Cover-Bild Der Oleandermann
Antonia Günder-Freytag

Der Oleandermann

Es war Erntezeit.
Meinte er.
Er war stets fleißig und strebsam.
Hatte alles für seine Lieben getan.
Für seine Firma.

Anscheinend irrte er sich.
Es war die Zeit der Aussaat.
Er würde die Saat seines brodelnden Hasses verteilen.
Großflächig. Großzügig.

Gardasee. Wild, leidenschaftlich, gnadenlos

Veröffentlicht am 12.09.2020

Trügerischer Oleander

So eine schöne Pflanze und so ein grausamer Protagonist! Den Oleandermann stellt man sich nach dem Cover und Titel dieses spannenden Krimis erst einmal ganz anders vor. Ein Gärtner vielleicht, der sich auf den so üppig blühenden Oleander aus südlichen Gefilden spezialisiert hat oder ein großer Fan dieser herrlichen Blüten, der sein Grundstück besonders gern und reich damit schmückt. Aber nichts davon trifft es wirklich. Es handelt sich um einen ganz gefährlichen Mann, der sich immer wieder an Personen rächt, die ihm einmal geschadet haben oder sonstwie im Weg sind. Grausam und unerbittlich ist er in seinem Tun, intelligent und verschlagen dabei.

Für manche seiner Untaten hat man als Leser sogar ein gewisses Verständnis, was eigenartig erscheinen mag. Aber auch seine Widersacher sind zum Teil keine Herzchen und unbeschriebenen Blätter. Haben sie darum aber gleich den Tod verdient?

Ein packender Krimi mit teilweise Gruseleffekt, gute Herbstlektüre in der dunkleren Jahreszeit.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Spannung & Nervenkitzel - die skurrilen & verdrehten Gedanken eines Mörders

Wer mir schon länger folgt, dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass ich selten Bücher aus dem Genre Thriller, Horror oder Krimi lese.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich ein kleines Weichei bin ...

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich ein kleines Weichei bin und mich viel lieber von Liebesgeschichten inspirieren lasse.

Bei Antonia Günder-Freytags Buch hat mich tatsächlich der sehr interessante Klappentext neugierig gemacht & die nur knapp 250 Buchseiten, welche mich überzeugen konnten auch diesem Genre mal wieder eine Chance zu geben.

Der Leser findet sehr schnell heraus, dass die Geschichte sich um German Städter dreht.
Dr. Dr. German Städter, Chemiker, Mittvierziger, in Trennung lebend.

German ist unglücklich, fühlt sich nicht genug wertgeschätzt - sei es privat oder auch dienstlich.
Nach über 25 Jahren Betriebszugehörigkeit hofft er endlich die verdiente Anerkennung und die Beförderung in die Chefetage zu erreichen, hat er doch jahrelang an einem Mittelchen gegen Krebs geforscht und seine Ergebnisse nun patentieren lassen.

Doch statt Karrieresprung & Schulterklopfen erhält German Städter seine Kündigung.
Und so nimmt das Unglück seinen Lauf...

Die Autorin erschafft im Laufe des Buches eine Spannung, der ich mich schwer entziehen konnte.
Der Schreibstil ist mitreißend, fesselnd und auch wenn sie die fortfolgenden Geschehnisse nicht explizit beschreibt, weiß man, was sie Einem mitteilen möchte und was passiert.
Man taucht in die bizarren und skurrilen, ja zuweilen verwirrten Gedanken eines kaputten, verstörten und gebrochenen Menschen ein, der nach über 40 Jahren plötzlich zum Amokläufer wird.
Einem Menschen, der durch ein Ereignis psychisch entgleist und die Kontrolle verliert.

Mir hat die Geschichte gut gefallen.
Ein Ausflug in ein Genre, welches normalerweise blutiger dargestellt wird.

Fazit
Ein kurzes Buch für alle, die wie ich nicht unbedingt Fan blutiger Thriller sind & dennoch Lust auf ein bisschen Nervenkitzel haben.
"Der Oleandermann" lässt den Leser an den skurrilen, verdrehten & teilweisen kranken Gedanken eines Mörders teilhaben.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss

Dr. Dr. German Städter ist nicht glücklich, seine Frau hat sich „auf Zeit“ von ihm getrennt, sein Sohn ist nicht so, wie er es sich wünschen würde, seine Stelle verliert er, obwohl er gute Arbeit leistet – da gibt es nur eine Konsequenz, oder etwa doch nicht?

Direkt zu Beginn erlebt man German in einer ungewöhnlichen Situation, doch das ist nicht der eigentliche Beginn der Geschichte. Ich war, nach diesem Prolog, zunächst etwas verwirrt bzgl. der Chronologie der Ereignisse, doch das legte sich relativ schnell.

Die Geschichte wird rein aus Germans Sicht erzählt, wir erleben seine Gedanken ungefiltert, und schnell wird klar, dass German kein einfacher Charakter ist, er ist ein Charakter, mit dem sicher nicht jeder Leser klar kommen wird. Man muss sich ganz auf die Geschichte einlassen, aber man muss sich nicht Germans Sicht der Dinge zu eigen machen, es reicht, wenn man sie als Leser akzeptiert. Es ist auch keine einfache Geschichte, es passieren Dinge, die einen schlucken lassen, die man nicht wirklich nachempfinden kann, die einen aber German näher kennen lernen lassen – mögen wird man ihn wohl trotzdem nicht.

Am Ende wird eine mögliche Fortsetzung angesprochen – für mich braucht es das nicht, die Geschichte ist für mich hier zu Ende, mehr möchte ich gar nicht wissen – nicht alles braucht eine Fortsetzung.

Auf diesen Roman muss man sich einlassen. Er handelt von einer sehr unzugänglichen Person, erzählt eine erschütternde Geschichte, und ist sicher nicht für jeden Leser etwas. Ich habe den Roman nicht ungern gelesen, die Autorin stellt einen zutiefst verstörenden Charakter vor, dessen Leben oft nicht einfach ist, dessen Gedankenwelt man in größeren Teilen nicht nachempfinden kann, der aber dennoch nicht unrealistisch wirkt und der den Leser zum Nachdenken anregt. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Thriller der mich nicht ganz überzeugen konnte

Mit dem Schreibstil bin ich irgendwie nicht so klargekommen. Die Sätze waren sehr kurz und dadurch hat sich für mich kein richtiger Lesefluss eingestellt und ich konnte mit dem Protagonisten nicht richtig mitfühlen.

Insgesamt ist die Geschichte ganz spannend, und es war interessant zu erfahren, was German alles erlebt hat und in was seine Familie verwickelt war, aber irgendwie ging mir alles zu schnell und die Story hat sehr unnahbar auf mich gewirkt.

Die anderen Personen sind auch relativ blass geblieben und man hat nicht viel von ihnen mitbekommen und es wurde ziemlich kurz abgehandelt.

Ich habe mir leider mehr von diesem Buch erhofft, trotzdem war es ganz nett für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ich hatte wohl etwas anderes erwartet...

Zum Buch: Dr. Dr. German Städter, ein Chemiker, verliert plötzlich alles. Seine Ehe ist ruiniert, Marlene möchte eine vorübergehende Trennung von ihm. Obwohl er eine bahnbrechende Formel gefunden hat, wird ihm von seinem Chef gekündigt – eigentlich hatte German eine Beförderung erwartet. Als dann sein Vater stirbt, bekommt er auch noch die Nachricht, dass seine Mutter schon vor einigen Jahren starb. Niemand hatte es für nötig befunden, ihm das mitzuteilen. German nimmt sein Erbteil und macht sich auf den Weg nach Italien und von da an beginnt die Abwärtsspirale…

Meine Meinung: Leider bin ich mit German nicht so richtig warmgeworden… Für mich wirkte die Geschichte reichlich überzogen und weit hergeholt. Auch habe ich viele Handlungen von ihm überhaupt nicht verstanden. Nur eines: dass German ein absoluter Soziopath und völlig emotionslos handelt. Nur ob er immer schon so war oder er erst durch die Umstände, die ihm im Laufe seines Lebens immer widerfahren sind, das muss der Leser für sich beantworten. Hier gibt es sicherlich auch geteilte Meinungen.
Obwohl sich der Prolog, den man anfangs nicht versteht, am Ende aufklärt, konnte mich die Geschichte insgesamt nicht überzeugen. Vielleicht hatte ich mir einfach mehr Thrill erhofft…

Mein Fazit: Dieses Buch wird sicherlich seine Liebhaber finden, aber mir hat es nicht so gut gefallen. Von mir gibt es daher 3 solide Sterne.