Cover-Bild Eine Studie in Scharlachrot
  • Ersterscheinung: 26.05.2016
Arthur Conan Doyle

Eine Studie in Scharlachrot

Der erste Roman mit Sherlock Holmes
Eine Studie in Scharlachrot ist der erste Roman um Sherlock Holmes. Dr Watson, gerade aus dem britischen Afghanistan-Krieg zurückgekehrt, lernt den exzentrischen Holmes bei der Wohnungssuche kennen. Die beiden freunden sich an und werden in einen geheimnisvollen Mordfall verwickelt. Ein Mann wurde anscheinend umgebracht, doch das Blut am Fundort der Leiche scheint nicht von ihm zu stammen ...
Arthur Conan Doyle schuf mit diesem Buch den klassischen Detektivroman schlechthin.
Neu bearbeitete Übersetzung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zeitloser Klassiker

Das ist der erste Roman aus Doyles Feder. Hier treffen Watson und Holmes das erste Mal aufeinander und lösen auch den ersten Fall.
An sich ist der Fall ein typischer Holmes. Es gibt für den Leser immer ...

An sich ist der Fall ein typischer Holmes. Es gibt für den Leser immer vergleichsweise wenig Hinweise, um selbst mitzuraten. Was den Roman aber sehr besonders macht, ist die lange Hintergrundgeschichte hinter den Morden.
Ich muss immer wieder feststehlend, wie sehr es mich aufwühlt, das zu lesen. Und ich kann dem Mörder nichts Schlechtes wünschen.
Davon einmal abgesehen lernen wir hier einen jungen und noch nicht so abgeklärten Holmes kennen, der sich durchaus daran stört, dass die Polizei die ganzen Lorbeeren einheimst. Auch führt das ganze dann zu den Geschichten, die Watson als sein Chronist schreibt. Da Holmes in den späteren Geschichten durchaus auch mal darüber spottet, sollte er sich zurückerinnern, wie das alles seinen Anfang nahm.
Im Grunde ist "Eine Studie in Scharlachrot" ein klassischer Detektivroman, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Der erste gemeinsame Fall

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörspiel, das in diesem Archiv nicht zu finden ist.

Erst vor kurzem ist Doktor Watson aus Afghanistan zurückgekommen, wo er als Militärarzt gedient hat. Außer einer Schulterverletzung und mangelnden finanziellen Mitteln hat er nichts mitgebracht, sodass er jetzt im teuren London nach jemandem sucht, mit dem er zusammenziehen und sich eine Wohnung teilen kann. Ein Bekannter bringt ihn mit einem Gentleman namens Sherlock Holmes zusammen - ein seltsamer Mann mit vielen Interessen, der sich selbst als beratenden Detektiv bezeichnet. Eines Tages wird er von Scotland Yard um Hilfe bei einem Mord gerufen und zum ersten Mal kann Watson seinen neuen Freund in Action erleben.

Zugegeben, das ist nicht Conan Doyles bestes Werk, aber man sollte es trotzdem kennen, weil es ein schönes Licht auf den Beginn einer wunderbaren Freundschaft wirft. Die Sprecher machten einen guten Job, auch wenn der Watson eindeutig zu alt klang. Man muss bedenken, dass die beiden Männer zu dem Zeitpunkt noch keine dreißig waren und so gut er agierte, hört sich der Watson hier eindeutig nach einem Mann in den Fünfzigern oder älter an. Ein bisschen anstrengend sind auch die zu langen Musiksequenzen zwischen den einzelnen Szenen und mir gefiel nicht, wie das Wort "Rache" umgesetzt wurde, das eine große Rolle spielt. Insgesamt gesehen ist es jedoch ein schönes Hörspiel mit entschleunigender Wirkung.