Cover-Bild Der kleine Laden der einsamen Herzen
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Annie Darling

Der kleine Laden der einsamen Herzen

Andrea Brandl (Übersetzer)

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Veröffentlicht am 04.11.2017

Leichte, vorhersehbare Geschichte vor dem Hintergrund einer Buchhandlung. Charaktere waren ziemlich nervig.

Geschichten über Buchhandlungen haben immer einen ganz besonderen Reiz und so bin ich schnell in die Handlung eingetaucht und habe zwar Posy bewundert, wie sie sich in ihre Idee festbeißt, den schlecht laufenden Buchladen in ein Romantikkönigreich umzubauen und dort nur Liebesromane anzubieten, aber diese Idee setzt sie mit drei Mitarbeitern um und wie sich so ein Laden dann rechnen soll, ist mir schleierhaft.

Anfangs konnte mich der schöne, zwar etwas blumige Schreibstil für sich einnehmen, aber dann ging mir diese vorhersehbare und klischeehafte Geschichte doch gehörig auf die Nerven und besonders nervig sind die ständigen Streitereien mit Sebastian, der sie unschön beleidigt, herumkommandiert und stets mit Nachnamen anspricht. Wie sich vor lauter Beleidigungen Liebe entwickeln soll, kann ich nicht nachvollziehen. Auch das Rollenklischee ist nichts Neues, denn Sebastian als reicher Schnösel mit flotten Sportwagen dargestellt und Posy als dickliche unscheinbare Büchermaus wie Bridget Jones. Alles schon einmal dagewesen.

Neben ihrer fixen Idee mit der Liebesromanbuchhandlung schreibt Posy eine echte Regency-Liebesgeschichte, eine echte Schmonzette, bei der sie und Sebastian sich in Figuren wie in einem Jane Austen Roman verwandeln und sich Liebesgefühle in schwülstigster Weise entwickeln. Mehr Klischee geht nicht und von da an war das Buch für mich nur noch seichteste Unterhaltung.

Nur die Angestellten mit ihren ausgefallenen Besonderheiten konnten mich ein wenig zufriedenstellen. Verity ist der Zahlenmensch, sie weigert sich zu telefonieren und die blauhaarige Nina ist voller Büchertatoos und für jedes Date zu haben.

Das Ende des Romans lebt von Charakteränderungen einiger Figuren, so etwas wirkt in meinen Augen absolut unrealistisch und lächerlich.

Dieser Roman ist eine seichte Liebesgeschichte mit nervigen Charakteren. Der einzige Lichtblick ist der Schauplatz der Buchhandlung. Von mir maximal 2,5 Sterne, die ich nicht aufrunden kann.

Veröffentlicht am 22.10.2017

ღRezension zu >Der kleine Laden der einsamen Herzen< von Annie Darlingღ

Der Traum eines jeden Büchersüchtigen: ein eigener Buchladen. Hach, wie schön das doch wäre! Und genau deswegen habe ich dieses Buch gelesen. Der Klappentext verspricht eine schöne Liebesgeschichte wie im Roman. Ob man das dann auch bekommt?

Nun, fangen wir mal von vorne an. Posy, die Protagonistin, wirkte auf mich sehr anstrengend und ich tat mich schwer, die ein oder andere Handlung und Reaktion nachzuvollziehen. Aus ihren Entscheidungen resultierten manchmal Konflikte, die man hätte vermeiden können, aber hey, genau das macht vielleicht die Spannung und Dramatik dieses Buches aus. Allerdings hätte ich von ihr erwartet, dass sie sich irgendwann mal durchsetzt, auf den Tisch haut und an ihren Wünschen festhält. Sebastian, unser Protagonist, hat es mir ebenfalls sehr schwer gemacht. Er ist kein Charakter, den man sofort in sein Herz schließt. Durch seine kühle, abweisende und manchmal verletzende Art war er mir überhaupt nicht sympathisch und auch wenn er am Ende seine liebenswerte Seite gezeigt hat, konnte er mich nicht von sich überzeugen. Alle anderen Figuren fand ich gut gezeichnet und sympathisch – das hätte ich mir auch für die Protagonisten gewünscht.

Der Schreibstil war für mich irgendwie ausgefallen. Gerade am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden. Doch irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und kam gut voran – bis Posy ihre eigene Geschichte im Buch schrieb. An sich eine ziemlich coole Idee, um die eigenen Gedanken und Gefühle zu verarbeiten, doch hier hat es für mich den Lesefluss nur erschwert, denn Posy Erzählstil war für mich einfach nur langatmig und hat die Geschichte in die Länge gezogen, was für mich den Lesespaß doch deutlich gehemmt hat. Gut gefallen haben mir allerdings die bildhaften Passagen, wenn es um die Umgebung und den Buchladen an sich ging – das hat mein Herz doch höher schlagen lassen.

Fazit:
„Der kleine Laden der einsamen Herzen“ kommt mit einer Idee daher, die wohl das Herz eines jeden Buchliebhabers höher schlagen lässt. Allerdings konnten mich Charaktere und Handlung letztlich nicht überzeugen, obwohl besonders die beschreibenden Passagen schön waren. Ich vergebe 2/5 Leseeulen.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Über die Liebe zu Büchern

„Der kleine Laden der einsamen Herzen“ von Annie Darling, erschien 2017 als deutschsprachige Ausgabe im Penguin Verlag. 2016 erschien das Buch bereits unter seinem Originaltitel „The Little Bookshop of Lonely Hearts“ in englischsprachiger Ausgabe.

Posy liebt Bücher. Schon als kleines Kind verbrachte sie all ihre Zeit in der wundervollen Buchhandlung „Bookends“, um ihre Aufmerksamkeit all den Büchern zu schenken, die ihr der Laden bereithielt. Doch mit dem Tag an dem Lavinia, die Besitzerin des Ladens, stirbt, stellt sich auch die Frage, was aus der Buchhandlung werden soll. So wie es aussieht, hat sie Posy die Buchhandlung vermacht und es liegt nun an ihr, den Laden wieder zu etwas Besonderem zu machen, wäre da nicht Lavinias Enkelsohn, dessen Pläne für die Buchhandlung anders aussehen.

Posy ist einen sehr zurückhaltenden Protagonisten, die sich ihrem Handeln nicht besonders sicher ist. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen in Bezug auf die Zukunft der Buchhandlung kommt es zwischen ihr und Sebastian, Lavinias Enkelsohn, zu immer wieder auftauchenden Auseinandersetzungen.
Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Autorin ihre Lieblingsbücher ein Teil der Geschichte hat werden lassen, da es dem Buch eine sehr liebevolle und persönliche Note gibt. Sehr oft tauchen Zitate aus echten Büchern auf und auch Buchtitel werden erwähnt, die einem bekannt vorkommen können, wodurch die Handlung authentisch wirkt. Die Liebe zu Büchern, wie man sie als Leseliebhaber empfindet, wird dem Leser ebenfalls gut vermittelt.
Auffallend an der Geschichte empfinde ich den Schreibstil. Die Sätze sind sehr lang und enthalten eine Menge Nebensätze, deren Informationen nicht immer zur aktuellen Szene passen. Außerdem wird die Geschichte von einem allwissenden Erzähler wiedergegeben, was in diesem Fall bei mir dazu führte, dass ich in einer gewissen Distanz zu den Charakteren stand und diese nicht „persönlich“ kennenlernen durfte.

Schweren Herzens gebe dem Buch „der kleinen Laden der einsamen Herzen“ zwei von fünf Sternen. Leider konnte mich die Geschichte nicht in ihren Bann ziehen. Die Handlung empfand ich weniger spannend als erwartet und auch mit den Charakteren konnte ich leider nicht richtig warm werden, dennoch gefällt mir die Idee ein Buch über Bücher zu schreiben sehr gut.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Annie Darling, Der kleine Laden der einsamen Herzen

Meine Meinung ist eher nicht positiv. Es dauerte eine Weile bis ich in das Buch rein kam, und den Nachruf zu Beginn einzuordnen wusste. Irgendwie hatte ich beim Lesen des Buches negative Gefühle, es nervte mich und ich wollte es eigentlich nach nicht einmal einem Drittel weg legen. Ich habe es doch zu Ende gelesen. Die letzten 80 Seiten werden dann noch besser. Das Buch hat so viele Wiederholungen, dass es mich schon nervte. Die Autorin hat in dem Buch viele Titel bekannter Romane der englischen Literatur mit eingebaut und auch einige der neueren Zeit, auch Zitate aus Büchern verwendet und den modernden Stil der heutigen Buchhandlungen beschrieben. Was mich jedoch gravierend störte, waren die Eigenwerbungen, die der Verlag in diesem Buch hat. So ließ sie zum entspannen ein Buch aus dem Penguin Verlag und hat eine Kaffeetasse mit dem Penguinlogo. Sie schreibt in dem Buch auch ein Buch, was sich durch den Roman wie ein roter Faden zieht, aber in einer ganz anderen Art geschrieben ist. So altertümlich, wie die Historikromane. Man hätte diese Teile auch weg lassen können, es hätte nicht wirklich im Inhalt geändert. Mich störten diese Teile, da sie den Lesefluss jedesmal unterbrachen. Weiterhin finde ich die Charakteristik der Hauptperson ungünstig, aber das ist nur ein persönlicher Geschmack. Manchmal war ich so gereizt von ihrer komplizierten Art, denn sie war für mich sympathisch dargestellt. Das widersprach einfach.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Verschenktes Potenzial !!

Lavinia Thorndyke, Buchhändlerin, Mentorin und Kämpferin im Dienste der Literatur, führte einen kleinen Buchladen Namens „Bookends“ in Bloomsbury. Leider erlag Lavinia mit 84 Jahren, in ihrer Wohnung an Krebs. Ihre Trauerfeier wurde im Privatclub literarisch interessierter Damen in der Endell Street abgehalten. Lavinias Wunsch: „Absolut kein schwarz nur bunte Farben“!! So erinnerte die Beerdigung eher an eine Gartenparty, wie sie es sich gewünscht hatte.

Nach dem Posys (28 Jahre) Eltern vor 7 Jahren bei einem Unfall starben, gab sie ihr und ihrem kleinen Bruder eine Wohnung über dem Buchladen und einen Job darin. Posy machte sich nun viele Gedanken, wie es nach dem Tod von Lavinia weiter gehen soll. Was wird mit dem „Bookends“? Und würden die neuen Besitzer sie weiterhin kostenfrei über dem Laden wohnen lassen? Eher nicht!!

Von ihrem mageren Gehalt als Buchhändlerin könnte sie sich keine Wohnung in Bloomsbury leisten, das heißt sie müsste mit ihrem Bruder zurück in das Reihenhaus ihrer Großeltern ziehen. Weg von dem wunderschönen Ort wo sie jetzt leben.

Die Vorstellung machte sie traurig, den 25 Lebensjahre hatte sie nun schon in dem kleinen Buchladen verbracht. Ihr Vater war früher schon der Geschäftsführer und ihre Mutter führte daneben eine Teestube. Posy ist in dem kleinen Laden groß geworden, sie hatte hier das Rechnen und das Alphabet gelernt, durch den täglichen Umgang mit den Kunden und dem einsortieren der Bücher.

Beerdigung!
Aus ihren Gedanken wurden Posy, Nina, Tom und Verity die Belegschaft des Laden, durch Sebastian Thorndykes gerissen. Bekannt und berüchtigt als unverschämtester Kerl Londons und Enkel von Lavinia. Er ist der arroganteste Mensch den sie kannte, was wohl mit seinem Vermögen zu tun hatte, was er mit seinen Webseiten und Apps verdiente. Er wollte mit Posy ungestört reden! Sie verließen gemeinsam den Raum, bis sie vor einer Tür stehen mit der Aufschrift „Privat“. Sie traten hinein und Posy entdeckte gleich Mariana die Tochter von Lavinia und Mutter von Sebastian. Trotz der Anweisung erschien sie in schwarz und viel Posy gleich um den Hals wo Marina ein paar Tränen verlor. Als sie ihre Umarmung löste, bemerkte Posy noch eine weiteren Herrn mit einem grauen Anzug im Raum. Er war Jeremy Powell, Anwalt von der verstorbenen Lavinia.

Er bat Posy sich zu setzen, und über gab ihr dann einen cremefarbenen Briefumschlag. Ihr gingen so viele Gedanken durch den Kopf. Nun müsse sie endgültig umziehen!!!Sie zittert am ganzen Leib und hatte Probleme den Umschlag zu öffnen. Als es ihr dann doch gelingt, zog sie zwei Seiten mit der gleichen Cremefarbe heraus.

Posy liefen tränen übers Gesicht als sie die liebevollen Worte von Lavinia lass und sie konnte ihr Glück kaum fassen. Lavinia überlässt ihr „Bookends“. Sie solle ihr Lebenswerk wieder zum Erfolg bringen, wie ihre Eltern es getan hatten.

Wird Posy dieser Herausforderung gewachsen sein den Laden zu führen und rechtzeitig zu Eröffnen?

Das Cover des Buches finde ich wirklich sehr niedlich gestaltet und es glänzt und glitzert toll. Das ist aber auch der einzige positive Punkt an diesem Buch. Ich finde es immer interessant in Büchern von Büchern zu lesen, aber diese Handlung hat mich leider nur gelangweilt. Ich habe mir leider so viel mehr erhofft. Die Charaktere fand ich durch weg leider nur nervig. Posy hatte kein Selbstbewusstsein und Sebastian war einfach nur unmöglich. Es wird nur hin und her gestritten und viel zu wenig auf den Buchladen eingegangen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mit dem Schreibstil hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, ich konnte es nicht wie gewohnt flüssig lesen. Für mich war das Buch leider ein Flop.