Cover-Bild Zauberhafte Meerjungfrauen
Band 11 der Reihe "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen neu illustriert, hochwertiges Märchenbuch für Kinder ab 4 zum Vorlesen und Staunen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
  • ISBN: 9783963720376
aus aller Welt Märchen, Loireag na Mara, Brüder Grimm

Zauberhafte Meerjungfrauen

Märchen von Meerjungfrauen aus aller Welt
Galia Zinko (Illustrator), Karolina Suits (Illustrator)

Märchen von Meerjungfrauen aus aller Welt

Zauberhafte Geschichten
aus der Tiefe des Meeres

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wunderschöne Märchensammlung

In der Märchensammlung „Zauberhafte Meerjungfrauen“ werden zeitlose Geschichten über Meerjungfrauen aus verschiedenen Teilen der Welt vereint. Jedes Märchen entführt den Leser in die zauberhafte Welt der Meerjungfrauen und bietet gleichzeitig einen Einblick in die verschiedenen Kulturen und Traditionen, aus denen sie stammen.

Die Illustrationen sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Sie fangen die Essenz des jeweiligen Märchens perfekt ein und verleiten zum Träumen. Besonders gut gefällt mir auch, dass dickes Papier verwendet wurde, das angenehm in der Hand liegt und dafür sorgt, dass die Farben sehr intensiv wirken.

Jeder, der nach einem faszinierenden Märchenbuch sucht, das sich ideal zum Schmökern und zum Vorlesen eignet, wird von diesem Buch begeistert sein. Ich kann die Märchensammlung nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Im Reich der Meerjungfrauen

In diesem schönen großformatigem Bilderbuch werden für uns bisher unbekannte Märchen über Meerjungfrauen aus verschiedenen Ländern der Welt erzählt. Die Märchen zeigen dem Leser, dass es viele verschiedene Namen für Meerjungfrauen gibt und dass es diese in den unterschiedlichsten Kulturen und über den Erdball verteilt gibt.

Das Cover ist ein richtiger Blickfang uns sehr schön gestaltet. Die Farbwahl, besonders die zarten Pastellfarben gefallen uns sehr gut. Auch alle Illustrationen im Buch, manche über die komplette Seite, manche etwas kleiner, sind wunderschön und mit viel Liebe gestaltet. Es macht viel Spaß, sich auch nur die Zeichnungen anzuschauen und zum Träumen angeregt zu werden.

Die Geschichten sind alle sehr verschieden. Es gibt traurige, bittersüße, spannende und einige haben eine überraschende Wendung. Nicht alle Märchen haben mir gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht hätte man als erste Geschichte etwas Fröhlicheres für den Einstieg wählen sollen. Insgesamt denke ich auch, dass dieses Buch eher für "ältere" Leser geeignet ist, anstatt als Vorlesebuch für ganz junge Kinder.

Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich fühlte mich wie in einer anderen Welt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zauberhafte Illustrationen zwischen Buchdeckeln

„Und manchmal, in mondbeschienenen Nächten im Mai, wenn der Wind still ist und das Meer ruhig, hören die Fischer ihr seltsam trauriges Lied über dem Wasser.“ (S. 61)

Wenn man sich nicht schon restlos ...

Wenn man sich nicht schon restlos in das wunderschöne Cover verliebt hat, dann kann ich auch sagen, dass sich der Inhalt lohnt. Hierbei wurden Meerjungfrauengeschichten aus verschiedenen Ländern ausgewählt und durch beeindruckende Illustrationen von Galia Zinko und Karolina Suits zum Leben erweckt.

Das Cover: Ich denke, diese ruhige Farbexplosion spricht für sich: eindrucksvoll, verträumt und einfach nur ästhetisch. Ein gelungener Blickfang!

Meine Meinung: Das großformatige Bilderbuch wird den Illustrationen nur gerecht und entführt in Meerjungfrauengeschichten aus vielen verschiedenen Ländern der Welt. So gibt es nicht nur Märchen aus dem europäischen Raum, sondern auch Geschichten aus Hawaii oder Brasilien, was mir sehr gefallen hat. Die Geschichten sind alle sehr verschieden, sodass man eine recht vielfältige Mischung aus Erzählungen hat – manche sind traurig, andere bittersüß und einige haben überraschende Wendungen am Ende. Beim Lesen fiel mir auf, dass Meerjungfrauen doch recht tragische Wesen sein können – entweder werden sie im Laufe der Handlung ihrer gewohnten Umgebung entzogen und landen auf dem Land oder die Faszination eines Mannes führt zu einem Unglück für sie. Hier muss ich zugeben, dass mir leider nicht alle Geschichten vollends zugesagt haben, womit ich leider nicht unbedingt gerechnet hätte, aber das ist Geschmackssache. Manche waren einfach sehr klassisch. Dennoch beinhaltet die Sammlung auch sehr schöne Märchen, wovon diese meine Favoriten sind:

- Die goldene Höhle (Märchen aus Schottland): eine Geschichte mit verdienter Wendung und einer sehr starken Meerjungfrau, in welcher die „Liebesgeschichte“ einen anderen Ausgang findet. Trotz der Kürze war ich sehr mitgerissen.

- Die Mutter der Gewässer (Märchen aus Brasilien): eine wundervolle Erzählweise mit tollem Aufbau. Hat mich sehr beeindruckt.

- Die Nixe im Teich (Märchen aus Deutschland): diese mag womöglich etwas klassischer sein, aber hier gab es eine Liebesgeschichte auf Augenhöhe, die erst wachsen und Hürden überwinden musste. Im Gegensatz beruhte diese mal nicht nur auf Attraktion und eintägigem Kennenlernen. Zudem machte der bittersüße Unterton die Geschichte umso emotionaler.

Die Illustrationen: Ich bin verliebt! Galia Zinko und Karolina Suits haben beide einen besonders verträumten und ausschweifenden Stil, der eigene Welten kreiert, in die man beim Betrachten eintauchen möchte. Wirklich jede einzelne Abbildung kann überzeugen!

Fazit: Die Aufmachung, die Anordnungen und Reihenfolge konnten mich sehr beeindrucken und haben mir beim Lesen viel Freude bereitet. Dennoch konnten mich einige Geschichten auch nicht gänzlich überzeugen, aber dabei handelt es sich nur um meine eigene Meinung. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung. Jetzt werde ich mir definitiv noch die Däumelinchen Ausgabe vom Verlag zulegen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Versinken in einer anderen Welt

Märchen von Meerjungfrauen aus aller Welt. Zauberhafte Geschichten aus der Tiefe des Meeres. Was verbirgt sich wirklich am Grund des Ozeans? Eine magische Welt voller Träume und Wünsche? Alles begann mit einer kleinen Meerjungfrau, die ihre Stimme verkaufte, um ihren Fischschwanz gegen ein Paar Beine einzutauschen. Seitdem ziehen die Geschichten rund um die mysteriösen Wasserwesen Groß und Klein in ihren Bann und überraschen dabei immer wieder mit etwas Neuem. Ob gefährlich, lustig oder mit Regenbogenhaar – in dieser wunderschön illustrierten Märchensammlung sind die Meerjungfrauen so einzigartig wie noch nie. Starke Frauen und Kämpferinnen, zarte Prinzessinnen und haarige Meereswesen, hell oder dunkel: Sie können ganz unterschiedlich sein. Und doch zeigt sich in diesen Geschichten aus aller Welt, dass wir oft mehr gemeinsam haben, als wir denken. Die atmosphärischen Illustrationen von Galia Zinko bringen der geheimnisvollen Unterwasserwelt noch mehr Tiefe und ziehen die Betrachter in die Netze dieses Buches hinein. (Klappentext)

Mit diesem Buch kann man so richtig in die Welt der Meerjungfrauen abtauchen. Jedes Märchen ist auf seine Art wunderbar, mystisch, geheimnisvoll und schön. Gut gestaltete Illustrationen runden die einzelnen Geschichten, die aus den verschiedensten Ländern stammen, wunderbar ab. Alles ergibt eine schöne Einheit. Am besten selbst lesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich versank für kurze Zeit in einer anderen Welt.