Cover-Bild Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

André Höchemer (Übersetzer)

Das Mini-Zeitportal Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt neue Hoffnung für den Gemüse-Helden! Er wird in die Vergangenheit reisen, um den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob das so einfach wird, wie er sich das vorstellt? Die Rache von Mieshild Megafies Ein mutiertes Riesenhuhn bedroht die Stadt und wer wird zu Hilfe gerufen – natürlich Superkartoffel! Doch das Hühnchen ist nur ein Ablenkungsmanöver, um den knolligen Helden in die Falle zu locken. Auf einmal befindet er sich in den Fängen von Mieshild Megafies, ihrer Armee aus fliegenden Affen und dem Schoßhündchen Trüffeline.

Veröffentlicht am 02.08.2023

absolut abgedreht

Im zweiten Band darf die Superkartoffel noch einmal durch ein Miniportal in die Vergangenheit zu reisen und seine Verwandlung zu verhindern. Naja, nachdem er im zweiten Teil des Comics noch immer Superkartoffel ist, hat die Vereitelungsaktion nicht ganz geklappt. Dafür lernt man neue Charaktere kennen.

Arthur Laperla hat eine wirklich ganz besondere Art, seine Comics zu verfassen. Wenig Text, aber dafür gute Stereotypen. Zwar mag das den ein oder anderen doch sauer aufstoßen, aber beim Lesen merkt man dann dich recht schnell, dass hier eine gehörige Portion Sarkasmus eingebaut ist. Deshalb finden wir diese Rollenbilder nicht weiter dramatisch. Textlich ist es gut verständlich für die jungen Leser. Die Zeichnungen sind klar und einfach gehalten ohne viel Schnick-Schnack. So kann man sich auf die Geschichte selbst konzentrieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den ersten Band diäoch etwas besser fand. Der zweite Teil ist schon wirklich abgedreht.

Fazit: der etwas andere Comic, der mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollte. Unterhaltung gibt es, vor allem wenn man auf abgedrehte Geschichten steht.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der Gemüseheld!

Dies ist bereits der zweite Band mit der Super-Kartoffel, die einst der Superheld Supermax war und von dem bösen Doktor Megafies in eine Kartoffel verwandelt wurde. Dieser witzige Comic-Band beinhaltet zwei interessante Geschichten. In der ersten geht es um ein Mini-Zeitportal, mit dessen Hilfe Max in die Vergangenheit reisen soll, um seiner Verwandlung zu entgehen. Dabei erlebt er einige spannende Abenteuer.

In Teil zwei bedroht ein mutiertes Riesenhuhn die Stadt und die Superkartoffel wird zur Hilfe gerufen. Aber das war in Wirklichkeit eine Falle von Mieshild Megafies, die sich an der Superkartoffel rächen will und zu diesem Zweck Riesenaffen mit Flügeln gezüchtet hat.

Dieses lustige Buch lässt sich schnell und leicht lesen, denn es gibt nicht allzu viel Text. Es ist in Comic-Form gestaltet, die bunten Zeichnungen sind schön gestaltet. Gut für Leseanfänger geeignet!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein unterhaltsames und lustiges Comic-Abenteuer

Die Fortsetzung der Geschichte bringt erneut die liebenswerte Gemüse-Heldenfigur Super Max ins Rampenlicht.

Die Handlung des Comics dreht sich um das anhaltende Problem des Kartoffelstrahlers, mit dem der fiese Doktor Megafies unseren Helden Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Es gibt jedoch Hoffnung, denn Super Max begibt sich auf eine aufregende Zeitreise in die Vergangenheit. Sein Ziel ist es, den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Diese Reise durch die Zeit birgt jede Menge Spaß und Action.
Die Wahl, wenig Text zu verwenden und ausschließlich auf Großbuchstaben zu setzen, trägt dazu bei, dass auch jüngere Leser*innen mühelos der Geschichte folgen können. Die beiden Geschichten in einem Band bieten eine gelungene Abwechslung und halten einen in Atem.
Die lebendigen Illustrationen und die spannende Handlung machen diesen Comic zu einem ansprechenden Lesevergnügen für Kinder ab 7 Jahren. Auch für Lesemuffel geeignet!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Superkartoffel der Held in Miniformat

Die Geschichte
Sparkartoffel, der eigentlich einmal Supermax (ein Mensch mit Superkräften) war. Nimmt sich zwei neue Fälle an, um Olivia Federlein vor den fiesen Schurken zu retten.

Fazit:
Dieser Comic ...

Die Geschichte

Fazit:
Dieser Comic ist perfekt für Zwischendurch, durch die lustigen Handlungen und der im Endeffekt gleichbleibenden Story (Held rettet Frau vor Bösewicht).
Man braucht einfach nicht viel denken und kann sich einfach amüsieren.

Ich glaube Kinder fahren voll auf Superkartoffel ab. Mir war es dann doch zu vorhersehbar.

Aber mir gefallen die super farbenfrohen Illustrationen sehr.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Abentuerreich

Die Superkartoffel 2, das Mini-Zeitportal, ist der Folgecomic zu Band 1. Es eignet sich zum Vorlesen aber auch zum selbst lesen. Es ist sehr wenig Text auf den Seiten aber trifft den Nagel auf den Punkt. Ich selber habe Band 1 nicht gelesen, dass tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Geschichte sind beide abgeschlossen.

Im ersten Teil reist Max in die Vergangenheit, dort möchte er verhindert, dass Doktor Megafies den Kartoffelstrahler nutzt, um SuperMax in eine Kartoffel zu verwandeln. Im zweiten Teil hat Supermax die ehrvolle Aufgabe die Stadt von einen Riesenhuhn zu retten, hier steckt jedoch sehr viel mehr dahinter....

Aber seid einfach gespannt und lest selbst. Es ist kurzweilig und lustig geschrieben.
Außerdem sind die Illustrationen wirklich super gelungen und es macht Spass sich darin zu verlieren.....