen kann und alle Informationen und Erlebnisse verständlich dargelegt bekommt.

Insgesamt also wieder ein richtig schönes Leseerlebnis inklusive Briefe Illustration und einer tollen Geschichte von Felix.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wieder ein tolles Buch vom Felixhasen

Die Bilder waren wieder wie gewohnt wundervoll und für mich genau richtig für Kinder. Sie sind bunt und super schön gestaltet.

In diesem Buch nimmt Felix uns wieder mit auf eine spannende Reise durch ...

In diesem Buch nimmt Felix uns wieder mit auf eine spannende Reise durch viele tolle Länder und erzählt uns etwas über die Feste die dort gefeiert werden.

Ich find es klasse denn bis jetzt lernt man in jedem Felixbuch etwas dazu. Selbst ich als Erwachsener. Ich find es toll wie es in den Büchern erklärt wird und so ist es auch verständlich.

Ich hab die Felixbücher früher als Kind geliebt und liebe es jetzt meinem Kind vor zu lesen. Also wer Felix bis jetzt noch nicht begleitet hat , sollte das dringend tun.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wieder ein grandioses Felix-Buch

In der Schule erzählt Sophies Mitschüler Liang, dass sich seine Familie gerade auf das Neujahrsfest vorbereitet. Komisch, findet die Klasse, denn es ist doch schon Ende Januar, da hat das neue Jahr doch schon längst begonnen. Sophie ist von dieser Frage so gefesselt, dass sie zu Hause ihren Hasen Felix um Rat fragt. Dieser findet das Thema ebenfalls furchtbar spannend und entschließt daher kurzerhand auf Reisen zu gehen. Sein erstes Ziel führt ihn natürlich nach China, zum Neujahrsfest. Doch auch andere Feste in aller Welt nimmt Felix mit in seiner Reiseroute auf.

Der kleine Hase Felix und seine Freundin Sophie stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Daher freute sich mein Sohn riesig darüber, als eine neue Geschichte vom abenteuerlustigen Hasen bei uns einzog.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Feste in aller Welt“. Gemeinsam mit Felix und Sophie erfährt der Leser daher mehr über das Neujahrsfest in China. Wir reisen gemeinsam mit Felix nach Rio de Janeiro, um am brasilianischen Karneval teilzunehmen. Weiter geht es nach Tel Aviv, wo gerade Purim gefeiert wird. Aber auch in Jordanien macht der kleine Hase halt, um am Ramadan und dem anschließenden Eid al Fitr, dem Zuckerfest, teilzunehmen. Weitere Stationen auf seiner Reise sind Japan und Finnland. Denn auch hier werden Feste gefeiert, die deutsche Kinder so nicht kennen.

Daher war diese Reise durch die Welt eine große Entdeckungstour für meinen Sohn. Er fand es sehr faszinierend mehr über die verschiedenen Gebräuche und Feste zu erfahren. Und auch ich als Erwachsene kannte nicht jedes der präsentierten Feste und durfte daher ebenfalls noch etwas dazulernen.

Mal wieder ein Highlight sind, wie in jedem Felix-Buch, die Briefe, die Felix seiner lieben Sophie schickt. In diesem Buch gibt es insgesamt sechs toll gestaltete Briefe zu bestaunen. Und auch eine Bastelanleitung sowie eine Postkarte liegen dem Buch bei.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Aufgrund des hohen Textanteils und des Themas kann ich diese Altersempfehlung nachvollziehen. Doch auch jüngeren Lesern kann man die Felix-Bücher perfekt etappenweise vorlesen.

Fazit:
Felix reist in seinem neuesten Abenteuer einmal um die ganze Welt, um die verschiedenen Feste der Länder und Religionsgruppen kennenzulernen. Mein Sohn hat diese kunterbunte und schillernde Reise sehr genossen und einiges dazugelernt. Daher liebt er auch dieses neue Felix-Buch genauso sehr wie dessen Vorgänger.
Wir vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.