Cover-Bild Der Märchenerzähler
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • ISBN: 9783751202701
Antonia Michaelis

Der Märchenerzähler

In "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis entfaltet sich die komplexe Geschichte von Abel, einem charismatischen Außenseiter mit düsteren Geheimnissen, und Anna, einem Mädchen, das gegen jede Vernunft von ihm fasziniert ist. Zwischen den Zeilen eines Märchens, das Abel für seine jüngere Schwester spinnt, verbirgt sich eine brutale Realität, die Annas Welt auf den Kopf stellt. Dieser Roman verwebt geschickt die Realität mit der Fantasie und zwingt die Leser, sich mit der schockierenden Wahrheit hinter Abels faszinierender Fassade auseinanderzusetzen. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über die Opfer, die man aus Liebe zu bringen bereit ist, und über die manchmal fließenden Grenzen zwischen Gut und Böse. Michaelis' Werk, ausgezeichnet für seine Sprachgewalt und tiefe psychologische Einsicht, ist sowohl Thriller als auch tiefgehende Liebesgeschichte, die ihre Leser*innen nicht unberührt lässt.

• Preisgekrönte Erzählkunst : Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis, überzeugt das Buch durch seine sprachliche Brillanz und tiefgründige Erzählweise.
  • Faszinierende Charaktere : Die komplexe Dynamik zwischen Abel und Anna fesselt Leser von Anfang an und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht.
  • Märchen als Spiegel der Realität: Das im Roman erzählte Märchen dient als cleveres erzählerisches Mittel, das die Handlung vorantreibt und die Leser zum Nachdenken anregt.
  • Psychologische Tiefe: Die sorgfältige Charakterentwicklung und die ernsten Themen machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
  • Eindringliche Botschaft : Das Buch ist ein eindringliches Plädoyer für Empathie und Verständnis, auch gegenüber denjenigen, die auf den ersten Blick als Außenseiter erscheinen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein außergewöhnliches Buch!

Worte auf Papier zu bringen, die den Leser in den Bann ziehen, ist eine Kunst für sich. Antonia Michaelis zeigt uns ihr ganzes Können mit ihrem Buch "Der Märchenerzähler". Es ist die Geschichte von Anna, einer 16-jährigen Schülerin, die sich von ihrer Familie und der Welt entfremdet fühlt. Und Abel, einem jungen Mann, der in einem verlassenen Haus lebt und seiner kleinen Schwester Märchen erzählt. Es ist eine von jenen Geschichten, die das Herz berühren und die man nie wieder vergisst.

Im Verlauf der Handlung entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung zwischen der Schulschwänzerin und dem Drogendealer, die von Geheimnissen und mysteriösen Ereignissen umgeben ist. Die Autorin schafft damit eine atmosphärische und emotionale Stimmung, die einen förmlich mitreißt. Besonders beeindruckend sind die Erzählungen von Abel, die den Leser in eine Welt voller Magie und Fantasie entführen. Michaelis verknüpft hier geschickt Realität und Fiktion, überrascht und beflügelt zugleich. Doch was wäre, wenn die Märchen gar keine sind? Wenn Anna plötzlich mit einer grausamen Wahrheit konfrontiert werden würde?

Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und sehr authentisch. Insbesondere die Beziehung zwischen Anna und Abel wird auf eine sehr einfühlsame Weise beschrieben. Die Themen, die im Buch behandelt werden, sind vielseitig und reichen von Liebe und Verlust über Einsamkeit bis hin zur Sehnsucht. Michaelis spricht dabei auch Themen an, die überaus kritisch und moralisch verwerflich sind. Betrachtet dies als Triggerwarnung (Missbrauch). Ob sie diese für ihren Plot wirklich gebraucht hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit: "Der Märchenerzähler" ist ein Thriller voller Magie und Fantasie, der uns in eine andere Welt abtauchen lässt und gleichzeitig wichtige Themen anspricht. Düster, spannend, aber auch unheimlich ergreifend und poetisch. Eine Empfehlung an alle LeserInnen, die auf der Suche nach einem - nach DEM! - außergewöhnlichen Buch sind.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sehr gut

Ich finde das Buch wirklich toll. Die Geschichte ist spannend und es hat mal ein etwas anderes happyend.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Spannend, teilweise aber romantisierend

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden. Lange wusste ich nicht so richtig, auf was ich mich da einlasse und hatte Schwierigkeiten die Personen und deren Beweggründe zu verstehen. Ab der Hälfte allerdings war ich dann wirklich richtig im Buch drin und konnte es auch kaum weglegen.
Sehr gut gefallen hat mir diese ganz andere Erzählweise, denn so vieles war versteckt schon beschrieben. Teilweise hat man es verstanden, teilweise wurde es erst gegen Ende aufgelöst.
Die Konstellation der Charaktere fand ich auch sehr gut, denn es war neu für mich. Micha ist mir über das Buch hinweg sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr gefiebert und gehofft. So viel, was sie schon durchmachen musste, so viel, was sie nicht versteht und wahrscheinlich über ihr ganzes Leben aber mit sich herum trägt. Wieder ein Buch, das aufzeigt, dass Kinder nicht immer in einer perfekten, heilen und liebevollen Welt großwerden.
Die Liebevollen Momente zwischen Abel und seiner kleinen Schwester waren wirklich herzzerreißend und haben mich immer sehr gefreut. Das vieles in dem Märchen im Buch verpackt war hat mir auch sehr gut gefallen.
Anna, war so ein Charakter für sich. In vielem so verständlich und dann wieder ein paar Gedankengänge, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ein Charakter den ich bis zum Schluss nicht ganz entschlüsselt hatte. Hier habe ich mich auch gefragt, warum sie ihre Eltern beim Vornamen nennt, was das für einen Hintergrund hat.
Während ich am Anfang lange darauf gewartet habe, dass dieses Buch spannend wird und Dynamik rein kommt, ist in der zweiten Hälfte doch unfassbar viel passiert und hat sich vieles Entwickelt. Der Spannungsgrad gerade zum Schluss des Buches (letzten 50 Seiten) war wirklich hoch und hatten viel bereit gehalten.
Dafür, dass die Protagonisten so jung sind (kurz vor dem Abi) und ich zwischendrin dachte, dass man das Buch auch wirklich gut schon in jüngerem Alter lesen kann, war ich am Ende doch froh schon älter zu sein. Denn die ganzen Themen, die in diesem Buch behandelt sind, sind wichtig. Doch teilweise ein wenig romantisierend und zum Schluss aber doch ganz schön nüchtern und erschreckend. Psychisch gesehen meiner Meinung nach ein Buch, welches vielleicht nicht soo gut für Jugendliche geeignet ist. Hier wäre auch eine Warnung vor den behandelten Themen sicher nicht ganz verkehrt.
Zwischen den schweren Themen gibt es dann noch eine Liebesgeschichte, zwischen den Protagonisten. Diese wiederum lockert das Buch ein bisschen auf, denn hier geht es auch um die erste liebe, die ersten körperlichen Erfahrungen - in der Hinsicht wieder etwas, was für Jugendliche durchaus geeignet sind, da es die passenden Themen für diese Zeit sind..
Alles in allem hat es mir aber ganz gut gefallen, die Spannung fand ich ein bisschen einseitig gelagert und für mich hat das Buch zu lange Anlauf gebraucht um mich zu catchen.