Cover-Bild Kitchen Passport
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Arseny Knaifel

Kitchen Passport

85 Rezepte für Reisehungrige. Mit YouTuber Andong Food-Trends aus aller Welt erkunden und einfach nachkochen
Helmut Ertl (Übersetzer)

Foodtrends aus aller Welt
Was ist das Geheimnis der süß-klebrigen Chicken Wings aus China? Wie werden Brezeln so herrlich luftig und wie macht man eigentlich echten türkischen Döner Kebab? Diesen Fragen geht Food-YouTuber Andong auf den Grund und kocht sich mit viel Neugier und Begeisterung einmal um die Welt. Dabei teilt er 85 Rezepte, spannende Geschichten und Fun Facts zu all-time favourites, Street-Food-Klassikern und den Trend-Küchen von heute und morgen.

Must-have für reisehungrige Food-Lover:
- 85 Rezepte zu internationalen Food-Highlights: Von chinesischen Dumplings über mexikanische Churros bis zum Pad Thai aus Thailand
- Weltweit beliebt: Das erste Kochbuch des Travel- und Food-YouTubers Andong, der auf seinem Kanal “My Name is Andong” über 650 Tsd. Follower*innen begeistert
- Kulinarische Entdeckungstour: Klassiker, Street-Food-Lieblinge und neue Trends einfach zuhause nachkochen
- Die Geschichte hinter den Gerichten: Spannende Fun Facts machen aus dem Kochbuch eine abenteuerliche Reise durch alle Länderküchen

Einfach kochen und dabei die Welt bereisen
YouTube-Star Andong entführt Foodies in die Trend-Küchen dieser Welt und hat für alle Gelegenheiten ein kulinarisches Highlight parat. Wie wär’s mit Chilaquiles zum Frühstück, Coca Cola Chicken Wings zum Lunch oder einem burmesischen Grießpudding zum Nachtisch? Andong teilt seine 85 coolsten Rezepte für Suppen, Salate, Saucen, Drinks und Co. und liefert, wie in seinen lockeren Kochvideos, faszinierende Fun Facts on top.

Kochbuch auf und los geht die Reise! Mit YouTube-Star Andong Food-Trends aus aller Welt erkunden und zuhause einfach nachkochen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Einfach großartig!

Ich bin ja ein großer Fan der Kochbücher aus dem DK-Verlag. Und „Kitchen Passport“, das erste Kochbuch von Arseny Knaifel, dem bekannten Travel- und Food-YouTubers Adong, der auf seinem Kanal „My Name ist Adong“ über 650 Tsd.Follower*innen begeistert, hat mich total neugierig gemacht. Dieses Kochbuch ist ein Must-have für reisehungrige Food-Lover. In seinem tollen Kochbuch finden wir 85 Rezepte zu internationalen Food-Highlights: Von chinesischen Dumplings über mexikanische Churros bis zum Pad Thai aus Thailand.
Und der You-Tuber geht bei seiner Reise um die Welt auch noch einigen Fragen auf den Grund. Was ist das Geheimnis der süß-klebrigen Chicken Wings aus China? Wie werden Brezeln so herrlich luftig und wie macht man eigentlichen einen echten türkischen Döner Kebab? Außerdem tauchen wir auch noch in wunderbare spannende Geschichten und Fun Facts zu all-Time favourites, Street-Food-Klassikern und den Trendküchen von heute und morgen ein, die dieses Kochbuch fast zu einem spannenden Roman machen.
Die Aufmachung des Buches ist wieder spitzenmäßig. Die Unterteilung in die einzelnen Kapitel, wie z. B. Dumplings & Co.; Streetfood; Morgens, Mittags, Abends, Saucen & Würziges und Drinks&Desserts gefällt mir sehr gut. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, sodass man auch das Endprodukt bestaunen kann. Einfach großartig!
Wir erleben eine großartige Reise, denn die Begeisterung für gutes Essen ist einfach ansteckend und für diese Reise brauchen wir keinen Pass. Jetzt ran an die Kochlöffel und los geht das große Abenteuer. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Fasten your seatbelts, please

Es gibt so unglaublich viele Kochbücher, die kulinarischen Genuss rund um den Globus versprechen. Alle haben eines gemeinsam - sie sind auf Perfektion getrimmt und daher schon eher etwas für geübte Kochlöffelschwingende und Herdvirtuos:innen. Doch Arseny Knaifel steuert bewusst dagegen und zeigt mit "Kitchen Passport", dass das Unperfekte eben auch in den Genusshimmel führen kann.

Mit viel Spaß und guter Laune geht es rund in der Küche des Youtubers und es ist schon so eine Art aufgeregter Reisetrubel zu spüren, wenn er von Gewürzmischungen, einfachen Kniffen und verblüffenden Tricks erzählt, die den Gaumen in 85 Rezepten um den Globus schicken.

Von easy bis Chili über Suppenliebe bis hin zur richtigen Falttechnik gibt es Leckeres auf den Teller. Übersichtliche und praktisch Lebensmittel- & Zutatenlisten helfen bei der Planung, sodass die abwechslungsreichen und manchmal auch recht pfiffigen Rezeptideen einfach umgesetzt werden können. Zubereitungs- & Garzeit erleichtern das Zeitmanagement, denn nichts ist nerviger, als stundenlang in der Küche zu stehen und den rennenden Zeiger im Rücken zu haben. Genuss und Spaß sollen beim Kochen an oberster Stelle stehen und genau das drückt Knaifel mit seinem "Kitchen Passport" aus.

Breze, Obazder, Libanesischer Brotsalat, Finnische Lachsrahmsuppe (ein Träumchen), Peking-Enten-Hähnchen-Wrap oder die wohl genialste und einfachste Zubereitung von Dulce e Leche - hier steckt ganz viel Herz und Lust am Kochen drin und das auf die möglichst unkomplizierteste Art, die es in der Küche wohl gibt. Arseny Knaifel verbindet Reiselust mit Heißhunger und macht daraus Gerichte, die einen aus den Sitzen heben. Darum fasten your seatbelts, please und ab ins kulinarische Reiseabenteuer.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Kulinarische Weltreise, auch für Hobbyköche

Auf kulinarische Weltreise mit dem Reise- und Food-You-Tuber Andong in 85 Rezepteen. Da wird erklärt wie Brezeln so fluffig werden, wie man russige Piroggen falte, das Geheimnis chinesischer Dumplings, die Zartheit philippinischer Chicken Adobo oder krosse mexikanische Churros. Einmal um die ganz Welt, morgens, mittags, abends mit All-Time Favourites, Street-Food-Klassikern und Food-Trends von heute und morgen. Dazu gibt es spannende Geschichten und Fun Facts zu den einzelnen Ländern und Gerichten.

Ja, die Food-Trends, die rauschen ja meistens an mir vorbei, nun bin ich aber im Bilde was die angesagten Bowls betrifft, zu denen es hier eine reichhaltige Auswahl gibt. Ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass es darum geht, die Zutaten möglichst roh und getrennt zu essen. Wieder was gelernt.... ob ich dem Trend folge, überlege ich mir dann noch!

Geglieder ist das Buch wie folgt:
Einführung
Saucen & Würziges
Drinks & Desserts
Dank/über den Autor
Register

Mein Problem ist, dass viele Rezepte Natriumglutamat enthalten, was ich wirklich schlecht vertrage, weshalb es mir relativ leicht fällt, auf Fertigprodukte zu verzichten. In der asiatischen Küche ist es jedoch kaum wegzudenken.

Was ich sehr cool finde, ist dass es zu einigen, etwas komplizierteren Rezepten wie den Dumplings einen QR Code gibt, der einen zu einem Film zu dem Gericht auf You Tube führt. Das finde ich ganz hilfreich, denn auch wenn die Erklärungen wirklich kleinschrittig erfolgen und mit zahlreichen Fotos zu den einzelnen Schritten, ist es doch ganz interessant beim Kochen auf die Finger zu gucken. Ihm dabei zuzuhören ist absolut kurzweilig. Ebenso kurzweilig ist es zwischen den einzelnen Rezepten zu lesen z.B. zu der Deutsch-Türkischen Döner-Connection. Dazu gibt es natürlich auch ein Rezept für Döner-Sauce und Döner-Brot, sowie Hähnchen-Döner-Kebab „Berlin-Style“.

Andong lebt und kocht in Berlin, wenn er nicht gerade unterwegs ist, um spannende neue Erfahrungen zu machen. In Berlin ist es auch kein Problem all diese exotischen Zutaten zu bekommen, da es dort zahlreiche asiatische Foodstores gibt, aber hier muss ich erst noch den geeigneten Asia-Food-Market finden, daher waren unsere Experimente noch relativ unaufregend.

Sehr hilfreich finde ich auch, dass bei jedem Gericht die Stückzahl/Anzahl der Portionen angegeben ist, die Vorbereitungszeit und die Garzeit. Da kann man schon beim ersten Durchlesen ganz gut einschätzen, welches Gericht denn welchen Aufwand und Zeit erfordert. Das variiert tatsächlich ganz deutlich! Es ist halt für jeden Geschmack und Zeitrahmen dabei. In der Woche wird es dann die Fusion Pasta mit Käse und Knoblauch mit frischer Petersilie und Schnittlauchröllchen geben, was deutlich alltagstauglicher ist, als z.B. Saltenas, bolivianische Teigtaschen, für die man mind. 85 Minuten einplanen sollte.

Ausprobiert haben wir bislang die Dumplings, die hier für Entzückung sorgten, das Tomaten-Rührei (das meinem Mann und mir schmeckte, die Kleine meinte, wir sollten Rührei nun immer so machen, aber die Große meinte, dass ich die Tomaten und die Sauce auch hätte weglassen können) und die Chili-Sauce. Die ist natürlich vielseitig einsetzbar und kam bei uns sowohl bei Crèpes zum Einsatz, als auch auf dem Butterbrot.

Ein Sternabzug, für die Zutaten.