Cover-Bild Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Astrida Wallat

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Wer braucht schon die Gegenwart, wenn die Vergangenheit so voller Wunder steckt? Carlotta vergöttert Vulkane, antike Philosophen und alles, was tief unter der Erde verborgen liegt. Doch als sie das Angebot erhält, den Sommer bei einer Ausgrabung in Pompeji zu verbringen, wirbelt das mächtig Staub auf in ihrem Leben. Denn statt dem erhofften Sensationsfund begegnet ihr am Vesuv ausgerechnet ihr Konkurrent Alessandro Mantegna - und der setzt ein schicksalhaftes Drama in Gang, dem nur Carlotta ein Ende setzen kann. Sofern sie lernt, nicht nur hinter die Fassaden ihrer geliebten Ruinen, sondern auch in die Herzen der Männer und den Himmel Italiens zu blicken …

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein wundervoller Roman

Carlotta liebt Vulkane sowie alles, was tief unter der Erde verborgen ist. Dementsprechend freut sie sich, als sie das Angebot erhält, den Sommer bei einer Ausgrabung in Pompeji zu verbringen. Dort trifft sie auf ihren Konkurrenten Alessandro Mantegna.

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut. Die schöne Beschreibung und das sommerlich-fröhliche Cover haben mich sofort angesprochen.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir problemlos, denn der Schreibstil ließ sich sehr flott und leicht lesen. Er passte perfekt zu dem Ambiente und konnte tolle Bilder in meinem Kopf erzeugen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Charaktere wurden anschaulich und mit individuellen Eigenschaften beschrieben. Ich konnte sie dadurch super auseinanderhalten und sie mir bestens vorstellen. Carlotta mochte ich sofort sehr gerne. Sie war eine sehr sympathische junge Frau, die ich gerne begleitet habe. Natürlich verhielt sie sich auch mal ganz anders, als ich es getan bzw. erwartet hätte, aber genau das machte die Individualität ja aus.
Die Story hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin hat das italienische Flair hervorragend eingefangen und transportiert. Ich fühlte mich mittendrin. Neben einer Liebesgeschichte gab es auch toll recherchierte Einblicke in die geschichtliche Vergangenheit, die in passendem Umfang eingestreut wurden. Auch der Humor und die Lebensfreude waren absolut passend und konnten mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Gestalterisch war das Buch einfach schön, denn zu Beginn eines neuen Kapitels gab es ein ins Deutsche übersetzte lateinisches Zitat, das prima zur Geschichte passte.
Das Ende war dann genau so, wie ich es erhofft habe und schloss die Geschichte prima ab.

Ein wundervoller Roman, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Saluti dal Vesuvio

Was für den einen die Vinylplatten bedeuten, so setzen die Vulkane bei Carlotta wahre Verzückungen frei. Ihr Herz schlägt höher als sie erfährt, dass sie bei Ausgrabungen in Pompeji dabei sein darf und so den Fundstücken am Vesuv auf den Leib rücken kann. Doch Carlotta ahnt nicht, dass sie mit dieser Reise nach Italien ein wahres Gefühlskarussell in Gang setzt, das nicht nur ihr Herz in Kapriolen versetzt….
„Dolce Vesuvio“ ist so viel mehr als ein Liebesroman, er ist ein Streifzug durch die Antike, eine Liebeserklärung an Italien und er geht mitten ins Herz, wenn die Autorin die Vergangenheit lebendig werden lässt.
Mit viel Augenzwinkern an genau den richtigen Stellen, witzig-frechen Schlagabtauschen zwischen Lollo und Alessandro und einzigartigen Darstellern weiß sie pointierte Akzente zu setzen und den Leser mitzureißen, wenn Carlotta von einem Fettnäpfchen ins andere Tritt, der großen Liebe gegenübersteht und auch sonst für viel Wirbel sorgt.
Die Liebe der Autorin zu Italien, zur Kultur und Architektur und zu den kulinarischen Köstlichkeiten des Landes spricht aus jeder Zeile und fließt in die Geschichte mit ein, die mit ganz viel Herzblut und Charme geschrieben ist.
Der Leser kniet mit Carlotta im Staub und hofft auf den sensationellen Fund in ihrem Claim, er leidet und liebt mir ihr, hat Herzklopfen und feuchte Hände und natürlich auch das ein oder andere Hörnchen, wenn Carlotta etwas zu tief ins Glas geschaut hat und so für einige Turbulenzen sorgt. Die wunderschöne Landschaft wird durch die äußert bildhafte Beschreibung der Autorin ins heimische Wohnzimmer projiziert, man hört die Zikaden zirpen, fühlt die heiße Sommersonne Italiens auf der Haut und sehnt sich nach einem erfrischen Bad im Meer, auf dem die Sonne kleine flüssige Diamanten glitzern lässt.
Für mich gibt es jedoch die schönsten Szenen in dem Abschnitt, in dem die Schreibende das antike Pompeji wieder auferstehen und lebendig werden lässt und dort eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte offenbart – ich habe ein paar Tränchen vergossen, weil mich dieser Teil des Buches so sehr berührt hat. Die letzten Stunden von Pompeji werden hier derart plastisch dargestellt, sodass man meint, das Beben der Erde zu spüren, die rauchgeschwängerte Luft zu Atmen und verzweifelt einen Ausweg sucht, um dem großen feuerspeienden Berg zu entkommen. Ganz, ganz großes Kino!
Der Roman ist für alle Italienliebhaber, für Romantiker und für solche, die sich gerne in fremde Länder entführen und bei Antipasti und Rotwein die Seele baumeln lassen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Auf den Spuren der Vergangenheit

Ich bin sehr froh dieses Buch auf Lovelybooks gesehen zu haben, denn man muss es meiner Meinung nach einfach gelesen haben. Die Leseprobe hat schon großes Interesse geweckt und ich konnte es kaum abwarten das Buch in den Händen zu haben und los zu lesen.

Die Geschichte ist eine perfekte Urlaubslektüre oder eine Sommerlektüre, die ich am liebsten in der Sonne auf meiner Liege verfolgt habe, sodass ich mich wenn ich die Augen geschlossen habe, dank dem mitreißenden und malerischen Schreibstil, gefühlt habe als wäre ich in Italien. Die Autorin schafft es das Geschriebene zum Leben zu erwecken, sodass man sich Pompeji mit seinen Farben und Gerüchen praktisch vorstellen kann. Astrida Wallat schafft es nicht nur eine antike Stadt zum Leben zu erwecken, sondern auch die einzelnen Charaktere, die nicht nur authentisch beschrieben werden, sondern einen auch richtig ans Herz wachsen. Während der Anfang noch etwas langsam war, was verständlich ist, da man Lollo und ihre Situation erst mal kennen lernen muss, las sich das Buch ab Italien in einem Rutsch durch und war dabei sehr kurzweilig. Ich fand es schön wie detailreich die Grabungen und Pompeji beschrieben wurden, sodass ich unbedingt mal Tomaten und Zitronen aus Pompeji probieren möchte. Ein besonderes Highlight war das Kapitel, indem es um Lollia ging, da dieses zeigt das die Bewohner des antiken Pompeji auch nur Menschen waren, auch wenn wir heute nicht mehr sagen können wer genau unter welchen Umständen damals gelebt hat.

Ein tolles Buch, das die Reieselust in einem entfacht. Ich wollte schon immer nach Pompeji, habe dies jedoch eher auf langer Sicht geplant, nach diesem Buch ist es jedoch auf meiner Reiseliste deutlich nach oben gerückt. Am besten gefallen hat mir aber, dass das Buch zwar auch eine Liebesgeschichte beinhaltet, diese jedoch eher im Hintergrund steht und im Vordergrund die Liebe zu Italien, die man beim Lesen richtig spürt.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Dolce Amore

Ein traumhaftes Buch für alle Italienfans.
Ich habe dieses Buch am letzten Wochenende gelesen und mich nach der warmen, herzlichen italienischen Art gesehnt.
Ein bisschen Urlaub, Arbeitsalltag und überraschende ...

Ein traumhaftes Buch für alle Italienfans.
Ein bisschen Urlaub, Arbeitsalltag und überraschende Wendungen machen diesen Roman lesenswert.
Selbstverständlich kommt auch die "Amore" nicht zu kurz.
Ein wirklicher Lesetipp für alle Urlauber und Sonnenanbeter.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein wunderschöner, warmherziger Roman mit südländischem Flair, voller Humor und Lebensfreude.

Klappentext:

Wer braucht schon die Gegenwart, wenn die Vergangenheit voller Wunder steckt?
Carlotta vergöttert Vulkane, antike Dichter und alles, was tief unter der Erde verborgen liegt.
Doch als sie ...

Klappentext:

Wer braucht schon die Gegenwart, wenn die Vergangenheit voller Wunder steckt?
wirbelt das mächtig Staub auf in ihrem Leben. Denn statt auf den erhofften Sensationsfund
trifft sie am Vesuv ausgerechnet ihren Konkurrent Alessandro Mantegna -
und der setzt ein schicksalhaftes Drama in Gang, dem nur Carlotta ein Ende bereiten kann.
Doch dazu muss sie lernen, nicht nur hinter die Fassaden ihrer geliebten Ruinen,
sondern auch in die Herzen der Männer und den Himmel Italiens zu blicken …

Fazit:

Wunderbar leicht geschrieben, mit viel Humor und Amore.
Die Schreibweise ist sehr mitreißend und die Charaktere einfach bezaubernd.
Das italienische Lebensgefühl ist sehr stark und man spürt förmlich die Atmosphäre, die Leichtigkeit.
Die Liebe kommt dabei auch nicht zu kurz.
Das alles in Kombination mit der tragischen Geschichte von Pompeji.
Sehr gelungen ist, das jedes Kapitel, mit einem lateinischen Zitat mit deutscher Übersetzung beginnt.

Ich war sehr schnell drin in der Geschichte und hätte das Buch in einem Rutsch durch Lesen können.
Die Ortsbeschreibungen vermitteln das Gefühl direkt vor Ort zu sein.
Man merkt dem Roman an, dass die Autorin viel Gefühl, Hintergrund Wissen und Liebe in ihre
Geschichte gepackt hat.