Cover-Bild Märchenland für alle
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.03.2022

Märchenland für alle

Inklusiv und divers erzählte Märchen für Kinder ab 6 Jahren veröffentlicht vom Stern
Boldizsár M. Nagy (Herausgeber), Timea Tankó (Übersetzer), Tünde Malomvölgyi (Übersetzer), Christina Kunze (Übersetzer), Lilla Bölecz (Illustrator)

So bunt und vielfältig ist das Märchenland!
Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, anstatt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter diesem besonderen Kinderbuch . Und so versammelt es 17 fabelhafte Geschichten, in denen ungarische Autor*innen wie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi von diversen Held*innen und ihren märchenhaften Erlebnissen berichten.

Moderne Märchen-Interpretation für Kinder und Erwachsene
Ob groß oder klein – das Märchenbuch ab 6 Jahren zeigt uns allen, wie vielfältig die Welt ist und wie wir offen und tolerant mit unseren Mitmenschen umgehen. Das Buch hilft sowohl Kindern als auch ihren Eltern, sich für mehr Diversität , Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder einzusetzen und fördert Selbstvertrauen und Toleranz . Ein märchenhaftes Buch mit echtem Happy End. In Ungarn hat das Buch im Sommer 2021 hohe gesellschaftspolitische Wellen geschlagen und wurde gegen alle Widerstände ein Bestseller.

- Modernes Märchenbuch , das Märchen mit vielfältigen Protagonist*innen neu erzählt
- Perfektes Geschenk für die ganze Familie
- Wunderschöne farbige Illustrationen begleiten die Märchen

Geschichten über Prinzessinnen, Prinzen und andere märchenhafte Wesen – nur eben so vielfältig und divers wie unsere Welt ist!

Die Stiftung stern spendet 1 € pro Buch für Diversitätsprojekte. Für mehr Vielfalt in Ungarn.

Veröffentlicht am 25.05.2022

✎ Boldizsár M. Nagy - Märchenland für alle

Bereits vor Erscheinen von "Märchenland für alle" war das Buch gefühlt in aller Munde. Ich hatte zuerst gar nicht die Diskussionen darum mitbekommen. (vielleicht, weil ich nicht in Deutschland lebe) Mich hatte einfach interessiert, ob es tatsächlich 17 Menschen gelungen ist, 17 (bekannte) Märchen um- oder weiter zu schreiben - und dabei ein wenig Diversität hinein zu bringen.

Für mich war es jetzt kein Werk, welches ich einmal in die Hand genommen und von vorne bis hinten durchgelesen habe. Dafür war mir manch eine Geschichte einfach irgendwie ... zu trocken. Auch habe ich die Intention hinter der einen oder anderen nicht ganz verstanden.

Es gibt ganz offensichtliche Punkte, die herausgearbeitet wurden: schwule Prinzen, die Hautfarbe von einigen Protagonisten, körperliche Merkmale, Transgender, rebellierende Prinzessinnen, häusliche Gewalt, Armut, ... Ich habe sie gerne gelesen und hoffe, dass sie ihren Weg in die Welt finden werden.
Bei 2, 3 Märchen ist mir jedoch, wie gesagt, noch nicht ganz klar, worauf sie hinaus wollen.

Was mir unheimlich gut gefallen hat, waren die Illustrationen. Die Intensität der Farben, die Details, die Ausdruckskraft. Da hat einfach alles gepasst. Ich hätte mir davon noch mehr gewünscht. Um so bedauerlicher ist es, dass die Künstlerin am Ende des Buches bei der Aufzählung fehlt.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 6. Ich denke, das ist ok. Zwar finde ich die Sprache an manchen Stellen ein wenig schwierig, aber man kann es ja so machen wie mit den uralten Märchen: Man erzählt sie einfach frei und mit den eigenen Worten. Zum Selberlesen sind sie wahrscheinlich eher in Richtung 9 Jahre.

Ich tu mich auch ein bisschen schwer, eine Leseempfehlung (für Kinder) auszusprechen ...

Keine Frage: Dieses Werk ist wichtig und richtig! Und es ist absolut falsch, was bei Erscheinen von "Märchenland für alle" in Ungarn passiert ist!

Doch mir fehlt an einigen Stellen einfach das Normale. Der Fokus war manchmal zu sehr gelenkt. Dadurch war die "Andersartigkeit" nicht mehr alltäglich - so, wie es eigentlich in unserer Gesellschaft sein sollte. Manches klingt zu verkrampft, zu gewollt.

Ich werde es auf alle Fälle so halten: Meine Lieblingsmärchen aus dieser Lektüre habe ich mir bereits notiert und selbst beim ersten Lesen ist der Kern der Geschichte hängen geblieben. Meine 4-Jährige wünscht sich zum Einschlafen hin und wieder, dass ich etwas erzähle und so werden es nun ab und zu Zeilen hieraus werden.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 17.04.2022

Vielfalt und Toleranz ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

So bunt und vielfältig ist das Märchenland!
Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, anstatt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter diesem besonderen Kinderbuch. Und so versammelt es 17 fabelhafte Geschichten, in denen ungarische Autorinnen wie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi von diversen Heldinnen und ihren märchenhaften Erlebnissen berichten.
Moderne Märchen-Interpretation für Kinder und Erwachsene
Ob groß oder klein – das Märchenbuch ab 6 Jahren zeigt uns allen, wie vielfältig die Welt ist und wie wir offen und tolerant mit unseren Mitmenschen umgehen. Das Buch hilft sowohl Kindern als auch ihren Eltern, sich für mehr Diversität, Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder einzusetzen und fördert Selbstvertrauen und Toleranz. Ein märchenhaftes Buch mit echtem Happy End. In Ungarn hat das Buch im Sommer 2021 hohe gesellschaftspolitische Wellen geschlagen und wurde gegen alle Widerstände ein Bestseller.
• Modernes Märchenbuch, das Märchen mit vielfältigen Protagonist*innen neu erzählt
• Perfektes Geschenk für die ganze Familie
• Wunderschöne farbige Illustrationen begleiten die Märchen

Cover:

Das Cover ist bunt, vielfältig und fantastisch gestaltet. Viele verschiedene Märchenfiguren sind darauf erkennbar und die Vielfalt dieser Fantasywelt wird dadurch sehr gut veranschaulicht. Das Cover ist liebevoll und detailreich gestaltet.

Ein ganz besonderes Märchenbuch mit einer großen Vielfalt und Diversität, die Groß und Klein gleichermaßen anspricht.

17 wundervolle Märchen wurden hier neu interpretiert und mit einem großen Facettenreichtum und Diversität gestaltet. Liebe, die über alle Grenzen hinausgeht, Prinzessinnen, die lieber Abenteuer erleben, als zu heiraten und ein Prinz der den Prinz seines Herzen sucht, sowie viele weitere moderne Handlungen werden in althergebrachten Märchnmanier verarbeitet. Hier trifft alte Märchentradition auf moderne Umsetzung.

Die Geschichten selbst sind meist nur einige Seiten lang und werden häufig im traditionellen Stil erzählt. Jedoch werden moderne Ansichten und neue Interpretationen mit eingebaut, die für mehr Vielfalt und Diversität sorgen. Alt und Modern wird hier sehr gut miteinander verbunden.

Die Geschichten selbst werden verständlich und leicht erzählt, so dass jung und alt sich dran erfreuen können. Natürlich sind Märchen darunter, die mehr besser gefallen haben und einige, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Auch sind bekanntere und weniger bekanntere darunter gewesen.

Manche Geschichten waren für mich nicht ganz rund und manchmal hat mir noch ein wenig mehr Tiefe gefehlt. Die Ideen und die Vielfalt dahinter fand ich sehr gut umgesetzt, aber das iTüpfelchen hat mir hier hin und wieder gefehlt.

Auch die wunderschönen Illustrationen dazu haben mir sehr gut gefallen und diese haben die Geschichten zusätzlich sehr gut abgerundet.

Ein tolles Märchenbuch, welches eine große Vielfalt und Facettenreichtum zeigt und zugleich auf Toleranz und Diversität aufmerksam macht.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein Märchenbuch der anderen Art!

Märchen wirken ja oft mal etwas verstaubt und altmodisch... dass es auch anders geht, nämlich bunt und vielfältig, zeigt dieses Märchenbuch der anderen Art!

Egal ob schwule Prinzen, heiratsunwillige ...

Egal ob schwule Prinzen, heiratsunwillige Prinzessinnen, oder Tiere mit mehr Gliedmaßen - alle Geschichten zeigen, dass es ein Leben ab von Vorurteilen und Normvorstellungen gibt.