Cover-Bild Wie wir den Frieden lernten
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Annika Klee

Wie wir den Frieden lernten

Nini Alaska (Illustrator)

Friedlich und freundlich ist Hildas Klasse - eigentlich! Doch als die Parallelklasse aus dem Nichts einen fiesen Streit vom Zaun bricht, muss sie sich natürlich wehren! Oder war es andersherum? Das kann keiner mehr so genau sagen … Als die Auseinandersetzung eskaliert, beschließt Hilda, den ersten Schritt auf die «gegnerischen» Mitschüler*innen zuzumachen. Damit ist der Grundstein für ein überwältigendes Friedensprojekt gelegt und allen wird klar: Frieden im Kleinen wie im Großen ist die unentbehrliche Grundlage für ein glückliches Leben.
Ein eindrucksvolles, berührendes und vor allem kindgerechtes Buch für den Frieden.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Magisch!

ein wunderschönes und kunterbuntes Bilderbuch, Kinderbuch und Vorlesebuch über ein wirklich ganz wichtiges Thema. Es geht um das Thema Frieden. Hier können die Kinder sich mit dem Thema beschäftigen und mitdiskutieren. Einfach schöne Illustrationen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

direkt aus dem Leben

Das Buch ist durch und durch gelungen! Schon die Haptik des wunderschön illustrierten Covers ist etwas Besonderes. Es fühlt sich an, als wäre es eine Leinwand. Sehr schön! Auch die Illustrationen sind so schön gezeichnet, dass man richtig Lust bekommt diese Geschichte zu lesen.
Das Buch zeigt auf liebevolle und eindrucksvolle Weise, wie schnell es zwischen zwei Parteien zu einem schlimmen Streit kommen kann. Zu Beginn handelt es sich sogar tatsächlich nur um ein Missverständnis. Doch dann wird der Streit immer schlimmer, es werden immer mehr Personen involviert, bis die Situation letztendlich eskaliert. Solche Szenen kennt man leider auch aus dem Leben.
Umso beeindruckender finde ich, dass solche komplexen und schwerwiegenden Themen für Kinder so wunderbar leicht, verständlich und lebensnah vermittelt werden. Diese Geschichte gibt Kindern ein Gespür für Streit, Krieg und Frieden ohne ihnen zu viel Angst zu machen. Das Ende ist eine ermutigende Aufforderung, stets an die Freundlichkeit, den Frieden und das gemeinsam miteinander zu denken.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liebevolle Gestaltung zu wichtigem Thema

Hilda erzählt von einem Streit ihrer Klasse mit der B. Der Auslöser ist eine Kleinigkeit, doch die Streiche untereinander werden immer böser. Bis es zum großen Ausbruch kommt und man kaum einen Weg raus dem Konflikt sieht.

Das Buch wird aus der Perspektive von Hilda erzählt. Sie beurteilt die Situationen aus ihrer Sicht. Dabei beginnt sie bei sich selbst. Was hätte ich anders machen können? Wo hätte ich eingreifen sollen?

Die Lösung des Konflikts finde ich gelungen. Man merkt, dass es kein Zurück gibt, sondern man gemeinsam einen Weg hinaus finden muss.

Die Geschichte ist teilweise etwas zu sehr mit erhobenem Zeigefinger aus Sicht eines Erwachsenen. Meine Kinder konnten sich gut mit der Geschichte identifizieren. Das Setting in der Schule ist kindgerecht.

Die Gestaltung des Buches ist hochwertig. Besonders gefallen hat uns das liebevolle Detail mit den römischen Zahlen am Beginn der Kapitel. Das passt super zur Geschichte, die erzählt wird.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wie Kinder Frieden lernen können

Das Kinderbuch „Wie wir den Frieden lernten“ von Annika Klee und Nini Alaska ist im Jupitermond Verlag erschienen und für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Die Geschichte erklärt in kindgerechter Weise, ...

Die Geschichte erklärt in kindgerechter Weise, wie Konflikte entstehen und aus einer Kleinigkeit plötzlich ein riesiger Streit entstehen kann. Der Auslöser des Streits ist in der Geschichte auch eine Kleinigkeit. Die Skulptur für das Römerprojekt geht kaputt. Das Buch wird dabei aus der Sicht einer Schülerin, Hilda erzählt, die sich auch immer wieder selbstreflektiert im Sinne von: Was hätte ich anders machen können?

Ganz besonders toll am Buch finde ich auch, dass man mit dem Kauf UNICEF unterstützt. Gerade in Zeiten von Unsicherheiten, kriegerischen Auseinandersetzungen sind Hilfsprojekte und deren Unterstützung sehr wichtig. Ich finde das Buch durchaus gelungen, auch wenn die Geschichte für erwachsene Leser:innen manchmal zu pathetisch klingt. Es ist nie zu früh, sich mit dem Frieden und den Weg dorthin auseinanderzusetzen. „Wie wir den Frieden lernten“ zeigt Kindern auch, dass Gefühle wie Wut und Ärger dazugehören, man mit ihnen aber nie rational denkt und handelt. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Kindgerecht

Das Buch stellt eine Situation in einer Schule da, wo ein Streit zwischen zwei Klassen entbrennt, der so extrem ist, dass es sich für die Kinder wie Krieg anfühlt. Und das ist sehr treffend, Kinder können sich " Krieg mit Waffen und Toten und Angst" nicht vorstellen, wenn sie es nicht erlebt haben. Aber der " Krieg im Kleinen" das Gefühl von machtlosigkeit das können sie aus Szenen auch in einem Land kennen lernen das sich nicht im Krieg befindet.

Mit ganz vielen schönen Worten und Bildern wird den Kindern Frieden im kleinen näher gebracht und sie bekommen ein Gefühl dafür was Frieden bedeutet.

Die Charaktere im Buch sind gut gewählt, ihr Handeln und Verhalten realistisch und für Kinder nachvollziehbar.

Meinen Kindern 7 und 9 Jahre alt hat die Geschichte sehr gut gefallen und sie auch ein bisschen beruhigt, gerade in so unsichereren Zeiten wie heute...