Cover-Bild Der Sternenlöwe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Annika Korte

Der Sternenlöwe

Ein Traum ist zwar meist nur ein Traum - doch kann er einem ganz schön Angst machen.
Wie gut, dass es den Sternenlöwen gibt, der Kindern in ihren Träumen beisteht und hilft, ihn selbst in etwas Gutes zu verwandeln. So wie Luna. Ihr kleiner Bruder wurde eines Nachts aus seinem Bettchen entführt, doch nicht von irgendwem, sondern von der schwarzen Drachendame.
Der Sternenlöwe eilt Luna zu Hilfe und gemeinsam fliegen sie zum spitzen Berg - und dort finden sie nicht nur den kleinen Bruder, sondern auch den Grund, warum die Drachendame Kinder stiehlt. In dieser Nacht wird nicht nur Lunas Traum ein schöner, sondern auch der Herzenswunsch einer Drachendame erfüllt.

Ein Mutmach-Buch und eine fantastische Einschlafgeschichte für Kinder ab 4 Jahren.

Mit Illustrationen der Autorin.

Veröffentlicht am 28.07.2024

süßes Bilderbuch

Meinung

Meinung
"Der Sternenlöwe" ist ein liebevoll gestaltetes Mutmach-Buch mit eigenen Illustrationen der Autorin. Diese sind farbenfroh, ausdrucksstark und ebenso auch "leicht"verständlich was die Interpretation der Geschichte bei den "kleinen" Lesern erleichtert.

Der Text an sich wirkte auf mich hier und da etwas holprig, was aber auch an der ungewohnten Reimform für ein "Kinderbuch" liegen kann. Die Story an sich mochte ich allerdings sehr. Auf den wenigen Seiten verbergen sich zahlreiche Botschaften wie z.B. "Geht achtsam miteinander um", "habe Verständnis für deine Mitmenschen" und vieles mehr. Ebenso steht aber auch Selbstreflexion im Vordergrund, sowie das man sich und seinem Gefühl vertrauen sollte.

Fazit
"Der Sternenlöwe" befasst sich mit dem Leben, den Konflikten, sowie der eigenen Entwicklung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.05.2024

Süßes Kinderbuch in Reimform, perfekt als Gute-Nacht-Geschichte

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Die kleine Luna hat einen Albtraum, in dem ihr Brüderchen von einem großen, schwarzen Drachen entführt wurde. Sie hat große Angst um ihren Bruder. Als der Sternenlöwe in ihren Traum kommt und ihr verspricht, ihr zu helfen den Bruder zu retten, schöpft Luna Mut. Auf dem Rücken des Löwen fliegen sie auf einen Berg und dort im Drachennest, zusammen mit drei Dracheneiern, liegt der Junge. Der Sternenlöwe lenkt die Drachenmama ab, damit Luna ihren Bruder holen kann. Dabei wird ihm klar, was die Drachenmama so rasend macht: ihre Drachenbabys schlüpfen einfach nicht und sie wartet doch so sehr und so lange darauf. Der Sternenlöwe hilft und am Ende sind Drachen- und Menschenfamilie glücklich vereint und Lunas Traum war dann doch ein schöner.

Mein Eindruck:
Hübsche, bunte und immer die ganze Doppelseite einnehmende Illustrationen begleiten die 4-zeiligen Reime sehr schön. Es handelt sich um die Kreuzreim-Form, bei dem sich ein Versende nicht mit dem nächsten (wie beim Paarreim), sondern mit dem übernächsten Versende reimt. Bei einem Kinderbuch bevorzuge ich persönlich den Paarreim, weil sich das einfacher lesen und vor allem auch vorlesen lässt und von kleinen Kindern m.M.n. ein bisschen besser verstanden wird. Doch wenn man hier seinen Rhythmus findet, steht einer schönen kleinen Gute-Nacht-Geschichte nichts im Wege. Hier wird den Kleinen die Angst vor schlechten Träumen genommen. Sehr schön finde ich auch, dass der Drache nicht einfach grundsätzlich böse ist, sondern aus Verzweiflung, Sehnsucht und Liebe so handelt. Das ist für ein Kinderbuch, vor allem für eine Einschlafgeschichte, eine schöne Lösung. Genauso wie das süße Happy End. Es ist eine kleine Abenteuer-Fantasiegeschichte über ein Mädchen, dass seinen Mut findet und den Alptraum mithilfe des Sternenlöwen in etwas Schönes verwandelt. Ganz süß und daher sehr gute 4/5 Sterne. Wer noch eine Gute-Nacht-Geschichte zum immer wieder Vorlesen sucht, ist mit dem Sternenlöwen gut beraten.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Wertvolle Botschaften, wunderbar gestaltet

Träume sind eigentlich etwas schönes, es sei denn sie sind traurig, gruselig oder machen einem Angst. Zum Glück ist dann der Sternenlöwe zur Stelle, um Alpträumen den Schrecken zu nehmen und sie in etwas Gutes zu verwandeln. In diesem Büchlein hilft er Luna ihren Bruder zu retten, der von einer bösen Drachendame entführt wurde.

🛌💭✨🦁

Es handelt sich hier um ein liebevoll gestaltetes Mutmach-Buch und eine fantastische Einschlafgeschichte für Kinder ab 4 Jahren. Die Illustrationen stammen von der Autorin selbst und kommen wunderbar farbenfroh und stimmungsvoll daher. Der Text ist in Reimform geschrieben und wirkt manchmal ein wenig holprig, ist aber dennoch ziemlich einprägsam.

🐉🔥🪽🦁

Ich mag die Idee dahinter, die zeigt, dass man nicht allein ist und das man Hilfe annehmen darf. Jede Person hat Gründe für ihr Tun (selbst der Bösewicht). Du weißt nie, was deinem Gegenüber passiert ist und warum der- oder diejenige so reagiert, wie er/ sie es eben tut. Achtsamkeit und Empathie im Umgang mit seinen Mitmenschen ist also definitiv wünschenswert und kann Konflikte vermeiden oder zumindest schlichten. Denn wie das Sprichwort schon verspricht: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“. Dies bietet natürlich ebenfalls einen guten Nährboden für Missverständnisse. Das Buch vermittelt aber auch, dass Vertrauen in sich selbst wichtig ist und dabei hilft, sich Ängsten zu stellen und mutig voranzuschreiten. Letztendlich gibt es immer irgendwo ein Licht im Dunkeln, sei es auch noch so klein. Ihr seht schon, das Buch hält einige wertvolle Botschaften für uns bereit!

🙇‍♀️🫴🗣️🌳