Cover-Bild Eco Kids
Band 1 der Reihe "Eco Kids"
  • Verlag: smarticular
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre

Eco Kids

Kreative Upcycling-Ideen für Kinder
Im ersten Teil der Eco-Kids-Reihe stellen wir unsere schönsten Selbermach- und Upcycling-Projekte für Kinder vor, mit denen sich vermeintliche Abfälle oder ungenutzte Gegenstände in schöne, lustige und nützliche Dinge verwandeln lassen.

Wimpelkette, Konfettikanone und selbstgemachte Büchsenbongos sind nur einige der spannenden Ideen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (und natürlich für Erwachsene), die Lust haben, alten Socken und Textilresten, Eierkartons, Tetrapaks und Klorollen ein neues Leben zu geben und nebenbei kreativ und spielerisch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Mit einfachen Beschreibungen und zahlreichen Illustrationen sind die Bastelanleitungen für Kinder verständlich und leicht umzusetzen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Ausprobieren und Entdecken!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Basteln mit "Müll"

Bastelideen für Kinder, davon kann man nie genug haben. Und wenn man dann noch Ideen bekommt, die man sehr kostengünstig durchführen kann, ist es umso besser.
Hier findet man eine kurze Einführung, wieso ...

Hier findet man eine kurze Einführung, wieso man Müll vermeiden oder eben re- oder upcyclen sollte und dann 22 Bastelideen, die ich teilweise schon aus meiner eigenen Kindheit kenne, wie die Dosentrommel.
Ich hatte mir ein paar mehr Ideen gewünscht und doch findet man hier schon eine Vielzahl an Anleitungen, die man auch mit kleineren Kindern schon gut umsetzen kann. Hier findet jeder ein passendes Projekt bzw. das passende Material bei sich zu Hause. Mir gefällt es, dass auch schon Kinder lernen, Müll wieder zu verwenden oder am besten schon zu vermeiden.
Meine Favoriten sind der selbstgemachte Bastelkleber, etwas was man immer gut brauchen kann, denn schneiden und kleben sind nun mal die Lieblingsbeschäftigungen von Kindern. Durch die vielen Bilder kann man sich gut durch die Anleitungen „lesen“, auch ohne den Text dazu zu kennen. So findet man sich leichter zurecht und schafft es definitiv ein passendes Ergebnis zu erzielen.
Was ich auch mag ist die Materialliste im Kasten, so hat man auf einem Blick die benötigten Utensilien und kann direkt starten. Auch die Minitipps oder zusätzlichen Erklärungen ergänzen die einzelnen Projekte perfekt. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und ich mag die farbliche Gestaltung, es wirkt alles sehr harmonisch.
Manche der vorgestellten Projekte gefallen mir nicht so gut, wie z. B. der Geldbeutel, ich bezweifle, dass man so etwas wirklich „braucht“. Da gibt es sicherlich sinnvollere Ideen.

Band eins der Upcycling-Ideen für Kinder, hochwertig, wunderschön gestaltet und für jeden ein passendes Projekt dabei. Auch mit kleineren Kindern gut umsetzbar. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Nicht verschwenden - wiederverwenden!

Das versuche ich tagtäglich den Kindern zu vermitteln - daheim und in der Schule.

Dabei wird mich ab sofort dieses Buch unterstützen mit kreativen Bastelideen und -anleitungen, die helfen, aus "Alt" "NEU" zu machen.

Verständlich erklärt und zusätzlich bebildert werden hier einige tolle Recycling-Bastelprojekte vorgestellt. Oft so einfach, dass diese auch mit kleineren Kindern schon gut umsetzbar sind - aber man muss eben erst einmal mit der Nase drauf gestoßen werden!

Ich freue mich schon auf die Umsetzung bald...!
Ein Sternchen Abzug, da ich mir noch mehr Input gewünscht hätte.)

Dazu ist das Buch langlebig durch seine qualitativ hochwertige Verarbeitung. Perfekt!