Cover-Bild Tal der Sehnsucht

Er spürt das Erwachen,
den Duft von Jasmin,
der sein Gesicht streift,
und versteht die Liebe.

Jamie McHannay, Mathematikprofessor an der Universität von Toronto, kehrt 1962 in die Einsamkeit der kanadischen Wälder zurück. Bei der Beerdigung seiner Mutter trifft er seinen Stiefvater Logan Taylor wieder. Trotz der gemeinsamen Jahre auf der Farm hegt Jamie einen Groll gegen den Mann, den er aber nie ergründen wollte.

Nach der Beerdigung erhält Jamie aus dem Nachlass seiner Mutter ihre Tagebücher, und die seines leiblichen Vaters.
Jamie taucht tief ein in das Leben der hart geprüften Siedler, erfährt von Katastrophen, Spannungen, Ausgrenzung, Sehnsüchten und großen, leidenschaftlichen Gefühlen...

Ein hochemotionaler Roman vor der grandiosen Ku-lisse der unendlichen Weiten Kanadas, in dem sich alle Höhen und Tiefen menschlicher Leidenschaft entfalten.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Packend, ergreifend und berührend – ein Lesehighlight!

In „Tal der Sehnsucht“ schildert Astrid Korten sehr eindrucksvoll, gefühlsstark und spannend das harte und entbehrungsreiche Leben einer kanadischen Farmersfamilie Anfang des 20. Jahrhunderts.

Worum geht ...

Worum geht es:
Der Mathematikprofessor Jamie McHannay kehrt anlässlich der Beerdigung seiner Mutter auf die elterliche Farm zurück. Das Wiedersehen mit seinem Stiefvater Logan Taylor verläuft distanziert, Jamie kann seine negativen Gefühle ihm gegenüber nicht abschütteln. Doch dann vermitteln die Tagebücher aus dem Nachlass seiner Mutter Jamie tiefe Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt seiner Eltern.

Das Cover in den Pastelltönen sticht vielleicht nicht sofort ins Auge, doch harmoniert es vorbildlich mit dem Titel – es ist quasi „leise“, unaufdringlich, Sehnsucht ist ein leises Gefühl. Das Buch erschien 2024 und gliedert sich in zwei Teile, nämlich die Jahre, als Jamies Vater noch lebte, und jene mit seinem Stiefvater. Die insgesamt 38 Kapitel sind jeweils mit Titeln versehen und haben eine angenehme Länge. Außer Prolog und Epilog aus dem 1962 spielt die Handlung in den 1920er Jahren in Brownsville, Kanada. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, die Sprache der Zeit angepasst.

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, die ich bislang vor allem von fesselnden Thrillern her kannte. Wie stets bei Astrid Korten bildet auch bei dieser höchst emotionalen Familiengeschichte ausgezeichnete Recherchearbeit den Hintergrund für ein anschauliches, gut vorstellbares, mit vielen Details gespicktes Zeitbild.

Von Anfang an wurde ich regelrecht hinein gesogen in die Welt dieser kanadischen Farmersfamilie, ein Leben mit und gegen Naturgewalten, wo Waldbrände und Schneestürme Lebensgefahr bedeuten, ein Leben in Einsamkeit, in Naturverbundenheit. Die Schilderungen sind wunderbar lebendig, reich an kritischen Situationen, wo ich nicht umhin konnte, mit den Protagonisten zu leiden, mich zu ängstigen oder mit zu fiebern, dass sie der Gefahr wohlbehalten entrinnen mögen.

Abgesehen von den Spannungsmomenten nahmen mich aber vor allem die facettenreich und sehr intuitiv dargestellten Persönlichkeiten gefangen. Von einigen Randfiguren abgesehen entwickelt sich die Handlung durch das Aufeinandertreffen von sehr schwierigen, von früheren Erlebnissen geprägten Charakteren. Logan, kräftig, fleißig, durchsetzungsstark, hilfsbereit und tüchtig, trägt ebenso eine Schwachstelle in sich wie Everly, eine stolze und eigenwillige, auch leidenschaftliche Frau und Mutter, die in erster Linie das Wohl ihres Kindes sieht. Die Zentralfigur ist der empfindsame, naturverbundene Jamie, der sehr um seinen lebensfrohen und verständnisvollen Vater trauert, und der vom Stiefvater lange Zeit missverstanden und nicht so akzeptiert wird, wie er ist. Die Entwicklung, das Zueinanderfinden, die Akzeptanz jener Wesenszüge des anderen, die der eigenen Denkweise nicht entsprechen, machen den Roman zu einem besonderen Leseerlebnis.

„Tal der Sehnsucht“ hat mich einfach begeistert – ein Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen wollte, spannend und bewegend zugleich. Für dieses wunderbare Buch gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Hochemotional und einfach nur überwältigend

Astrid Korten und Thriller gehören für mich einfach zusammen. Doch mit ihrem neuen Roman „Tal der Sehnsucht“ hat sie bewiesen, dass sie auch ganz anders kann - und ich war begeistert!

Das Buch spielt ...

Das Buch spielt im Jahr 1962 und erzählt von Jamie, der zur Beerdigung seiner Mutter Everly angereist ist. Dort trifft er auf seinen Stiefvater Logan, zu dem er noch nie ein gutes Verhältnis hatte. Jamies Mutter hat ihm ihre alten Tagebücher hinterlassen und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf und eine wundervolle Reise in die Vergangenheit beginnt…

Und wenn ich wundervoll sage, dann meine ich auch wundervoll! Denn die Geschichte, die Astrid Korten hier erzählt, könnte emotionaler nicht sein. Wir reisen in Jamies Kindheit und lernen seinen Vater Ryan kennen. Was er und seine Frau Everly miteinander hatten, ist so viel mehr als einfach nur Liebe. Die beiden waren unzertrennlich und wären es sicher heute noch, wenn Ryan nicht hätte sterben müssen. Für Jamie ein schwarzer Tag, an dem seine kleine Welt völlig zusammenbricht. Da taucht Logan auf, hilft zunächst auf der Farm und wird dann zum Stiefvater. Doch Jamie kann ihn nicht an der Seite seiner Mutter akzeptieren, denn Logan hat eine dunkle Seite…

Die Ausarbeitung der Charaktere ist einfach fulminant. Der kleine Jamie hat sofort mein Herz berührt und ich habe es geliebt, seine unbeschwerte Kindheit auf der Farm mitzuverfolgen. Seine Liebe zu Tieren ist außergewöhnlich und auch die Beziehung zu seiner Mutter eine ganz besondere. Die beiden haben so ein dickes Band und es war wunderschön mitzuerleben, wie sehr sie füreinander einstehen. Everly ist eine liebevolle Mutter und hilfsbereite Frau. Es fiel ihr sichtlich schwer, nach dem Tod von Ryan wieder Gefühle zuzulassen. Logan trat nämlich in große Fußstapfen und hatte so einige Startschwierigkeiten – vor allem mit Jamie.

Korten entführt uns in das Kanada der 20er Jahre und ich war einfach nur überwältigt. Die Beschreibung der Farm und des angrenzenden Waldes hat mein Kopfkino angeheizt. Ja, mein Kopf explodierte fast von diesem bildhaften Schreibstil. So habe ich mich Seite um Seite treiben lassen und von Herzen die Story genossen, die Astrid Korten mir da aufgetischt hat. Einfach Grandios!

Fazit:
Mit „Tal der Sehnsucht“ habe ich eine ganz neue Seite an Astrid Korten kennengelernt, die mir unglaublich gut gefallen hat. Ein wahnsinnig schöner und hochemotionaler Roman, der zu einer Zeit spielt, als die Welt noch in Ordnung war. Zumindest hatte ich während des Lesens genau diesen Eindruck, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.