Cover-Bild Der kleine Wal und das große Meer
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2023

Der kleine Wal und das große Meer

Ein berührendes Bilderbuch über Freundschaft und den Spaß am Teilen. Für Kinder ab 3 Jahren
DK Verlag - Kids (Herausgeber), Janna Heimberg (Übersetzer), Jonny Lambert (Illustrator)

Eine liebevoll erzählte Geschichte zum Vorlesen
Mit seiner besonderen Collagentechnik kreiert der Autor und Illustrator Jonny Lambert alltäglicher Hindernisse und Facetten des kleinen Wals Mads, in eine ganz besonders berührende Vorlesegeschichte über Familie und Freundschaft – und darüber, wie wunderbar es ist, Schönes mit anderen zu teilen. Die Erlebnisse des kleinen Wals Mads eignen sich perfekt als Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen oder zum immer wieder Abtauchen in eine farbenfroh illustrierte Unterwasserwelt.

Ein Kinderbuch über Freundschaft:
- Eine Vorlesegeschichte über Freundschaft, den Spaß am Teilen und über positives Denken, auch wenn mal nicht alles läuft, wie man es möchte
- Originell und wunderschön illustriert von Jonny Lambert
- Zeitlose Botschaften einfühlsam und in berührenden Bildern erzählt
- Eine Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen für die ganze Familie

Wichtige Botschaften wunderschön verpackt
Der kleine Wal Mads hat es nicht immer leicht: Erst schnappt ihm seine Freundin Frida eine tolle Aufgabe weg, dann soll er sein geliebtes Seegras mit anderen Walkindern teilen und dann hat er nicht mal seine Mama zum Kuscheln ganz für sich. Das ist nicht fair! Aber zum Glück finden Mama und Frida die passenden Worte und Mads erkennt: Alles halb so schlimm. Denn was gibt es Schöneres als echte Freundschaft?

Über gute Freunde, den Spaß am Teilen und positives Denken – ein berührendes Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Reise der Buckelwale

Heute beginnt die Reise der Buckelwale in den Norden, denn dort gibt es genug Futter für alle. Mit dabei ist auch der kleine Wal Mads mit seiner Mutter. Als er bittet, die Gruppe anführen zu dürfen, erlaubt sie es ihm. Aber dann sieht er, dass schon Frida ganz vorne schwimmt und er ist sehr enttäuscht. Auch als er sich einen Fisch schnappen will und die Möwen ihm alles vor der Nase wegfangen, ist er traurig und enttäuscht. Die Schildkröte im Korallenriff erklärt ihm aber dann, dass es immer genug für alle gibt, wenn jeder sich nur das nimmt, was er auch wirklich benötigt und Mads versteht, wie es funktionieren kann. Nur seine Mama, die teilt er ungern, aber da sie zwei Flossen hat, geht sogar das.

Jonny Lambert vermittelt seine Botschaft, dass Freundschaft und das Teilen untereinander etwas tolles ist, wunderbar kindgerecht in einer Geschichte, die jedes Kind verstehen kann. Durch seine einzigartigen und wunderschönen Illustrationen wird das Bilderbuch zu einem wahren Schatz.

Dieses Bilderbuch ist einfach nur wunderschön. Die Botschaft wichtig und perfekt in eine kurze und verständliche Geschichte verpackt. Meine Tochter und ich sind begeistert!

Veröffentlicht am 22.02.2023

wunderschönes Bilderbuch

Im Buch der kleine Wal und das große Meer von Jonny Lambert begleiten wir einen kleinen Buckelwal auf seiner Reise durch das große Meer in Richtung Norden. Dieser kleine Buckelwal heißt Mads. Er wird von seiner Mutter begleitet und erlebt, dass manches so ganz anders ist, als er sich das ausgemalt hat in seinen Gedanken. Auch wenn er zuerst enttäuscht ist, zeigt sich dann auch, dass er beruhrigt sein kann und alles gar nicht so schlimm ist, wie es ihm zuerst scheint. Der kleine Wal wird so durch seine Emotionen hindurch toll begleitet.

Wie immer besticht Jonny Lambert durch wirklich eindrucksvolle Zeichnungen. Mir haben die teils fast ganz in blau gehaltenen Seiten sehr gut gefallen, sie haben richtig eingeladen, gedanklich mit abzutauchen ins Wasser. Die Länge des Buches war für meinen drei Jahre alten Sohn angemessen und er konnte der Geschichte gut folgen. Für uns war das Buch wirklich eine nette Lektüre mit schöner Botschaft.

Veröffentlicht am 14.02.2023

✎ Jonny Lambert - Der kleine Wal und das große Meer

Dieses wunderschöne Bilderbuch hat sich in mein Herz geschlichen. Doch nicht nur in meins. Auch meine fast 5-Jährige liebt dieses Werk.

Bereits beim ersten Lesen merkte ich, dass hier ganz viele Alltagssituationen von kleinen Kindern angesprochen werden: Eifersucht; zurückstecken müssen; stolz sein; Freundschaft; teilen; etwas zurückgeben; Kindern, die weniger haben, etwas abgeben.
Das hört sich auf den ersten Blick vielleicht erstmal viel an, doch die Botschaften sind so gekonnt in die Erzählung integriert, dass es nicht wie ein Hammerschlag wirkt.

Wenn wir die Geschichte lesen, picke ich, als Erwachsene, oft einen Punkt heraus, den wir dann genauer besprechen. Oft ist es etwas, was ich in den letzten Tagen bei meiner Tochter beobachtet habe (zurückstecken müssen) oder was uns selbst gerade sehr beschäftigt. (Kindern, die weniger haben, etwas abgeben)

Aber wir sprechen nicht nur über die jeweiligen Begebenheiten, sondern vor allem über die Gefühle, die präsent sind/waren. Denn das ist ein Punkt, über den mein Nachwuchs zum Beispiel ungern redet. Sie macht es lieber mit sich selbst aus bzw. möchte die "blöden" Emotionen so schnell wie möglich beiseiteschieben und vergessen.
Vielleicht hilft "Der kleine Wal und das große Meer" ihr dabei, sie besser zu akzeptieren und anzunehmen ...

Durch die großzügigen Illustrationen ist es eine Publikation, die mein Kind auch selbst in die Hand nimmt und ihrem Hasi "vorliest". Mit ihm geht sie ebenso manchmal anschließend in eine Diskussion. Es ist einfach schön zu sehen, wie Kinder hier selbst wachsen können.

Von uns bekommt dieser wunderschön illustrierte Band eine absolute Vorleseempfehlung

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 08.02.2023

liebevolle Botschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein Kinderbuch über Freundschaft:
• Eine Vorlesegeschichte über Freundschaft, den Spaß am Teilen und über positives Denken, auch wenn mal nicht alles läuft, wie man es möchte
• Originell und wunderschön illustriert von Jonny Lambert
• Zeitlose Botschaften einfühlsam und in berührenden Bildern erzählt
• Eine Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen für die ganze Familie

Cover:

Das Cover zeigt einen Wal und eine Schildkröte und es ist zudem sehr schön und liebevoll gezeichnet. Es weist auf ein tolles Unterwasserabenteuer hin.

Ein niedliche Geschichte von einem Wal namens Mads und der Reise durch den Ozean auf der Suche nach Futter. Dabei lernt der kleine Wal, was es bedeutet zu teilen und wie wichtig Freundschaft ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Textpassagen haben genau die richtige Länge und sind gut verständlich. Die Emotionen des kleinen Wals kommen sehr gut herüber und besonders schön ist hier die Entwicklung mit anzusehen. Denn auch wenn der kleine Wal etwas missmutig und neidisch sein, so versteht er doch, wie wichtig teilen und Freundschaft ist.

Eine sehr liebevolle Geschichte, die sehr herzlich und verständlich erzählt wird. Der Text ist toll gewählt und gibt die Situation sehr gut wieder. Wunderschön sind dazu die tollen Zeichnungen und Illustrationen, diese runden die Geschichte perfekt ab.

In den kleinen Wal konnte man sich sehr gut hinein versetzen und auch in seine Reaktionen. Umso schöner, wie gut er aus seinem handeln lernt und dies reflektiert und dadurch liebevolle Botschaften hier vermittelt werden.

Fazit:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und die wunderschönen Zeichnungen runden dies perfekt ab.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein berührendes Kinderbuch

Dies ist wieder ein ganz tolles berührendes Bilderbuch bei dem uns schon das wunderschöne gestaltete Cover magisch angezogen hat. Dieses herausragende Buch über Freundschaft und den Spaß am Teilen ist für Kids ab 3 Jahren geeignet.
Jonny Lambert ist ein englischer Autor und Illustrator, der mit seinen originellen und wunderschönen Tierillustrationen international erfolgreich. Mich hat er total begeistert, denn man hat beim Betrachten der Bilder das Gefühl, dass die Tiere und das Wasser ringherum zum Leben erwachen.
Wir haben den kleinen Wal Mads, den wir auf seiner Reise begleiten dürfen, sofort ins Herz geschlossen. Und wir haben seine Veränderung im Laufe der Geschichte mit großem Interesse verfolgt. Mads musste noch einiges lernen und am Ende war er total glücklich und zufrieden. Denn eigentlich macht es doch viel mehr Spaß mit seiner Freundin Frida bei Mama zu kuscheln als allein.
Ich bin von diesem Traumkinderbuch wieder total begeistert und auch Raffael hatte seine wahre Freude daran. Auch dieses herrlich gestaltete Kinderbuch war wieder sehr lehrreich und unterhaltsam. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.