Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Annette Neubauer

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Sebastian Coenen (Illustrator)

In der Fabrikhalle, zu Hause oder auf dem Mars – überall kommen Roboter zum Einsatz

Wie bewegt sich ein Roboter? Was bedeutet Künstliche Intelligenz? Welche Roboter werden in der Wüste getestet? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Einsatzgebiete von verschiedenen Robotern und lernen ihre Funktionen kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Super interessant

Das Buch ist sehr interessant für Kinder, die sich für das Thema Roboter interessieren.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Kinder ihr Wissen Stück für Stück selbst oder durch vorlesen erweitern können. Die Texte sind so formuliert, dass sie von Kindern ab etwa 6 Jahren sehr gut verstanden werden können. Auch die Länge der Texte ist für dieses Alter perfekt. Abgerundet wird das Ganze durch Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht gestaltet und helfen dabei, die Informationen zu vertiefen. So können auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können, die kurzen Texte problemlos selbst erarbeiten und verstehen, da sie die Bilder zur Unterstützung nutzen können.
Mir persönlich hat an manchen Stellen die Tiefe der Wissensinhalte gefehlt, weshalb das Buch keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt ist das Buch aber super für wissbegierige Kinder geeignet, die gerne etwas über Roboter lernen möchten.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr zu empfehlen

Die "Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser von Ravensburger ist ja an sich schon genial und dieser Band reiht sich hier perfekt ein.

Es geht um Roboter. Ein super interessantes Thema für die Erstleser. ...

Es geht um Roboter. Ein super interessantes Thema für die Erstleser. Die Schrift ist sehr groß und die Texte kurz und verständlich. Ergänzt wird das vermittelte Wissen durch Fotos und Illustrationen. Sehr niedlich ist der kleine Roboter, den man auf fast jeder Seite mit einem lustigen Spruch findet. Das nimmt dem Buch dann gänzlich den drögen Charakter eines Sachbuches. Die einzelnen Abschnitte sind verschieden eingefärbt und als Frage gestaltet zB. woraus besteht ein Roboter? Nach der Lektüre des Abschnittes ist die Frage beantwortet. Jeder Abschnitt wird mit einem Leserätsel beendet. Diese sind ganz unterschiedlich und so kommt keine Langeweile auf.

Ein besonderer Spaß erwartet die Leser in der Mitte des Buches, denn hier darf gestickert werden.
Und wer dann immer noch nicht genug von Robotern hat, der kann ganz am Schluss noch ein Leselotto machen.

Ich finde die ganze Erstleserreihe sehr gelungen. Spielerisch lesen lernen, wird einem auf dem Cover versprochen und dieses Versprechen wird auch eingehalten.
Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tolles Kindersachbuch

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst ich als Erwachsene habe mit dem Buch noch etwas gelernt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst ich als Erwachsene habe mit dem Buch noch etwas gelernt.
Das Buch ist in mehrere inhaltliche Abschnitte gegliedert die sich teils aufeinander beziehen, aber auch in gewisser Weise unabhängig gelesen werden können. Zu jedem Abschnitt gibt es ein Leserätsel. Die finde ich super, denn so kann gleich überprüft werden, ob das Gelesene verstanden wurde und sie sind super motivierend (wie auch die Sticker).
Die Gestaltung der einzelnen Seiten hat mir gut gefallen. Der Text ist groß genug gedruckt und einfach gehalten. Unterlegt wird der Inhalt mit passenden Bildern. Ich finde es super, dass die Bilder Teil des Sachbuchs sind, aber nicht den Großteil des Buches einnehmen (das verleitet dazu, nur Bilder zu gucken). Gut gefallen, haben mir auch die einzelnen Kommentare zu den unterschiedlichen Bildern.
Wie die der Reihenname schon andeutet werden im Buch selbst viele Fragen gestellt und diese auch direkt beantwortet. Z.B: Was haben Roboter mit Druckern zu tun? Dies weckte bei mir die Motivation und unterstützt bei Kinder hoffentlich das Verständnis von Fragestellungen und gleichzeitig das Beantworten dieser.
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin neugierig was der Rest der Reihe zu bieten hat!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Roboter - spielerisch kennenlernen

Das Buch ist eine faszinierende Einführung in die Welt der Robotik für junge Leser, aber auch für Erwachsene. Das Buch bietet eine kindgerechte Erklärung darüber, wie Roboter funktionieren, wie sie gebaut werden und welche verschiedenen Arten es gibt. Die klaren und ansprechenden Illustrationen veranschaulichen die komplexen Inhalte auf verständliche Weise. 🤖

Die Texte sind einfach gehalten und werden durch Fragen spielerisch ergänzt, was das Verständnis erleichtert und das Interesse der Kinder weckt. Das Buch behandelt verschiedene Aspekte der Robotik, von Robotern im Alltag bis hin zu ihren Anwendungen in der Medizin und Raumfahrt. Es bietet somit einen umfassenden Überblick über das Thema. 🤖🔍

Die Lektionen über Technologie und Wissenschaft werden spielerisch vermittelt, sodass die Kinder nicht nur unterhalten, sondern auch etwas lernen können. Das Buch fördert zudem das Interesse an komplexen Themen und regt dazu an, über die Zukunft der Technologie nachzudenken. 💡🔬

Insgesamt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Bildung und Unterhaltung, die Kinder dazu ermutigt, neugierig zu sein und die Welt der Roboter zu entdecken. Es ist ein großartiges Buch für kleine Entdecker und Technikbegeisterte!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Fantastisch

Die Bücher der Reihe Wieso, Weshalb, Warum von Ravensburger sind ja schon immer total toll, aber jetzt gibt es die sogar für Erstleser? Da musste ich unbedingt reinschauen. Und ich liebe die Gestaltung des Covers und auch des gesamten Buches. Das Thema Roboter ist heute ja wichtiger denn je. Die Kinder lernen hier alles über Roboter. Wo sie vorkommen, wo sie eingesetzt werden, wie unterschiedlich sie sein können und was für Aufgaben sie übernehmen. Dies wird hier super erklärt. Dazu gibt es auch noch richtig tolle Rätsel zum Raten und lernen. In diesem Buch wird alles in einem vereint. Lernen, spielen, basteln, raten und einfach Spaß haben. Wir hatten richtig viel Spaß beim Lesen und rätseln.

Ich kann dieses Buch mnd wahrscheinlich auch den Rest der Reihe nur empfehlen, ein absolut tolles Buch!
Meine Tochter hat es geliebt und viel gelernt.