Cover-Bild Die Wissenschaft von Game of Thrones
  • Ersterscheinung: 28.03.2023

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand
Jean-Sébastien Steyer (Herausgeber)

Wie schuf George R. R. Martin die Welt von »Game of Thrones«? Hier ist die Antwort. Entdecken Sie zusammen mit Top-Experten einen aufregend neuen Zugang zu Saga und Serie. Spezialisten aller Fachgebiete nehmen sich Facts und Fiction vor und fördern faszinierende Details und überraschende Erkenntnisse zutage. Das mittelalterliche Fantasy-Universum zeigt sich in neuem Licht, wenn man die Wissenschaft als passenden Schlüssel benutzt. Wir erfahren alles über Sprache, Geschichte, Psychologie und Klima der Sieben Königreiche. Wer hat Dothraki erfunden? Wie schnell wachsen Drachen? Was ist über die Geografie von Planetos bekannt? George R. R. Martin gilt zurecht als der amerikanische Tolkien. Er hat sein kolossales Romanwerk so genial konstruiert, dass Wissenschaft und Unterhaltung Hand in Hand gehen. Illustriert ist das Buch von William Simpson, dem Storyborder der Serie.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Mal spannend, mal langatmig

Die Wissenschaft von Game of Thrones hat mich als Fan der Serie sofort angesprochen.

In verschiedenen Kapiteln werden die unterschiedlichen Aspekte und Hintergründe der Serie beleuchtet - Geschichte, Sprache und einiges mehr.

Die Kapitel wurden von unterschiedlichen Autoren verfasst, deren Fachgebiete die jeweiligen Bereiche sind. Entsprechend unterschiedlich fallen die Kapitel aus - mal sehr spannend und kurzweilig, mal sehr pseudo-wissenschaftlich und langatmig.

Besonders das Kapitel über das Klima ist mir hier negativ aufgefallen, da hier einfach sehr viele Annahmen getroffen werden, um irgendwie zu einem Klimamodell zu kommen, das vom Computer berechnet werden kann.

Die Originalausgabe dieses Buchs ist aus Frankreich, entsprechend sind manche Beispiele auch stark auf Frankreich bezogen. Im Sprachkapitel finden sich einige Kritikpunkte an der französischen Übersetzung der Saga, die im deutschen fehl am Platz wirken.

Insgesamt ein Buch, das Fans der Reihe sicher einige neue Fakten und Hintergrundinformationen bringt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Konnte mich nicht ganz überzeugen

„Wie schuf George R. R. Martin die Welt von »Game of Thrones«?

„Wie schuf George R. R. Martin die Welt von »Game of Thrones«?

"

Fazit:

Ich bin sehr froh darüber, dass dieses Buch recht viele Abschnitte/Kapitel hat. Die einen (Sprache, Psychologie) sind sehr spannend und interessant gestaltet, die anderen (Geschichte, Klima, Nautik, Geografie und Geologie) für mich, eher weniger. Mich persönlich konnte nicht jeder Einblick begeistern, weil ich das Gefühl hatte, dass die Autoren zu viel hineininterpretiert hatten und ihre Sichtweise wissenschaftlich gar nicht belegen konnten.

Viele unverständliche Begriffe, verschachtelte Sätze und der anspruchsvolle Schreibstil waren einfach zu anstrengend. Ich hätte mir ein bisschen mir Leichtigkeit gewünscht, mehr Illustrationen/Abbildungen/Vergleichsbilder … und eine bessere Übersetzung. Es wurden nämlich zum Teil manche Begriffe und/oder Zitate einfach im Original gelassen.

Erfreulicherweise gab es unheimlich viele Infos, die mir bisher noch gar nicht bekannt gewesen sind. Mein GoT Wissen ist definitiv bereichert worden. Hier steckt viel Arbeit drin, die ziemlich ausführlich und detailliert beschrieben ist. Ständig muss man sich vor Augen halten, dass es hierbei um eine fiktive Welt handelt.
Ich empfehle das Buch selektiert zu lesen.