Cover-Bild Zimmerpflanzenliebe
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Antonia Hartwich

Zimmerpflanzenliebe

So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen
#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber weitergibt. Mit praktischen Tipps und hochästhetischer Bildsprache stellt sie über 90 Pflanzen vor, von trendigen Monstera und Philodendron mit ungewöhnlicher Blattfärbung bis hin zu besonderen Raritäten. Ihre Must-Haves für den grünen Dschungel zu Hause! Mit ihrem Careguide für jede Pflanze weiß man genau, wie diese erfolgreich wächst.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Welche Pflanze passt zu mir?

Zimmerpflanzen und ich: das war bisher immer eine recht einseitige Liebe. Während Haustiere bei mir aufblühen und wohlfühlen, wählen Pflanzen lieber den Tod als meine Gesellschaft. Das möchte ich ändern, denn so ganz ohne Pflanzen fühle ich mich nicht wohl. Also musste dieses Buch her.

Auf relativ wenigen Seiten gelingt es der Autorin, wirklich viel Wissen unterzubringen und dieses mit wunderschönen Fotos anzureichern. Wir lernen, dass es durchaus auf den Boden ankommt, welcher Standort für welche Pflanze geeignet ist und wie wir unseren Zimmerpflanzen helfen, wenn doch mal nicht alles so rosig läuft und zum Beispiel Schädlinge. Auch wie wir unsere Pflanzen vermehren wird angesprochen. Ich muss gestehen, als Pflanzenkiller kam mir das Thema Krankheiten und Schädlinge ein wenig zu kurz und ich hatte mir da mehr erhofft. Aber man kann nicht alles in ein Buch packen.

Denn nach diesem interessanten Theorieteil kommen wir zu den Pflanzenportraits, die in Blattpflanzen, fleischfressende Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten, die Unbekannten, Blütenpflanzen und Grünlilie und Co unterteilt sind. Dies ist wirklich das Herzstück des Buches und es macht richtig Spaß, darin zu blättern. Zu jeder Pflanze gibt es Quick Tipps zu Standort, Wasserverbrauch und Vermehrung sowie einiges Wissenswertes und auch persönliche Erfahrungswerte. Wenn man sich also in ein Bild verliebt und diese Pflanze interessant findet, erfährt man sofort, ob sie auch zu einem passt und spart sich so viel Frustration. Das Einzige, was mir hier fehlt ist eine kurze Info, wie die Haustierverträglichkeit ist

Alles in allem ein wunderschönes und sehr informatives Buch für alle Freunde der Zimmerpflanzen.