Cover-Bild Der kleine Prinz

Elisabeth Edl (Übersetzer)

Mit den farbigen Originalzeichnungen des Autors

Veröffentlicht am 19.01.2019

Der kleine Prinz

Ich lese nun seit ungefähr zehn Jahren leidenschaftlich Bücher und natürlich hab ich auch schon mal eine mehr oder weniger philosophische Geschichte gelesen. Jedoch noch nie eine, welche als „Kinderbuch“ ab 10 Jahren betitelt wird, welche ich mit 20 Jahren nicht verstehe. Ich fand das Buch keineswegs schlecht, aber ich glaube dies wird die verwirrendste Rezension die ich jemals geschrieben habe.

Wir lesen hier von einem Mann der offensichtlich mit seinem Flugzeug in der Wüste abgestürzt ist und von einem kleinen Jungen, welcher bei dem Mann auftaucht. Dieser kleine Junge kommt von einem anderen Planeten und zeigt dem Pilot, dass man manche Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachten sollte. Und nicht nur das, der Junge hat auch Abenteuer auf weiteren Planeten erlebt, von denen wir lesen.

Vom Inhalt möchte ich nicht mehr preisgeben, da die Geschichte nur um die 92 Seiten umfasst und weil ich der Meinung bin das der Inhalt von jedem Leser anders interpretiert wird. So muss ich euch sagen, war ich nach dem beenden des Buch erstmal verwirrt und fragte mich: „Was möchte der Autor mir sagen?“. Dann fing ich an über die einzelnen Geschehnisse nachzudenken und sie zu hinterfragen. Ich gelangte zum dem Entschluss, dass ich das Buch in unterschiedlichen Lebenslagen noch mal lesen sollte. Dies wurde mir dann im Nachhinein auch geraten, denn man kann alles was in der Geschichte geschieht interpretieren wie man möchte. Es ist eine sehr schöne Geschichte, bestimmt auch für Kinder, welche natürlich auch ihre eigenen Gedanken zu bestimmten Geschichten entwickeln. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass Kinder manchmal die kreativsten und ausgefallensten Fragen stellen. Zumindest fällt mir das innerhalb der Familie immer auf.

Dies ist eine Geschichte, die tausend, wenn nicht mehr Seiten zum interpretieren hat. Ich kann jedem, der es bis jetzt noch nicht getan hat, empfehlen diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Bezaubernd, wundervoll, zeitlos: Der kleine Prinz

Bücher zählten schon immer zu meinen Lieblingsgeschenken, und zwar in beide Richtungen, als erhaltenes Geschenk und auch als Geschenk an andere Menschen. Es gibt so etwa eine Handvoll Titel, die ich besonders gern verschenke. Dieses kleine Büchlein aus dem Rauch-Verlag steht auf der Liste dieser Titel ganz oben.
Es ist eigentlich ein Buch für Kinder, das geht aus den vom Autor Antoine de Saint Exupéry an seine Leser und Leserinnen gerichteten Worte ganz klar und deutlich hervor, jedoch bietet es auch den erwachsenen Menschen jeden Alters viele Weisheiten (wieder) zu entdecken.
In dem Buch berichtet der Ich-Erzähler seiner Leserschaft eine Episode aus seinem Dasein als Pilot, als er angeblich mit seinem Flugzeug in einer Wüste nieder ging und dort auf den kleinen Prinzen traf.
Der lebte ursprünglich auf einem winzigen Planeten, wo er erloschene Vulkane sauber hielt, sich um eine Rose kümmerte und dafür sorgte, dass sich keine Affenbrotbäume ansiedelten.
Als das Verhältnis zu der erwähnten Rose zu kompliziert wurde, machte er sich auf die Reise zu anderen Planeten, wo er auf die unterschiedlichsten Charaktere traf und mit jeder neuen Begegnung neue Erfahrungen sammelte.
Schließlich kam er auf die Erde und traf dort auf unseren Piloten, dem er seine Erlebnisse berichtete.
Beide lernen voneinander.
Meine Lieblingsgeschichte ist die mit dem Fuchs.
Die wohl am bekanntesten gewordene Aussage des Buches ist:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Ich wünsche diesem Buch viele weitere Leser und vielen weiteren Menschen die Begegnung mit dem kleinen Prinzen.
Es gibt mehrere Hörfassungen. Ich besitze eine Schallplatte mit Will Quadflieg und Cassetten mit Hardy Krüger. Beide haben mich sehr beeindruckt.
;

Veröffentlicht am 08.09.2018

Ein schönes Buch mit einer rührenden Geschichte

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery ist wohl einer der Klassiker unter den Kinderbüchern.
Der kleine Prinz will nach einem Streit mit seiner Blume fliehen und reist von Planet zu Planet.

Unterwegs ...

Unterwegs trifft er die verschiedensten Menschen, den Eitlen, den Säufer, den Strebsamen, den Geldgierigen, bis er irgendwann auf der Erde landet und in der Wüste einen Piloten trifft, der eine Bruchlandung gemacht hat. Die beiden freunden sich an und der kleine Prinz bringt dem Piloten auf seine Weise seine Erfahrungen, die er auf der Reise gemacht hat, bei.

Der Schreibstil ist von der Wortwahl und dem Satzbau recht einfach und kindgerecht. Doch meiner Meinung nach erschließen sich die versteckten Kritiken an der Menschheit und Gesellschaft kleineren Kindern eher nicht.

Trotzdem ist es ein schönes Buch mit einer rührenden Geschichte.