Cover-Bild ministeps: Wie klingt deine Welt?
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Ein erstes Geräusche-Buch. Ab 9 Monaten
Martina Kohl (Illustrator)

Weißt du, wie die Dinge klingen?

Wie macht das Schaf? Wie klingt das Auto? Wie kräht der Hahn? Lustige Bilder laden beim gemeinsamen Betrachten dazu ein, lustige Geräusche zu machen. Ganz ohne Elektronik!
Kikeriki! Wau, wau! Hup, huup! Klingeling! Welches ist dein Lieblingsgeräusch? Und wie klingt eigentlich ein Gutenachtkuss?
Das gemeinsame Rufen, Quaken, Klingeln und Tönen macht jede Menge Spaß. Ganz nebenbei fördert es die Sprachentwicklung der Kleinen und erweitert spielerisch den Wortschatz.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Animiert zum mitmachen

Ein schönes neues Buch aus der Ravensburger Ministeps-Reihe. Wie klingt deine Welt? Einge ganz spannende Frage, denn das Wahrnehmungsvermögen der Kleinen in Bezug auf Geräusche aufnehmen und nachplappern / sprechen ist ja sehr ausgeprägt. Das Buch hat klar strukturierte Bilder die den Kindern das Erkennen sehr einfach machen. Auf jeder Seite findet man ein typisches Geräusch, sei es aus der Tierwelt oder auch von Feuerwehtauto, Trecker und Co. Die Seiten sind sehr stabil und können von den kleinen Lesern gut griffig umgeblättert werden. Es ist sowohl ein schönes Buch zum gemeinsamen ansehen und Geräusch vorlesen oder nachahmen aber auch toll für die Kinder zum selbst entdecken der einzelnen Seiten. Manche Kinder haben ja auch sehr individuelle Laute für einzelne Tiere zum Beispiel, das kann man auch toll mit einbringen beim gemeinsamen entdecken.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Mit viel Miau und Tatütata

Die Kleinsten nehmen ihre Welt neben Bildern auch durch die verschiedenen, typischen Geräusche wahr und lernen so ihre ersten kindlichen Laute zu sprechen. Dabei sind solche versprachlichten Geräusche wie wau-wau für Hund eine sehr wichtige Station. Dieses niedliche Büchlein enthält neben klaren, bunten, kindgerechten Bildern solche Geräusche als Schriftbild. Mit dem Kind kann man sehr schön die verschiedenen Tiere, Fahrzeuge und weitere bekannte Geräusche imitieren. Meine Enkelin nimmt das Buch mittlerweile selbstständig zu Hand und plappert wunderbar vor sich hin. Auch kann sie die Abbildungen mit ihrem Umfeld in Beziehung setzen und sich so viel besser verständlich machen. Es ist einfach schön, die Entwicklung zu beobachten. Natürlich dürfen die Kinder die Geräusche nach ihrem Vermögen auch anders sagen, also z.B. wuff wuff, statt wau wau.

Das Format des stabilen Pappbilderbuches liegt sehr gut in den kleinen Kinderhänden. Durch die abgerundeten Ecken wird Verletzungen vorgebeugt. Das Buch macht den Kindern meiner Meinung nach lange Freude dabei, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein tolles Buch für die kleinen Kinder

Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch von den mini steps des Ravensburger Verlags ist für Kinder ab 9 Monate empfohlen. Das Cover zeigt direkt um was es in dem Buch geht, es sind ein Feuerwehrauto und ein Hund abgebildet und daneben stehen tatü tata bzw wau wau. Das Buch macht also keine Geräusche, die muss der Vorleser selbst machen, so wird nicht nur die Bindung von Baby und Vorleser gefördert, sondern auch das Sprachverständnisses des Kindes, da kleine Kinder ja besser Sprechen lernen wenn eine richtige Person spricht und sie nicht eine Aufnahme in einem Buch hören. In dem Buch sind bekannte Bilder wie Trecker und Kuh abgebildet, aber auch etwas unbekanntere wie ein Kind das den Fuß in kaltes Wasser steckt und brr macht. So können die Kleinsten schon viele unterschiedliche Laute hören und lernen. Meine zweijährige liebt dieses Buch übrigens auch noch, da sich hier jemand mit ihr hinsetzt und mit ihr zusammen die Laute spricht. Sehr gut gefällt uns die Einfachheit des Buches, meine fünfjährige kann sich hier problemlos mit der kleinen zusammensetzen und das Buch mit ihr lesen. Die kleine lernt so Wörter erkennen und die große kann sich richtig groß fühlen und der kleinen Schwester ein Buch Vorlesen.
Mein Fazit lautet also dass dieses Buch perfekt für die kleinsten ist, da die Bindung und das Sprachverständnis gefördert werden und es Spaß macht die Bilder anzuschauen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wie klingt deine Welt?- Super für die ganz Kleinen!

,,Wie klingt deine Welt?" von ministeps fördert die kognitive und psychische Intelligenz von Kleinkindern.

Das Buch ist mit einer Handvoll von großen bunten Bildern ausgestattet, welche jeweils Tiere,Fahrzeuge etc. präsentieren. Sie sind so gut getroffen, dass man keine Probleme hat, zu erkennen, was diese jeweils darstellen sollen. Damit kann man Kleinkindern diese spielend beibringen. Das Schöne an diesem Buch ist, dass neben den einzelnen Dingen und Tieren geschrieben steht, welche Töne diese jeweils von sich geben. Diese kann man dann sehr schön vorstellen und den Kindern auf interaktive Weise vortragen. Die Bücherseiten sind relativ dick,sodass man keine Angst haben muss, dass diese in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Dadurch sind sie auch sehr handlich.

Das Buch ist ein wahrer Schatz. Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir sowie 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2022

Soundbuch ohne Sound

Ein Geräuschebuch, das ganz ohne Elektronik und Töne auskommt? Geht das? Ja, es geht. Und sogar sehr gut. Es muss nicht immer jedes Spielzeug mit Batterien ausgestattet sein. Gerade beim Bücheranschauen will man doch die Fantasie anregen. Das klappt mit dem Buch aus der 'ministeps'-Reihe perfekt.

'Wie klingt seine Welt?' enthält zahlreiche einfache und farbenfrohe Bilder aus dem Alltag, die bereits den ganz kleinen Erdenbewohnern ein Begriff sind. Die Geräusche dazu dürfen sie selber machen bzw. machen Mama und Papa diese vor. Wie macht die Katze? Und wie hört sich der Traktor an? Es macht riesengroßen Spaß die Welt der Geräusche zu entdecken.

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Noch ahmt er die Laute nicht nach, aber er schaut mit Begeisterung die Bilder an und amüsiert sich köstlich, wenn Mama komische Töne von sich gibt. Von daher absolute Kaufempfehlung!