Cover-Bild Das wundersame Fräulein Gelblich
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Audrey Harings

Das wundersame Fräulein Gelblich

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Fantastische und geheime Welten sind Alltag für Greta Gelblich. Um dahin zu gelangen, muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen!
Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen Freund Pupsi lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, in welchem böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern...
Greta muss jedoch nicht nur hier auf der Hut sein. Ausgerechnet sie, als Analphabetin, hat die Stelle an einer Schule bekommen und ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das gut geht?
Kann Pupsi ihr dabei helfen? Und was spielen die Waisen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es für Greta darum geht, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?
Eine wundersame und aufregende Geschichte über Freundschaft, Familie und Toleranz.

Veröffentlicht am 11.10.2019

…kreative Umsetzung wichtiger Botschaften…

Ein sehr gefühlvolles wie auch liebevolles Lesevergnügen, das meinen Sohn und mich gut unterhalten hat.

Die versteckten Schönheiten und Botschaften verinnerlichen Freundschaft und eine Hilfestellung, die man dankend an nimmt.
Greta ist im Versuch selbstständig zu werden großartig, auf ihren Weg findet Sie Freunde und entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit.
Im Wechsel mit ihren fantasievollen Rückzugsort lernen wir immer wieder etwas neues und werden auf die Wichtigkeit von Werten hingewiesen.

Hervorhebend sind die wunderschönen Illustrationen, die immer sehr verspielt und sehr kreativ in die Geschichte eingebunden sind.
Bemerkenswert auch der Humor und die recht außergewöhnliche Art Kindern Werte näher zu bringen.

Kommentar meines Sohnes; eine etwas komplexere Geschichte, die jedoch ihre Botschaften gut vermittelt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag und die Autorin.

DaswundersameFräuleinGelblich

Audrey Harings

AHTalesandStoriesSL

werbung

Veröffentlicht am 08.05.2018

✎ Audrey Harings - Das wundersame Fräulein Gelblich

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, denn das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend.

Die Einleitung in die Welt war echt süß dargestellt. ...

Die Einleitung in die Welt war echt süß dargestellt. So hat man direkt Lust aufs Weiterlesen bekommen.

Wir begleiten Greta in ihrem Alltag, der viele Überraschungen bereit hält. Darüber werden einige Werte vermittelt, die leicht verständlich und vor allem sehr wichtig sind. Manchmal waren die ganzen Dinge aber ein bisschen viel auf einmal. Es kam einem so vor, als ob reichlich in das Geschehen gepackt werden wollte.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Abbildungen im Buch. Kinder wollen immer was zum Gucken haben und hier ist dies ganz viel vorhanden. Absolut kindgerecht und es unterstützt beim Lesen sehr.

Einziges Manko: Die Bilder stimmen nicht immer mit der Erzählung überein. Einmal ist es mir ganz arg aufgefallen, weil es eine Beschreibung ist, die dann dargestellt wird, jedoch leider total anders.

Um die Geschichte am Stück zu genießen, ist sie ein wenig lang. Als Abendlektüre vorm Schlafengehen finde ich sie jedoch ideal. Da das Werk in mehrere Kapitel eingeteilt ist, gibt es auch immer eine Stelle, an der man unterbrechen und beim nächsten Mal weitermachen kann. Sie ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen super geeignet.

100%ig überzeugen konnte 'Das wundersame Fräulein Gelblich' dieses Mal leider nicht, dennoch gibt es eine Leseempfehlung an all diejenigen, die Realität und Fantasie gerne mal vermischen und es mögen, in andere Welten abzutauchen.

©2018

Zitat:

»Reich ist jemand, der Freunde und eine Aufgabe im Leben hat.« (S. 229)

Veröffentlicht am 08.02.2018

Die Wichtigkeit der inneren Werte

Zum Inhalt:

Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen ...

Zum Inhalt:

Meine Gedanken zum Buch

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und ihre Meinung fließt in die Bewertung mit ein.

Sehr schön sind die tollen Illustrationen von Stefanie Ziermann.

Das Cover ist wunderschön bunt und kindgerecht und zeigt Frl. Gelblich in ihrer fantastischen geheimen Welt im Keller. Meine Kinder hat das Cover sehr gut gefallen.

Greta Gelblich kann nicht lesen und schreiben, da sie sich früh um ihre kranke Mutter kümmern musste. Sie legt nicht viel Wert auf ihr Aussehen und wirkt etwas schmuddelig, aber sie hat ein gutes und großes Herz. Im ihrem Keller hat sie ein Geheimnis, eine fantastische Unterwasserwelt, in der sie sich mit ihrem Freund Pupsi trifft und so manches Abenteuer erlebt.
Als sie eine Anstellung in einer Schule findet, ändert sich ihr Leben. Sie trifft auf gemeine aber auch auf sehr nette Menschen, die ihr helfen und sehen was für ein toller Mensch sie ist. Als sie in der Nähe eines Waisenhauses in einem Café sitzt, lernt sie zufällig die beiden Waisenkinder Lena und Lisa kennen. Die drei verstehen sich auf Anhieb hervorragend und können schnell nicht mehr ohne einander sein. Auch die Liebe findet Greta und beschließt, dass sie für immer mit den Zwillingen Lena und Lisa zusammen sein möchte. Ihre neuen Freunde helfen ihr die bürokratischen Hürden zu bewältigen und Greta hofft die Mädchen zu sich holen zu können.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Greta Gelblich kindgerecht und flüssig, so dass es für die Kinder kein Problem war der Handlung zu folgen. Die Grundthemen Toleranz und innere Werte wurden gut vermittelt.

Lieblingslesezeichen:

Es zählt das, was im Inneren eines Menschen ist. Denn, was nutzt dir der schönste Mensch, wenn er ... wenn er dich weggibt und nicht lieb hat.

Seite 130

Fazit

Ein sehr schönes Buch, das die Fantasie anregt und Toleranz, Verständnis und die Wichtigkeit der inneren Werte hervorhebt.

4 Sterne