Cover-Bild Lieblingsgerichte aus dem Backofen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.09.2023

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Herzhaft und süß – Die besten Reader′s Digest Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes & Co.
Das große Koch- und Backbuch für kalte Tage: Soulfood aus dem Ofen!

Nach einem schönen Herbsttag etwas Leckeres im Backofen backen und brutzeln lassen, während sich langsam Duft und Wärme ausbreiten – die passenden Rezepte dafür hält dieses Reader’s Digest Buch bereit. Hier findet jedes Familienmitglied seine oder ihre Lieblingsspeise: Wie wäre es mit einer Calzone mit Peperoni, Pilzen und Mozzarella? Oder doch lieber eine Spargeltarte mit Mascarpone und Prosciutto? Worauf die Wahl auch fällt: Die Gerichte sehen nicht nur appetitlich aus, sie sind absolutes Wohlfühl-Essen.

Fast 70 Backofen-Rezepte für Herbst und Winter – vom Klassiker bis zum Newcomer
Plus Grundrezepte für Pizza- und Mürbeteig, Muffin- und Brötchenteig
Herzhaft und lecker: Von Aufläufen über Pastetchen bis Pizzataschen ist alles drin!
Darf es etwas Süßes sein? Scones, Crumble und Ofenschlupfer-Rezepte für Leckermäuler
Durchgehend illustriert, einfache Zubereitung

Auf den Teig kommt es an: Pizza, Quiche oder Tartes leicht gemacht

Auch die Basics kommen nicht zu kurz – der richtige Teig ist schließlich entscheidend fürs ganze Gericht. Deshalb finden Sie in diesem Buch Grundrezepte für den perfekten Pizzateig ebenso wie für einen Mürbeteig oder auch die Anleitung für Muffins und Brötchen. Auf alle, die gerne Süßes essen, warten Dessert-Raffinessen wie Orangen-Rhabarber-Crumble und Möhrentarte mit Limettenquark. Und Oma-Rezepte wie der klassische Ofenschlupfer und die Würstchen im Schlafrock wecken Kindheitserinnerungen. Freuen Sie sich auf Soulfood aus dem Backofen!

Reader’s Digest – Wissen, was gut ist: Ihr Ratgeberverlag rund um Kochen, Gesundheit, Haus und Garten

Veröffentlicht am 28.09.2023

Kochen bis der Backofen glüht

MEINE MEINUNG
Hier gibt es viel zu entdecken und viel nach zu kochen.

MEINE MEINUNG
Hier gibt es viel zu entdecken und viel nach zu kochen.
Das ist ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack, denn zu jedem Gericht gibt es hier ein Bild, das man sieht, wie das Endergebnis aussehen sollte.
Also bei mir klappt das nicht immer so, mit dem Aussehen, aber es soll ja auch gut schmecken.

Die Einteilung ist hier wunderschön gemacht und man hat erst Kleinigkeiten, dann Pizza und Aufläufe und mehr und ganz zum Schluß findet man noch Süßes und das alles aus dem Backofen.

Die Rezepte sind klar und einfach beschrieben und macht uns ein nach arbeiten relativ einfach. Man findet auch zu jedem Rezept die Zubereitungszeit und die Backzeit, was uns beim zubereiten doch sehr viel hilft.

Also für mich ist das Kochbuch wirklich super klasse und ich koche hier gerne nach.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Kaufempfehlung, denn man findet hier durchaus das ein oder andere Rezept, das man so noch nicht gekannt hat.
Und ich finde Gerichte aus dem Backofen wirklich toll, denn wenn es erst einmal im Ofen ist, dann ist das gröbste schon geschafft und das Gericht gart ganz alleine weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Köstlich !

Lieblingsgerichte aus dem Backofen von Herzhaft bis Süß...Schon der leckere Flammkuchen, auf dem Cover des Buches aus dem Reader Digest Verlag ,lässt doch jeden das Wasser im Munde zusammenlaufen :) Die besten Rezepte aus dem Ofen , findet ihr hier in diesem tollen Koch/Backbuch...

Der Inhalt des Buches ist sehr vielversprechend... bei Klein, aber fein, findet man leckere Muffins, Pizzataler und handliche Minibrötchen mit Füllung. Weiter geht es mit Pizza , Tarte und Quiche...hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ;) Im Herbst/ Winter freut man sich doch wieder auf Aufläufe, Gratins und mehr...Verschiedene Nudelaufläufe gehen doch immer und man kann sich bei der vielfältigen Auswahl fast nicht entscheiden ! Süß und knusprig darf natürlich auch nicht fehlen und mit Apfelstrudel , Walnusstarte und klassischen Hefezopf , finden wir im letzten Kapitel den phänomenalen Abschluss der köstlichen Ofengerichte...

Ein wirkliches tolles Koch und Backbuch für Alle :) Hier findet garantiert jeder seine Lieblingsgerichte. Die übersichtliche Aufteilung und die ansprechenden Fotos zu den Gerichten gefallen mir sehr gut. Von Klassisch bis ganz Besonders , bekommt man sofort Lust viele Gerichte auszuprobieren und darauf freue ich mich sehr... Rezepte für die Familie , Freunde und die nächste Party , warten darauf ausprobiert zu werden und deshalb bekommt dieses Buch einen festen Platz in meinem Küchenregal. Welches Ofengericht zählt zu zu euren Lieblingsrezepten ?...

Veröffentlicht am 16.10.2023

So viel Leckeres kann man im Backofen zubereiten!

Hier findet man vom kleinen Snack bis zur üppigen Mahlzeit alles, was sich im Backofen zubereiten lässt. Besonders genial dabei ist, dass es die Grundrezepte für fünf verschiedene Teige gibt. Danach kommt eine Art Baukasten für Gratins, mitsamt Grundrezept für eine einfache Bechamelsauce. Damit ausgestattet kann man wunderbar selbst kreativ werden!

Die Rezepte verlangen keine wirklich exotischen Zutaten. Dennoch ist es sinnvoll, die Speisekammer zu checken, bevor man loslegt. Schade finde ich, dass gerne mit Mengen gearbeitet wird, die Reste verursachen. Bei Schmand, saurer Sahne usw. benötigt man oft 50 Gramm mehr bzw. weniger, als in einer handelsüblichen Packung sind.

Mir ist wichtig, dass bei jedem Gericht ein aussagekräftiges Foto zu finden ist. Hier bekomme ich das im Großformat. Auch die Schrift hat eine angenehm lesbare Größe und die Abstände zwischen den Zeilen sind augenfreundlich. Die Rezepte sind im klassischen Aufbau – links die Zutaten, daneben die verständlich geschriebenen Arbeitsschritte. Darunter die Zubereitungs- sowie Backzeit und fast immer noch ein Tipp oder eine Variante. Bei den Zubereitungszeiten wurde meiner Meinung nach zu knapp kalkuliert. Bei den Käse-Schinkencroissants und den Quarktörtchen mit Filo-Teig passt es relativ gut, aber bei den Pilz-Käse-Taschen und den Nudelrollen mit Schinken und Spinat habe ich wesentlich länger gebraucht und ich möchte doch bezweifeln, dass ich in der Küche langsam arbeite. Beim Durchlesen einiger anderer Gerichte fällt mir schon gleich ins Auge, dass ich mit den Zubereitungszeiten nicht immer hinkommen werde. Somit sind die Gerichte nicht alle wirklich schnell zubereitet. Besonders kompliziert sind sie aber alle nicht, also stimme ich dem zu, dass sie einfach zu machen sind.

Geschmack ist eine persönliche Angelegenheit, aber ich fand alles, was ich bisher nachgearbeitet hatte, sehr lecker und werde diese und weitere Gerichte aus dem Buch noch oft machen. Für Brunch, Spieleabende, kleine Feiern und gemütliches Beisammensein sind hier ganz viele Leckereien zu finden, ebenso für den kleinen Kaffeeklatsch mit Freundinnen, aber auch für das Essen im Kreis der Familie. Auf Angaben der Nährwerte wurde verzichtet und im Hinblick auf die Zutaten ist das auch besser so. Kalorienarm sind diese Speisen nicht! Für mich geht das in Ordnung, denn ich habe kein Diätkochbuch erwartet! Für Anfänger finde ich das Buch nicht so ganz ratsam, auch wenn die Gerichte nicht wirklich kompliziert sind. Bei dem einen oder anderen Gericht muss man ein bisschen jonglieren können. So habe ich beispielsweise bei den Pilz-Käse-Taschen doppelt so viel Blätterteig füllen können, als angegeben war. Und ich habe nicht mit der Füllung gegeizt!

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte bin ich vom Buch sehr angetan und gebe daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Lieblingsrezepte für und aus dem Backofen

"Lieblingsgerichte aus dem Backofen" stammt aus dem Reader's Digest Verlag und ist ein Koch- und Backbuch für kalte Tage, mit Lieblingsgerichten und Soulfood aus dem Ofen.

Was gibt es schöneres als an ...

Was gibt es schöneres als an einem kühlen Herbsttag etwas Leckeres im Backofen backen und brutzeln zu lassen, während sich langsam in der Küche ein angenehmer Duft und Wärme ausbreiten. Ich liebe meinen Backofen, gerade da die Gerichte meist von alleine vor sich hinbruzeln und man am Ende meist eine deftig leckere Mahlzeit erhält. So bietet auch dieses Rezeptbuch eine Reihe leckerer Rezeptideen, die von Herzhaft bis Süss, die besten Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes und Co, behinalten.

Aufgebaut ist das Rezeptbuch in vier Kategorien, von klein aber fein, Pizza, Tarte und Quiche, Aufläufe, Gratins und mehr, sowie abschliessend süss und knusprig. Auch Basics für Pizza, Hefeteig und Brötchen, sind in einer Kurzeinleitung auf den ersten Seiten zu finden. Besonders die leckeren Aufläufe, aber auch Quiche und Tartes Rezepte verlocken zum sofortigen ausprobieren.
Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich mit jeweils einem grossen, sehr schmackhaft dargestellten Rezeptbild versehen. Meist ist eine Stückzahl oder Blechanzahl angegeben, jedoch nicht für wieviel Personen das Rezept ausgelegt ist. Toll gefällt mir die Anordnung der Rezeptbilder die immer im Wechsel mal auf der linken, mal auf der rechten Seite angeordnet sind. Das Belebt das kurze durchblättern des Buches und wertet es ausserdem zusätzlich auf.

Ich habe bereits eine Reihe an Rezepten ausprobiert die bisher alle sehr gut gelungen und bei meiner Familie angekommen sind. Ein Renner sind hier Pizza, Flammkuchen, Lasagne und die leckeren Nuss-Mandelhörnchen. Und obwohl mir die Auswahl sehr zusagt, die Gerichte von der Zubereitung gut verständlich und toll beschrieben werden, fehlt mir ein bisschen das gewisse etwas sowie mögliche Variationen. Auch wird nie angegeben ob der Backofen bei ober- unterhitze oder Umluft eingestellt werden muss. So ist es doch gerade bei Pizza und Flammkuchen, habe ich mir sagen lassen ein ewiges Streitthema wie nun der Backofen für die perfekte Pizza eingestellt werden muss.

Insgesamt ist es aber ein übersichtlich reichhaltig bestücktes Back- und Kochbuch, das vom Klassiker bis zum Newcomer eine Reihe an Lieblingsrezepten beinhaltet.

Veröffentlicht am 09.10.2023

solides Kochbuch für die einfache Küche

„Lieblingsgerichte aus dem Backofen“ ist im Verlag Reader’s Digest erschienen. Auf 160 Seiten werden hier zahlreiche Rezepte für Backofengerichte präsentiert. Die Palette ist umfangreich. Man wird sowohl bei herzhaften als auch bei süßen Speisen fündig.

Aufgeteilt ist das Buch in 4 Kategorien. In der Rubrik „Klein, aber fein“ findet man Pizzabaguettes, Würstchen im Schlafrock und andere schnelle Gerichte. Bei „Pizza, Tarte und Quiche“ gibt es diverse Pizzen, aber auch etwas ausgefallenere Sachen wie z.B. bulgarische Schafskäsetorte. Danach kommen „Aufläufe, Gratins und mehr“. Hier habe ich den Gyros-Auflauf mit Zucchini und den Griechischen Nudelauflauf getestet. Letztendlich gibt es noch eine Rubrik mit „Süß und knusprig“ mit Tartes, Apfelstrudel oder auch Ofenschlupfer.

Die Rezepte sind schön übersichtlich präsentiert und es ist immer ein sehr appetitliches Foto dabei. Ich würde es auch als gelingsicher einstufen. Die ausprobierten Rezepte waren gut gelungen und haben gemundet. Aber irgendwie ist doch nicht so viel Neues enthalten, so dass mich die Rezepte nicht so sehr zum Nachkochen animiert haben. Außerdem finde ich es etwas schade, dass beivielen Rezepten auf Fertigpizzateig usw. zurückgegriffen wird.

Ich denke für die Schnelle Küche oder für Kochanfänger ist dieses Buch auf jeden Fall sehr hilfreich und eine gute Empfehlung. Ansonsten werde ich auf jeden Fall auch noch einiges ausprobieren.

Fazit: Ein solides Kochbuch für die schnelle und einfach Küche, wenn man gerne Backofengerichte mag.