Cover-Bild Der kleine Laden in Bloomsbury
Band 1 der Reihe "Eine Buchhandlung in Bloomsbury - zum Verlieben!"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Annie Darling

Der kleine Laden in Bloomsbury

Andrea Brandl (Übersetzer)

Annie Darlings Reihe um einen kleinen Londoner Buchladen erzählt charmant, witzig und einfach total romantisch von Posy und ihren Freundinnen, die nicht nur ihre Leidenschaft für Jane Austen verbindet, sondern auch die Suche nach der großen Liebe.

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

»Der kleine Laden in Bloomsbury« ist der Beginn einer Reihe um die wunderbare kleine Buchhandlung und zuvor unter dem Titel »Der kleine Laden der einsamen Herzen« erschienen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Rezension Der kleine Laden der einsamen Herzen/Der kleine Laden in Bloomsbury Annie Darling

Ein Roman der mit jeder Faser seiner Seiten Liebe verkörpert und dabei unaufhaltsam kitschig ist.

Deswegen ist es vermutlich nicht für jeden Leser ein Highlight, er hat aber dennoch einen unwiderstehlichen Zauber.

Allgemeines
Titel: Der kleine Laden der einsamen Herzen
Autorin: Annie Darling
ISBN: 978-3-328-10098-0
Verlag: Penguin Verlag
Seitenzahl: 398 Seiten (Taschenbuch)
Preis: 10,00 €
Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe und wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen dank an dieser Stelle!

Inhalt
Manchmal ist Liebe das, was trotzdem passiert.
Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise. Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben …

Bei dieser Geschichte hat mich vor allem die Idee des Buchladens angesprochen. Die Geschichte um Posy und dem historischen kleinen Buchladen, wird zu Anfang auf sehr süße Weise erklärt womit dem Leser ein Weg eröffnet wird Posy ins Herz zu schließen.  Doch leider hat sie es mir nicht ganz so einfach gemacht. Ein ums andere Mal war ich wegen ihrer Naivität wirklich wütend. Die Art und Weise wie hier Frauen dargestellt werden und wie Männer hier mit ihnen umgehen dürfen, hat mich sehr häufig den Kopf schütteln lassen. Bis ich mich damit abgefunden hatte, war es ein auf und ab der Gefühle. Denn die Geschichte an sich fand ich toll und auch spannend. Es fiel mir allerdings durch weg schwer diese Tatsache auszublenden. Aber ich musste mir schließlich bewusst machen, dass diese Ansichten, manchmal einfach normal sind und nicht jeder so selbstbewusst ist und weiß was geht und was nicht. Ich bin allerdings froh, dass Posy wenigstens zum Ende des Buches ein wenig Rückrad beweist und den „Wüstling“ zumindest etwas in seine Schranken weist. Und trotzs all dieser Dinge an die ich mich gewöhnen musste und die mich gestört haben, hat dieses Buch doch einen unbegreiflichen Reiz gehabt, der mich immer weiter am lesen gehalten und mich in seinen Bann gezogen hat. So hatte ich schon auf den letzten Seiten das Verlangen den nächsten Band als nächstes zu beginnen. Sobald er also eintrifft werde ich mich wieder von Annie Darling nach Bloomsbury entführen lassen. Den auch der Ort an dem die Geschichte spielt, Bloomsbury in London, malt eine ganz eigene prickelnde Atmosphäre. Bücher die in London spielen verzaubern mich irgendwie immer auf eine ganz spezielle Weise.  Eigentlich wundert mich meine Begeisterung etwas, da das Buch reichlich kitschig ist. Allerdings macht das auf die ein oder andere Weise den großen Charme des Buches aus. Der Kitsch zieht sie wie ein roter Faden durch die Story, was es nicht nur erträglicher macht sondern vor allem authentisch. Annie Darling hat mit „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ ganz bewusste einen Liebesroman erschaffen der sein Genre auf jeder einzelnen Seite verkörpert. Das ganze Buch wird dabei von einem flüssigen, abwechslungsreichen und lebendigen Schreibstil abgerundet.
>Zum Schluss habe ich noch eine kleine Anmerkung für euch. Das Buch ist zuerst 2017 unter dem Namen "Der kleine Laden der einsamen Herzen" erschienen. Nun ist das Buch aber in völlig neuer Aufmachung, im Mai 2018 unter dem Namen "Der kleine Laden in Bloomsbury" erschienen. Ich kann euch keinen Grund für diese Neuauflage nennen, denn nach einiger Recherche habe ich keinerlei Anmerkungen dazu gefunden. Ich kann euch leider auch nicht sagen ob und wie lange die ältere Auflage (also die, die ihr hier auf meinem Bild seht) noch erhältlich ist.<

Fazit
Ein wirklich kitschiger Liebesroman, der voll und ganz auf seine Story abgestimmt ist.

Bewertung
Ich vergebe für „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ (trotz gewisser Schwächen) 4½/5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2020

😍😍😍

In dem Buch geht um Posy Morland. Sie hatte es immer schwer im Leben.
Doch als Posy einen kleine Buchhandlung erbt, scheint es so als Sie ihr Glück überkommen.

Posy möchte den Laden neu eröffnen und ...

In dem Buch geht um Posy Morland. Sie hatte es immer schwer im Leben.

Posy möchte den Laden neu eröffnen und möchte dort nur Liebesromane mit einem Happy Ends verkaufen. Posy ist nämlich der Meinung das es zu viele traurige Geschichten im wahren Leben gibt. Und auch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden seiner Oma und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann.

Das blöde daran ist, dass Sebastian auch schrecklich attraktiv ist und der unverschämteste Kerl in ganz London, wie Posy es findet.

Ob es zwischen Sebastian und Posy gut ausgehen wird?

Meine Meinung!

Als erstes möchte ich das Cover loben, die kleine Buchhandlung links sieht wunderschön aus. Ich wurde dort gern selbst viele Stunden verbringen, da er auch im Buch sehr toll beschrieben wird.
Die Eisdiele rechts in der Mitte ist auch ein toller Ort von dem Buch.

Die Charaktere fand ich auch richtig gut, vorallem Posy ist ein sympathischer Charakter. Ich wurde mich auch gern mit Ihr über Bücher unterhalten. Posy hat ein sehr tollen Buchgeschmack. Ich finde es auch gut das es in dem Buch überhaupt um Bücher geht.

Auch die Liebesgeschichte kommt super gut rüber. Ich kann das Buch jemanden Empfehlen der etwas über Bücher und etwas über Liebe lesen möchte. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Erscheinungsdatum: Mai 2018
ISBN: 978-3-328-10319-6
Preis: 10,00 € als Taschenbuch

Klappentext
Manchmal ist Liebe das, was trotzdem passiert
Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy End zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben …

Buch-/Reihentitel
„Der kleine Laden in Bloomsbury“ ist der Auftakt der „Lonely Hearts Bookshop“-Reihe über eine kleine Londoner Buchhandlung. Dementsprechend passt der Titel sehr genau zu dem, was der Klappentext dem Leser für eine Story verspricht. Sehr passend gewählt und macht auf jeden Fall neugierig.

Cover und Design
Das Cover ist ziemlich gemütlich gestaltet. Man sieht die Front eines kleinen Buchladens mit fröhlichen und hellen Farben. Der Titel des Buches ist in strahlendem rosa in den hellblauen Himmel aufgedruckt. Im rechten Bereich kann man noch einen kleinen Imbissstand mit Kuchen und Eis erkennen. Es wirkt harmonisch, wie in einer Kleinstadt. Ich finde es sehr hübsch.

Charaktere
Posy Morland musste schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen. Als ihre Eltern starben ist sie mit ihrem kleinen Bruder Sam zurückgeblieben und musste auf ihn aufpassen und für ihn sorgen. Und auch die Zukunft ist nicht einfach, denn neben Geldsorgen muss sie sich nun auch mit der Buchhandlung rumschlagen und sie wieder auf Kurs bringen. In Posy stecken viele Unsicherheiten, was sie mir aber umso sympathischer machte, denn nichts und niemand ist perfekt.
Sie und Sebastian Thorndyke sind schon seit Kindertagen sowas wie ‚Freunde‘ und können sich absolut nicht ausstehen. Als er sich dann auch noch ständig bezüglich des Ladens einmischt wird das Chaos immer größer, denn er ist überweis unverschämt und arrogant und ist es gewöhnt, dass alle nach seiner Pfeife tanzen.
Zusätzlich zu den beiden Hauptcharakteren gibt es auch noch einige an Nebenfiguren, die sehr individuell und lebendig gestaltet sind. Sie unterscheiden sich gänzlich, bis auf die Tatsache, dass sie alle Bücher lieben.

Schreibstil
Direkt auf den ersten Seiten bekommt man einen wundervollen und detaillierten Einblick in den kleinen Laden und seine Geschichte, was mir einen sehr gemütlichen Eindruck vermittelt hat und im weiteren Verlauf auch sehr viele Informationen über den Alltag im Leben eines Buchhändlers gegeben hat.
Da ich die Reihe aus Versehen in der falschen Reihenfolge gelesen habe, Band 3 zuerst, wusste ich schon, was mich erwartete. Allerdings war das nicht schlimm, denn die einzelnen Geschichten kann man unabhängig voneinander lesen und der einzige Nachteil war, dass mir so die Buchhandlungsinformationen fehlten.
Der Schreibstil selbst ist sehr angenehm und flüssig, wenn auch an manchen Stellen etwas ausschweifend und zu detailliert. Dadurch hatte ich auch öfter mal das Gefühl, dass die Story etwas langatmig bzw. die Handlung selbst sich dadurch sehr gezogen hat.

Handlung
Manchmal ist mir leider die Liebesgeschichte zwischen Posy und Sebastian etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt. Von Anfang an war offensichtlich, dass zwischen den beiden irgendwann etwas laufen wird, aber meiner Meinung nach finden sie sich erst viel zu spät und dann wirkte alles leicht hektisch. Sehr viel Spaß haben mir die Ausschnitte aus Posys Geschichte bereitet, denn diese Teile waren überaus humorvoll und teilweise sehr kitschig, haben alles andere auf jeden Fall wieder wett gemacht.

Fazit
Grundsätzlich ist „Der kleine Laden in Bloomsbury“ ein sehr schönes Buch zum Abschalten. Neben vielen humorvollen Szenen bekommt man auch einige emotional tiefergehende Momente geboten, was dem Ganzen einen guten Rahmen verpasst.

Bewertung: 4  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.07.2019

Wunderbar leichte Sommerlektüre

Cover & Titel
Das Cover ist wirklich niedlich gestaltet. Der hellblau-weiß gestreifte Hintergrund wirkt wie eine Markise, an der eine bunte Lichterkette befestigt wurde (am unteren Rand des Covers). Die verspielte Schriftart passt meiner Meinung nach sehr gut zu Posys Charakter und dem Flair der kleinen Buchhandlung. Die Silhouetten der beiden Figuren stellen vermutlich Posy und Sebastian dar.
Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches, da der kleine, etwas heruntergekommene Laden „Bookends“ von seiner neuen Besitzerin in eine Buchhandlung verwandelt werden, die sich ausschließlich auf romantische Literatur spezialisiert. Er stellt einen wichtigen Teil im Leben der Protagonistin dar, die auch selbst auf der Suche nach der großen Liebe ist.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere dieser Geschichte. Posy und Sebastian haben mich ziemlich stark an Gretchen Hase und Dr. Marc Meier aus der Serie „Doctor’s Diary“ erinnert. Beide Charaktere habe wirklich Tiefe und gefielen mir auch in ihren zahllosen Konflikten sehr gut. Die Beziehung zwischen Posy und ihrem kleinen Bruder Sam fand ich wirklich toll. Die beiden sind füreinander da und können sich blind auf den anderen verlassen. Auch wenn sie sich einmal streiten, wissen sie, dass sie aufeinander zählen können. Posys Mitarbeiter, die gleichzeitig auch ihre besten Freunde sind, sind ein buntes Grüppchen verschiedener Persönlichkeiten, die alle ihren Teil dazu beitragen, dass die Szenen, in denen sie anwesend sind, nicht langweilig werden.
Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls gut gefallen. Die kleine Buchhandlung habe ich auch jetzt noch vor Augen und kann mir bildhaft vorstellen, wie sie inzwischen aussehen würde. Die Entwicklung, die die Charaktere im Laufe der Geschichte durchgemacht haben, hat sie über sich selbst hinauswachsen lassen, allerdings war mir das Ende (ich sage nur: Sebastian) zu holprig (da hätte ich mir lieber ein paar mehr Seiten gewünscht).
Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es war ein wirklich erfrischende, schöne Geschichte, die mir die Wartezeiten und Zugfahrten versüßt hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe!

Autorin
Annie Darling lebt in einer winzigen Londoner Wohnung, in der man vor lauter Bücherstapeln kaum laufen kann. Ihre großen Leidenschaften sind Liebesromane und ihre Katze. »Der kleine Laden in Bloomsbury« (hieß zuvor „Der kleine Laden der einsamen Herzen“) ist Annie Darlings Debüt in deutscher Sprache und der Beginn einer Reihe um eine wunderbare kleine Buchhandlung in Bloomsbury.

Zitate
„Denn du, meine Liebe, weißt am allerbesten, welche Magie eine Buchhandlung besitzen kann und dass schließlich jeder ein Fünkchen Magie im Leben braucht.“

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr gelungene Sommerlektüre!

Das Cover ist super ansprechend. Es strotzt nur so vor Kitsch und Romantik. Wenn man es sich ansieht, weiß man sofort worauf man sich mit dieser Geschichte einlässt. Ich bekomme sofort richtig Lust auf den Sommer und gute Laune wenn ich es sehe. Man erkennt sofort den kleinen Laden um den es geht und fühlt sich sofort als Teil des kleinen Stadtteils Bloomsbury. Es gibt einem gleich das Gefühl zu Hause angekommen zu sein. Auch der Klappentext triefte nur so vor Klischee und Kitsch. Jedoch fand ich diesen sehr interessant, da die Protagonistin selbst ein Buch schreibt. Doch er erinnert mich auch an stark an einen 'Rosamunde-Pilcher-Sonntagabend-Film' der im ZDF läuft. Das ist jedoch nicht zwangsläufig schlecht, denn genau das erwartet man wenn man das Buch in die Hand nimmt. Der Schreibstil ist unglaublich. Das Buch zeugt nur so von Humor und Romantik, dass es einfach Spaß macht es zu lesen und mitfiebern muss. Es fühlt sich an als sei man Teil der gesamten Story und als würden die Charaktere jeden Augenblick einfach so um die Ecke kommen und dich mit in ihr Abenteuer ziehen. Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, was sie aber sehr liebenswert, individuell und authentisch macht. Sebastian ist ein verwöhnter, selbstgefälliger Schnösel, der das Wort 'Nein' nicht zu kennen scheint und auch sonst von seiner Familie, als Einzelkind, verhätschelt wurde. Doch in ihm schlummert ein Herz aus Gold, was er jedoch nicht jedem und nicht wirklich oft zeigt. Posy scheint anfangs das komplette Gegenteil zu Sebastian zu sein, denn sie ist unsicher und kann mit ihrer neuen Position als Chef eines Ladens eher weniger anfangen. Mir haben die Kabbelein und Wortgefechte zwischen den Beiden sehr gut gefallen, weil das etwas Schwung in die gesamte Story gebracht hat. Die Handlung war sehr ereignissreich, aber auc leicht zu verstehen. Die Idee, dass Posy eine eigene Story in der Story schreibt, hat mich sehr fasziniert und ich fand die Texte auch sehr schön.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Sommerbuch für jung und alt. Ich kann es nur allen wärmstens empfehlen, die auf pure Romantik und Kitsch stehen. Deshalb erhält das Buch von mir 4/5 ?.