Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt die kleine Biene uns mit auf ihren Flug über die Blumenwiese und zeigt uns ihr Zuhause. Durch das Guckloch auf dem Cover schwirren wir direkt in Bienchens Welt, können ihre Flügel wackeln lasse und erfahren, wie und wo sie lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 15.03.2022

Lernspaß für die Kleinsten!

In diesem Band der Sachbuchreihe "Weißt du, was die Tiere machen?" vom Glücksfischverlag begleiten wir die kleine Biene in ihrem Alltag. Der Band vermittelt Sachwissen an kleine Entdecker:innen ab dem Alter von zwei Jahren. Die Informationsvermittlung erfolgt dabei altersgerecht und in kleinen Portionen, wobei der Lern- und Entdeckerspaß miteinander kombiniert wird.

So gibt es viele spielerische Möglichkeiten, die Biene auf ihrem Weg von Blume zu Blume oder zurück in ihren Bienenstock zu begleiten. Manchmal lassen sich kleine Klappen öffnen, hinter denen sich überraschend ein paar Bienchen befinden. Ein anderes Mal müssen wir der Biene beim Fliegen helfen und mit Hilfe einer Drehscheibe ihre Flügelchen zum Flattern bringen.

Die Seiten sind dabei stets einfach und doch farbenfroh gestaltet. Die Buchseiten sind aus fester Pappe, haptisch fühlt es sich sehr stabil an. Zum Schluss hätte ich mir tatsächlich noch 2-3 Doppelseiten mehr gewünscht, da der Lese- und Entdeckerspaß doch schnell zu Ende war. Alles in allem aber sehr niedlich!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Farbenfroh

Das Cover ist so schön farbenfroh und vermittelt gleich eine fröhliche Stimmung. Auch wird durch die Biene in der Mitte sofort der Fokus des Buches sichtbar. Die verschiednen Blümchen am Rand sind modern gezeichnet und passen gut zur Thematik. Generell wirkt das Buch und der Zeichenstil sehr modern und an den heutigen Geschmack angepasst.
Auf jeder Seite findet sich ein paar Wörter oder Sätze mit wichtigen Informationen über Bienen. Diese Information sind immer sehr kurz und prägnant. Sie sind meiner Meinung nach perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und überfordern die Kinder nicht.
Auch der interaktive Teil des Buches ist sofort klar und lässt sich wunderbar mit den Kleinen zusammen nutzen. Manchmal muss man etwas verschieben und manchmal etwas aufklappen.
Gerade die Sachen die man aufklappen kann machen immer besonders Spaß oder wenn man nach etwas bestimmten suchen muss.

Fazit:
Ein schönes buntes Buch, dass das Thema Bienen kindgerecht erklärt und auch tolle interaktive Features hat.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Warum summt die Biene?

Als wir die Glücksfisch-Büchlein in der Buchhandlung entdeckt haben,  mussten wir sie einfach mitnehmen. Die süßen und fröhlichen Illustrationen haben es meiner Tochter und mir einfach angetan. ...

Wolltest du auch schon immer mal wissen was Bienen den ganzen Tag erleben und machen? 'Die kleine Biene' zeigt es dir. Dreh an der Drehscheibe und lass das Bienchen über die bunte Blumenwiese fliegen und lerne dabei viel über dieses fleißige Tier. Meine fast 3-jährige Tochter ist wie gesagt begeistert. Der Text ist sehr ansprechend und altersgerecht gehalten. Das wichtigste aber: er überfordert nicht. Ganz spielerisch lernen die kleinen über das Leben der Bienen und können auch aktiv mitmachen. Zum Beispiel beim Bienchen zählen oder beim Bienentanz. Auf der letzten Doppelseite befindet sich unser Highlight.  Die kunterbunte Blumenwiese mit den Klappen, hinter denen es allerhand zu entdecken gibt. Hiervon hätte es allerdings gerne noch mehr geben können.

Fazit:

'Die kleine Biene' aus der Glücksfisch-Reihe 'Weißt du, was die Tiere machen?' ist ein unglaublich süß gestaltetes, lehrreiches und qualitativ hochwertiges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Klappenbuch über die Biene: Lern- und Entdeckerspaß

Bereits das liebevoll gestaltete Buchcover ist ein echter Hingucker und weckt direkt Interesse.

Viele Entdeckerklappen und auch die Drehscheibe animieren die kleinen Leser zum Selbsterkunden und helfen beim Trainieren der Feinmotorik. Die Seiten sind farbenfroh gestaltet und fördern somit den Entdeckerspaß. In kurzen kindgerechten Texten wird dem Leser vieles rund um die Biene nähergebracht unter anderem deren Lebensraum und Funktion in der Natur.

Fazit: Das Buch "Weißt du, was die Tiere machen? -Kleine Biene" ist sowohl durch die liebevoll gestaltenden Seiten und dem vielen interaktiven perfekt für kleine Leser als auch informativ und überzeugt mit kindgerechtem Sachwissen.

Mit seinen 12 Seiten ist es lediglich recht kurz und könnte etwas länger sein, es gibt bestimmt noch einiges mehr über die Biene zu erfahren.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Entdecker-Klappenbuch: Lebensraum Biene

Das farbenfrohe Cover des Buchs "Weißt du, was die Tiere machen? -Kleine Biene" weckt direkt Interesse und animiert bereits die jüngsten Leser unter uns Lese-Verrückten zum Entdecken neuer Welten an.

Mit ...

Mit den 12 dicken Pappseiten sowie der Drehscheibe und vielen Entdeckerklappen ist das Buch ideal für Kinder der angegebenen Altersempfehlung (ab 2 Jahren). Dadurch werden die kleinen Leser zum aktiven Mitmachen animiert und die Feinmotorik trainiert. Einfach aufschlagen, die liebevollen aber einfachen und farbenfrohen Illustrationen erwecken direkt Lust weiterzublättern.

In diesem Band der Sachbuchreihe "Weißt du, was die Tiere machen?" wird den neugierigen Entdeckern*innen in kurzen und kindgerechten Texten die Welt der Bienen näher gebracht. Sachwissen über den Lebensraum der Bienen, die Zusammensetzung eines Bienenvolks, deren "Alltagsbeschäftigung" sowie deren Funktion und Bedeutung für das Ökosystem, insbesondere für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, sind mitunter Wissenswertes, welches dem neugierigen Leser spielerisch vermittelt wird.

Somit wird Lern- und Entdeckerspaß gleich miteinander kombiniert.

Alles in allem ein zauberhaftes, liebevoll gestaltetes und zudem interaktives und informatives Buch für die ganz Kleinen.

Einziges kleines Manko, das Buch ist mit seinen 12 Seiten recht kurz und könnte auch gerne etwas länger sein. Es gibt bestimmt noch vieles mehr, dass man über die kleinsten Nutztiere der Welt, erfahren kann.