Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
Band der Reihe "Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Annette Neubauer

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Super News für Isy und ihre neue Klasse: Bald findet das Schulfest statt! Mit selbst gebastelter Deko, kreativen Workshops und coolen Aktionen wollen dort alle Geld für einen eigenen Schulgarten verdienen. Isy hat schon jede Menge DIY-Ideen und würde am liebsten sofort loslegen. Es gibt nur ein Problem: Statt mit ihrer Freundin Fee und dem süßen Moritz muss sie mit Sissi und den Power Girlies in einer AG zusammenarbeiten. Eins steht fest – das wird alles andere als easy …

Die Reihe rund um Isy:
Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)
Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tolles Buch für Kinder, die gerne basteln

"Ist doch Isy! 2" ist ein kurzweiliger Kinderroman, empfohlen für Leser:innen ab zehn Jahren. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptfigur geschrieben und wirkt ein bisschen wie ein Tagebuch. Die Protagonistin, Isy, ist zwölf Jahre alt und berichtet über ihr Alltag, also: Schulprojekte, Freunde, Jungs.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und leicht zu lesen. Ich mag, dass die Protagonistin eine positive Einstellung zum Leben hat und aktiv ihr leben gestaltet. Dies bezieht sich auch auf die zahlreichen Rezepte und Bastelanleitungen, die im Buch enthalten sind.

Ich finde das Konzept (Geschichte + DIY) in diesem Buch sehr toll. Die Heldin ist sehr kreativ und die Anleitungen regen die Leser:innen an, Isy nachzumachen.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder, die gerne basteln.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Alles easy, Isy .... unterhaltsames Teenie-Buch

Zugegeben, hätten wir das Buch nicht gewonnen, wären ich und auch meine Tochter vermutlich nicht darauf aufmerksam geworden.

Den ersten Band dieser Reihe kannten wir noch nicht, dennoch kam das Buch bei meiner Tochter sehr gut an. Ich war mir vorher nicht sicher, ob ihr das gefällt. Meistens liest sie andere Genres ...
Das Buch ist sehr unterhaltsam und locker-flockig geschrieben. Es ist aufgepeppt mit guten do-it-yourself Ideen und ganz netten Rezepten. Es liest sich sehr leicht und schnell, meine Tochter hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Sie sagte mir danach, dass sie unheimlich gerne auch Band 1 und den bald kommenden Band 3 lesen würde. Es ist jetzt vielleicht nicht sehr tiefgründig und die Sprache gefällt mir persönlich nicht so gut, aber zwischendurch dürfen die Kinder ja auch mal etwas Leichtes lesen. Wir können es also bedingt empfehlen. Ich würde fairerweise 3-4 von 5 Sternen vergeben, das trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nette Geschichte mit DIY

Dieses Buch, was übrigens schon der zweite Band mit Isy ist, hat so ein schönes Cover. Das war mit ein Grund, warum.meine Tochter es gern lesen wollte.
Es handelt von Isy, einem DIY verrücktem ...

Es handelt von Isy, einem DIY verrücktem Mädchen. Sie ist neu zugezogen, hat aber schon zwei nette Freunde - Fee und Moritz- gefunden.
In dieser Geschichte dreht sich alles um das Schulfest, dass die Klassen in AGs organisieren. Isy muss sich leider damit abfinden, nicht mit ihren Freunden in einer AG zu sein. Ob und wie sie es schafft, möchte ich hier nicht verraten.
Von der Geschichte an sich habe ich etwas mehr erwartet. Auch meine 10jährige Tochter fand sie eher langweilig. Teilweise werden Details besonders hervorgehoben und als Leserin fragt man sich, warum. Aber zum Glück wird das Buch durch wirklich schöne Tipps rund ums Basteln, Handlettering, Kochen und Backen aufgepeppt. Und diese können super einfach nachgemacht werden. Topp!
Aber wegen der Geschichte allein würde ich das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Tolle DIYs

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Am liebsten hängt Isy mit ihren Freunden Fee und Moritz ab und bald steht das Schulfest an, auf dem die Kinder mit Selbstgebasteltem und Workshops Geld für den neuen Schulgarten sammeln. Doch Isy’s Lehrerin steckt sie als Strafe für das ständige Zuspätkommen in die Gruppe mit Sissi und den Power Girlies. Das wird eine ganz schöne Herausforderung, denn Sissi gibt den Ton an und schlägt einen Tanzauftritt vor, dabei hat Isy so viele andere Ideen im Kopf.

Das Buch begleitet den Leser durch die Gedanken und den Tennie-Alltag von Isy. Gekonnt fließen ihre DIY Ideen in die Handlung des Buches ein. Mit einer extra Schritt für Schritt-Anleitung werde diese leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt. Mein Bruder findet die Ideen richtig cool.

Anders als das bunte Cover sind die Buchseiten farblos, dafür aber mit sehr vielen passenden Bildchen versehen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich mit einer gewissen Coolness, auch wenn mein Bruder teilweise andere Worte verwendet. Die Charaktere sind anschaulich und sympathisch dargestellt. Zum Teil finde ich Isy schon reifer und selbstständiger als viele 12Jährige wahrscheinlich sind.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Lesen und basteln

Es geht weiter mit Isy und ihren tollen bastel Tipps.

Es geht weiter mit Isy und ihren tollen bastel Tipps.
Auch dieses mal nimmt uns die Autorin Anette Neubauer mit, in eine tolle Geschichte rund um ein typisches Teeny Leben und tolle Tipps zum basteln und kochen. Zusammen wunderbar miteinander verwoben.
So macht lesen Spaß. Und spricht sicher die Zielgruppe an.
Es ist etwas im Comicstil geschrieben und schlicht gestaltet aber trotzdem sehr passend.
Nur das Cover ist bunt und fröhlich und macht so Lust aufs leben.
Ich finde das Buch klasse und steht dem Vorgängerband in nichts nach.
Es ist witzig und lehrreich zu gleich , aber auch unterhaltsam.
Schöne Charaktere wie ihr kleiner Bruder Ben und ihre Schwester Klara.
Entspannte Eltern und ihre besten Freunde Moritz und Fee. Alle halten zusammen und so schaffen sie einiges, wie tolle Ideen fürs Schulfest zu haben.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.