Cover-Bild A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Ashley Shuttleworth

Katarina Rinas (Übersetzer)

"Elfenkrone" meets "City of Bones" – Diese packende Urban Fantasy spielt in einer magischen Unterwelt von Toronto und folgt einer queeren Gruppe von Personen, die versuchen, einen Serienmörder aufzuhalten, dessen Verbrechen die verborgene Welt der Feen an die Menschen zu verraten droht.

Wähle deinen Spieler.

- Die "eisengeborene" Halbfee, ausgestoßen aus ihrer königlichen Feenfamilie.
- Eine stürmische Furie, aus dem Unsterblichen Reich auf die Erde verbannt und auf Rache aus.
- Ein pflichtbewusster Feenprinz, fest entschlossen, sich seinen Platz auf dem Thron zu verdienen.
- Der schweigsame Wächter des Prinzen, auf dem ein schreckliches Geheimnis lastet.

Seit Jahrhunderten leben die Acht Höfe der Feen mitten unter uns, verborgen durch Magie und an das Gesetz gebunden, den Menschen nicht zu schaden. Lange hat dieses Arrangement für Frieden zwischen den Höfen gesorgt – bis eine Reihe grausamer Ritualmorde Toronto erschüttern und drohen, die Feen der Menschenwelt gegenüber zu enttarnen.

Vier queere Jugendliche, von denen jeder einzelne einen wichtigen Teil der Wahrheit hinter diesen Morden hütet, bilden eine angespannte Allianz, um den geheimnisvollen Killer zu schnappen. Wenn sie versagen, riskieren sie sowohl die Zerstörung der Feenwelt als auch die der Menschen. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, droht ein Krieg zwischen dem Reich der Sterblichen und Unsterblichen, und einer dieser Jugendlichen ist dazu bestimmt, das Blatt zu wenden. Bleibt nur die Frage: in welche Richtung?

Wünsch ihnen Glück. Sie werden es brauchen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Epischer Anfang

Ich bin begeistert. Jeder kennt Sarah J Maas und gefühlt jeder hat ihre Bücher gelesen (ob man es mag oder nicht, man kommt einfach nicht mehr um Feen etc. drum herum). Und mit A Dark and Hollow Star kommt eine weitere unglaublich coole Feen-Reihe dazu.

Neben den klassischen Feen mit ihren Höfen und ihrem guten Aussehen vermischt sich ihre Welt mit der modernen menschlichen Welt, was eine extrem coole Mischung ergibt. Denn die Figuren benehmen sich wie typische Teenager/junge Erwachsene der modernen Zeit und das in einer Fantasy-Welt, von denen die Menschen nichts erahnen. Dadurch mochte ich die Charaktere allesamt, weil der Humor und die Einstellung einfach zu meinem passten :).

Die Geschichte wird aus vier, zum Teil fünf, Sichtweisen erzählt und obwohl ich dies am Anfang noch etwas anstrengend fand, wurde es doch mit der Zeit angenehm. Insbesondere da jeder Charakter andere Einblicke gibt und man merkt wie das große Ganze ineinander greift, wenn alle sich treffen.

Das Buch ist mit seinen über 500 Seiten recht lang und an manchen Stellen merkt man dies auch, jedoch habe ich mich nie gelangweilt. Es ist ganz klar ein erster Teil, der auf eine epische Reihe zeigt, denn es war spannend und gleichzeitig gibt es unglaublich viele Fragen und Probleme, die angegangen werden müssen. Zudem wurden die Beziehungen zwischen den Charakteren gerade erst aufgebaut, doch weist es auf coole Pairings und Freundschaften hin. Doch hier konnte man schon sehen und lesen, dass es viel Materie gibt, die wir noch kennen lernen und die Charaktere keine 08/15 Figuren sind.

Die Geschichte an sich wirkt zunächst noch etwas zerstückelt, kommt jedoch schnell voran und vor allem mit tollen Einblicken in die Fantasy und Menschenwelt daher, die dann schnell spannend und doch auch etwas nervenaufreibend ist, denn so schön wie es zunächst wirkt, sind die verschiedenen Feen nicht.

Das Buch bietet alles: Spannung, Intrigen, Fantasy und eine doch moderne Welt, Charaktere, die einen mitfiebern und fühlen lassen und doch auch lockere Momente, die einen dennoch die Tiefe der Charaktere sehen lassen.

Große Empfehlung, denn da kommt eine mitreißend epische Reihe auf uns zu (ich finde nicht mal die richtigen Worte dafür, wie cool ich das Buch fand)

4,5/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nach Startschwierigkeiten wirklich gut

Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit dieser Geschichte, weil einem extrem viel entgegengeworfen wird, was Worldbuilding und auch Perspektiven angeht. Als ich diese großen Brocken aber erstmal verdaut habe, war die Spannung da. Ich mochte die Charaktere und die Perspektiven. Die Handlung hatte wirklich schwere Themen, dennoch fand ich, dass gut damit umgegangen wurde. Der Roman hat für mich genau die Richtige Mischung an Spannung, Romance, Worldbuilding alten und neuen Ideen. Ich mochte es sehr die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

mal was anderes

Der Schreibstil ist für unsere zeit auffällig geschmückt. Man bekommt phänomenale und detaillierte Beschreibungen von gefühlt allem. Dadurch kann man sich sehr gut in die Welt einfinden, ABER es kommt manchmal eine gewisse Langatmigkeit auf. Lest es also nur, wenn ihr gerade wirklich Lust auf etwas „bildgewaltiges“ habt.
Die Charaktere: Ich habe einen festen Liebling, Nausicaä. Und habe immer auf ihre Abschnitte hin gefiebert. Die anderen drei mochte ich auch, fand sie verloren sich aber etwas hinter ihr.
Die Geschichte hat einen sehr langsam ansteigenden Spannungsbogen, etwas das wie diese sehr detailreichen Beschreibungen mich mehr an Fantasy der 90er Jahre erinnert, aber dennoch ganz angenehm war. Man kommt dadurch entspannt in der Geschichte an, bis sie dann auf einmal gegen Ende sehr viel Fahrt aufnimmt und rasant wird.
Alles in Allem eine gute Geschichte mit sehr viel Repräsentation. Der Grund warum ich passend zur #buchmausi Debatte diese Rezension heute poste. Denn genau solche Bücher sollten wir mehr ins Licht rücken.

Bewertung: 3,75/5

Fazit: Erinnert an 90er Jahre Fantasy gemischt mit queeren Charakteren und unglaublich spannenden Spezies. Lesenswert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Schwerer Anfang, schöner Abgang.

Auf dieses Buch war ich so unglaublich gespannt, der Klappentext klang so unglaublich gut.
Als ich es angefangen habe war ich erst etwas ernüchtert.
Der Prolog war fantastisch, aber dann wurde es erst ...

Als ich es angefangen habe war ich erst etwas ernüchtert.
Der Prolog war fantastisch, aber dann wurde es erst ein bisschen zäh und es fiel mir extrem schwer in der Geschichte anzukommen.
Nach und nach kam ich aber in der Welt an und auch der Schreibstil wurde immer flüssiger.
Ich mochte es sehr gerne wie die magische Welt mit der realen Welt kombiniert wurde und beides schön ineinander verschwimmt. Auch die magischen Wesen waren super spannend mit ihren äußerlichen und Charakterlichen Eigenschaften.
Mit den Charakteren musste ich auch erstmal warm werden, ich hatte echt Schwierigkeiten mit den Namen und diese richtig auszusprechen und auseinander zu halten, aber auch das wurde besser.
Arlo und Nausicaä waren so unglaublich unterschiedliche Charaktere, die aber auf ihre Art gut harmoniert haben.
Ein solides Buch für jeden Urban Fantasy Liebhaber.
Das Cover ist toll, das Artwork ist fantastisch und ich mag auch die Titelschrift und Platzierung sehr gerne.