Cover-Bild Das Skript
  • Ersterscheinung: 19.01.2012
Arno Strobel

Das Skript

Psychothriller
Wenn Bestseller Angst machen – der neue packende Psychothriller von Arno Strobel!
Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk, die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen ›nachgestellt‹ haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen …
Ein Entführungsfall, ein Serienkiller und ein Hauptverdächtiger mit beängstigender Phantasie: Brutal raffiniert erzählt Arno Strobel eine furchterregende Geschichte mit doppeltem Boden.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein Thriller im Thriller - auf Menschenhaut geschrieben - schaurig.

Der Kurzüberblick hier auf der Buchseite gibt bereits einen guten ersten Eindruck. Hier nur meine persönliche Meinung:

Mir hat die Erzählweise auf zwei Ebenen gut gefallen. Dieser Konsequenz folgend hat der Autor das Buch in 39 Kapitel (in arabischen Zahlen) und 18 Kapitel mit römischer Bezifferung unterteilt. Jeweils einerseits aus der Sicht der ermittelnden Beamten und andererseits unter den römischen Ziffern den Handlungsstrang aus Täter/Opfersicht. Das hat dem Plot eine gute Dynamik gegeben. Dieser selbst ist zwar nicht gerade ganz neu aber gut und spannend umgesetzt. DasBuch beinhaltet auch eine ganze Reihe recht grausamer und brutaler Szenen, die nichts für sanfte Gemüter sind.

Einziger Kritikpunkt aus meiner persönlichen Sicht ist das Ermittlerpaar, das der Autor für meinen Geschmack zu holzschnittartig und unsympathisch gezeichnet hat. Auch deren gespanntes Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten wirkte für mich aufgesetzt und unglaubwürdig. Weniger wäre in dem Fall mehr gewesen. Dies hat für mich zu einem Punktabzug geführt.

Dennoch spannende und empfehlenswerte Thriller-Lektüre.