Cover-Bild Beyblade Burst: Der ultimative Guide
Band der Reihe "BEYBLADE BURST"
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
  • ISBN: 9783845122090
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre

Beyblade Burst: Der ultimative Guide

Mit mehr als 50 Beys und Bladern

Willkommen in der Welt von Beyblade Burst – Let it rip!

Das offizielle Handbuch zur Anime-Serie beinhaltet alles, was ein Superfan über die Beys und Blader wissen muss:

• Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
  • Alles zu den Beys, ihren Verwandlungen und Spezial-Techniken
  • Spannende Nacherzählungen aller Staffeln
  • Leseabenteuer zu den ersten Episoden

Inklusive großem Poster!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein guter Einstieg

Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
Alles zu den Beys, ihren ...

Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
Alles zu den Beys, ihren Verwandlungen und Spezial-Techniken
Spannende Nacherzählungen aller Staffeln
Leseabenteuer zu den ersten Episoden
Inklusive großem Poster!
Auf 160 Seiten erfahren Fans alles über die Beys und Blader aus 6 Staffeln Beyblade Burst und können sich für ihre eigenen Blading-Kämpfe inspirieren lassen. (Klappentext)

Dieses Buch „Beyblade Burst – Der ultimative Guide“ hat meinem Enkel sehr gut gefallen. Er fängt gerade an sich dafür zu interessieren und somit ist das Buch ein guter Einstieg und Nachschlagewerk, um sich mit den einzelnen Figuren vertraut zu machen. Es ist einfach vom Schreibstil, gerade recht für die Zielgruppe. Die Figuren sind gut dargestellt und auch beschrieben. Die angekündigten Staffelzusammenfassungen hätten gerne ein wenig umfangreicher sein können. Auch das groß angekündigte Poster hätte man weglassen können, denn es hat mehr Erwartungen geweckt als erfüllt. Für den Einstieg ein schönes, informatives Buch, welches aber gerne hätte etwas umfangreiche noch sein können. Alles in allem habe ich mir etwas mehr von dem Buch versprochen. Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Für mich zählt nur, es gefällt meinem Enkel und das ist wichtig.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Eher nur was für eingefleischte Fans

Das Buch wird mit einigen Sätzen beworben, auf die ich hier kurz mal näher eingehen möchte:

"Spannende Nacherzählungen aller Staffeln. Leseabenteuer zu den ersten Episoden."

Da von der Nacherzählung ...

Da von der Nacherzählung der Fernsehstaffeln geschrieben wurde, dachte ich, wir können uns ganz einfach durch die Staffeln lesen und dabei die Haupt-Blader näher kennenlernen. Dabei wurden wir ziemlich enttäuscht. Die Nacherzählung jeder Staffel wird auf jeweils nur einer Seite abgehandelt und das Leseabenteuer zu jeder ersten Episode einer Staffel umfasst Text auf nur drei Seiten. Der Rest besteht aus der Vorstellung der verschiedenen Blader und ihren Kreiseln "Beys" in Steckbrief-Form. Ich hätte nie gedacht, dass es dabei so viele verschiedene Figuren gibt und man damit ein ganzes Büchlein füllen kann.

"Inklusive großem Poster! Zum Aufhängen"

Das Poster ist nur so hoch wie das Buch, also 23 cm, dafür aber 55 cm lang. Das Blatt hat eine Reißkante oder somit müsste man es unversehrt herausgetrennt bekommen. Leider ist es nur einseitig mit 6 Bladern bedruckt.

"Alles zu den Beys, ihren Verwandlungen und Spezial-Techniken"

In dem Buch werden vornehmlich die vielen Blader vorgestellt. Natürlich werden auch ihre Beys genannt, jedoch hätte ich mir da noch mehr Details zu ihren Besonderheiten gewünscht.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Das Buch riecht innen sehr stark. Es ist durchweg farblich. Die Bilder in dem Buch entsprechen den Zeichnungen der japanischen Anime-Fernsehserien. Sie sind farbenfroh, flippig und die Figuren haben diese typischen, großen Augen.

Fazit: Leider kein großes Leseabenteuer für uns, sondern mehr oder weniger nur ein Handbuch über die vielen Beyblader.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Enttäuschend

Am Anfang wird erstmal erklärt wie ein Duel abläuft und welche Arten von Beys es gibt und dann fängt es schon mit einer Staffelzusammenfassung und der ersten Folge an. Danach kommen nur noch die Charakter und ihren Beys. Anschließend geht es mit der nächsten Staffel und deren Charakteren weiter.

Der Guide wurde toll gestaltet und auch die Sprache ist leicht verständlich.
Die Hauptcharakter der jeweiligen Staffel haben eine Doppelseite erhalten während die anderen eine Seite hatten.

Aber für mich war es so als hätte man nur die Charaktere aufgezählt von denen auch einige doppelt vorkamen, da sie natürlich auch in den anderen Staffeln erscheinen, und nichts über die Beys. An der Seite wurde zwar erwähnt das einige Beys mal zerstört wurden und die deshalb neu geschmiedet werden mussten aber nicht den Prozess, was schon besser gewesen wär. Man hätte noch hinzufügen können aus welchen Teilen ein Bey besteht, Regeln des Bladens (nicht nur wie man punktet) und die Reihenfolge um der Beste zu werden, was ja das Ziel ist.

Der Guide ist zwar sehr schön gemacht aber es fehlen offensichtlich Details über deren Welt und den Beys selber, die jeden Beyblade-Fan fröhlich gemacht hätten. Stattdessen erhält man eine Charakteraufzählung.