Cover-Bild ministeps: Wie klingt deine Welt?
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Ein erstes Geräusche-Buch. Ab 9 Monaten
Martina Kohl (Illustrator)

Weißt du, wie die Dinge klingen?

Wie macht das Schaf? Wie klingt das Auto? Wie kräht der Hahn? Lustige Bilder laden beim gemeinsamen Betrachten dazu ein, lustige Geräusche zu machen. Ganz ohne Elektronik!
Kikeriki! Wau, wau! Hup, huup! Klingeling! Welches ist dein Lieblingsgeräusch? Und wie klingt eigentlich ein Gutenachtkuss?
Das gemeinsame Rufen, Quaken, Klingeln und Tönen macht jede Menge Spaß. Ganz nebenbei fördert es die Sprachentwicklung der Kleinen und erweitert spielerisch den Wortschatz.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spielerisch sprechen lernen

In diesem für Kleinkinder handlichen Pappbilderbuch aus der Reihe ministeps von Ravensburger können schon die Allerkleinsten ab 9 Monaten spielerisch erste Laute und Geräusche kennenlernen und durch Imitieren ihr Sprachvermögen trainieren. Dabei kommt das Buch ohne Technik aus, was ich sehr gut finde, da das Kind weder das Drücken von Knöpfen beherrschen muss, noch ein Batteriewechsel notwendig wird. Optisch kommt das Büchlein, in dem Fahrzeuge, Tiere und Gegenstände mit ihren Geräuschen dargestellt sind, wunderbar fröhlich und bunt daher. Es wurde mir von meiner Einjährigen förmlich aus der Hand gerissen und ist immer noch hoch im Kurs. Es macht ihr einfach Spaß, die tollen Bilder, die auch Emotionen sehr gut rüberbringen, zu betrachten und mit mir die Geräusche zu entdecken und zu wiederholen

Dadurch, dass die Geräusche von z.B. Feuerwehrauto, Katze, Kuss und der schlafenden Oma nur schriftlich vorgegeben sind, ist es auch möglich, diese abzuändern, wenn das Kind sie etwas anders ausdrückt. Wichtig ist, dass die Kleinen sich ausprobieren können und mit viel Spaß eine Welt im Buch entdecken und mit der Umwelt verbinden können. Das Bedürfnis es immer wieder anzuschauen und die Geräusche zu hören ist bei uns sehr hoch und somit ist das Preis-Leistungsverhältnis super. Große Empfehlung!

5 Sterne

Veröffentlicht am 29.09.2022

Erste Geräusche entdecken

Die ministeps Bücher von Ravensburger sind fürs erste lernen richtig super. Hier findet man mal ein Geräusche-Buch, das komplett ohne Batterien und Knöpfe auskommt. Nur gemeinsame Lesezeit sollte man dafür haben.
Meine beiden Kinder haben es sich sofort genommen und immer wieder angesehen. Ich selbst finde den Zeichenstil nicht ganz so schön, doch man erkennt auf jedem Bild, was es darstellen soll und das ist ja am wichtigsten.
Auf jeder Seite findet man ein Bild und das passende Geräusch dazu. So kann man mit dem Kind neue Geräusche und Laute lernen, was ja sehr wichtig für die Sprachentwicklung ist. Es darf gehupt, miaut, geklingelt oder geschmatzt werden und durch die Vielfalt kennt sicherlich jedes Kind schon das ein oder andere Geräusch. Es sind eben Geräusche, die man aus dem Alltag kennt und so natürlich auch immer mal wieder hören kann. Und schon auf dem Cover kann man die ersten Geräusche gemeinsam entdecken.

Ein Buch, das hier immer wieder gern zur Hand genommen wird. Gibt viel zu entdecken und nachzusprechen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

So süß gemacht

"Wie klingt deine Welt" ist ein wirklich süßes Bilderbuch, bei dem die Geräusche von Menschen, Tieren und Dingen im Vordergrund stehen, ohne dass sie aus dem Buch direkt kommen. Das schöne ist hierbei, dass der Vorlesende und das Kind zusammen die Geräusche machen und so diese zusammen entdecken.

Der Malstil gefällt mir auch wirklich gut. Die Bilder sind sehr kindgerecht gemalt und laden zum Angucken ein. Die Seiten des Buches sind dick genug, dass sie auch bei grober Handhabung nicht direkt kaputt gehen ;)
Was mir aber besonders gut gefällt ist, dass in diesem Buch jede Haut- und Haarfarbe repräsentiert wird. Auch sind Frauen und Männer nicht unbedingt in der stereotypischen Rolle dargestellt, wie ich es aus anderen Kinder- und Bilderbüchern gewohnt bin. Es sitzt zum Beispiel eine Frau auf dem Traktor :)

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass sich meine Tochter und ich uns das Buch total gerne zusammen anschauen. Ich finde es auch wirklich toll, dass man ein Geräuschebuch auch ohne Batterien und nervigen Gedudel gestalten kann!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Erstes Bilderbuch

"Wie klingt deine Welt?" von Martina Kohl, ist ein süss aufgemachtes Bilderbuch ohne Geräusche und stammt aus der beliebten ministeps-Reihe.

Es handelt sich hierbei um ein handlich und hübsch illustriertes ...

Es handelt sich hierbei um ein handlich und hübsch illustriertes Bilderbuch für die Kleinsten. Die Buchseiten sind gewohnt stabil und mit vielen lustigen Bildern versehen. Diese zeigen Alltagssituationen, bekannten Tieren und auch Lieblingsfahrzeugen. Doch das Buch kommt ganz ohne Elektronik aus. Gemeinsam mit dem Kind, darf man die dazugehörigen Geräusche selbst machen. Das fördert zum einen die Sprachentwicklung, ist lustig und macht besonders den kleinsten unheimlich grossen Spass.

Ich bin schon lange grosser Fan der ministeps-Reihe, denn nicht nur die Buchseiten sind stabil und handlich die von Kinderhänden gut umgeschlagen werden können, sondern auch die Bilder sind altersgerecht, lustig und gut erkennbar.

Erneut und Kind- und altersgerechtes Bilderbuch mit vielen lustigen Bildern, Geräuschen aber ohne Elektronik.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Topfschlagen macht bumm bumm

"Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch" aus der mini steps Reihe vom Ravensburger Verlag ist ein tolles Buch für kleine Entdecker ab 9 Monate.
Jede Seite zeigt eine große, bunte Illustration ...

Jede Seite zeigt eine große, bunte Illustration eines Tieres, Fahrzeugs oder einer Tätigkeit und das passende Geräusch dazu. Neben den üblichen Geräuschen wie tatü tata für die Polizei oder määäh und muh für Schaf und Kuh sind in diesem Buch viele alltägliche Geräusche enthalten, die aber normalerweise nicht in Büchern zu finden sind. Zum Beispiel zeigt eine Seite einen Postboten der ding dong macht, ein Kind in der Badewanne plitsch plasch oder ein Kind beim Niesen Hatschi!. So kann das Kind viele bekannte Geräusche und Situationen in diesem Buch wiedererkennen und den Bildern zuordnen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, weil viele neue Geräusche enthalten sind, die nicht in jedem anderen Buch zu finden sind.