Cover-Bild Mit 50 Euro um die Welt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
  • ISBN: 9783863342098

Mit 50 Euro um die Welt

Wie ich mit wenig in der Tasche loszog und als reicher Mensch zurückkam.
Christopher Schacht ist erst 19 Jahre alt und hat gerade sein Abi in der Tasche, als er eine verrückte Idee in die Tat umsetzt: Mit nur 50 Euro "Urlaubsgeld" reist er allein um die Welt. Nur mit Freundlichkeit, Flexibilität, Charme und Arbeitswillen ausgestattet, ohne Flugzeug, ohne Hotel, ohne Kreditkarte.

Vier Jahre war er unterwegs, hat 45 Länder bereist und 100.000 Kilometer zu Fuß, per Anhalter und auf Segelbooten zurückgelegt. Seinen Lebensunterhalt hat er sich als Goldwäscher, Schleusenwart, Babysitter und Fotomodell verdient, unter Ureinwohnern und Drogendealern gelebt und ist durch die Krisengebiete des mittleren Ostens getrampt.

In diesem Buch erzählt der junge Weltenbummler auf humorvolle und mitreißende Art von seinen unglaublichen Erlebnissen. Er verrät, was er unterwegs über das Leben, die Liebe und Gott gelernt hat, schildert berührende und skurrile Begegnungen und verblüfft mit Einblicken, die man in keinem Reiseführer finden würde.

Eine faszinierende Story, die Lust macht, Neues zu wagen und seine Träume zu leben!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ich habe zuvor eher weniger, eher fast nichts in diese Richtung gelesen, aber der Titel und der Klappentext haben mich sehr neugierig werden lassen und ich kann nur so viel sagen, ich habe es auf jeden Fall nicht bereut!!!
Christopher schildert seine Erlebnisse spannend und mitreißend. Es ist an keiner Stelle langweilig geworden und er hat viele lustige, skurrile, gefährliche und atemberaubende Momente gehabt, die er mit uns geteilt hat. Ich hatte zunächst Angst, dass er sich irgendwie in zu kleinen Details verzettelt, aber er hat gekonnt das Wichtigste und Spannendste für den Leser gewählt und uns erzählt. Nebenbei flechtet er Details, Fakten, Erfahrungen und seine Gedanken ein, die sich durch das komplette Buch auf jeden Fall weiterentwickeln und auch seine Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen wiederspiegeln.
Desweiteren haben mich auch die vielen Bilder und Karten sehr gut gefallen, die seine Berichte perfekt ergänzt und noch spannender und unglaublicher gemacht haben.
Ich war sehr oft erstaunt, was für Erfahrungen er gemacht hat, weil uns eher immer das Gegenteil von unseren Eltern, den News oder in der Schule eingetrichtert wird.
Insgesamt hat mir das Buch sehr, sehr, sehr gut gefallen, ganz besonders sein Schreibstil, seine immer mehr philosophischer werdenden Gedanken und seine lebensbejahende und optimistische Art und Weise haben mir sehr gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall Lust bekommen auf Reisen zu gehen und die Welt für mich zu entdecken.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ein faszinierender Reisebericht, der Lust auf mehr macht

"Ich hörte mich nach einer Möglichkeit um, wie ich zu den Ureinwohnern im Delta gelangen konnte. Es stellte sich als äußerst schwierig heraus, da keine Straße und somit auch kein Verkehr dorthin führte und auch nur wenige Menschen überhaupt einen Anreiz hatten, solche Strecken auf sich zu nehmen. Ich fand schließlich einen Missionar, der mich mitnehmen würde. Innerlich notierte ich, dass die drei geeignetsten Berufsgruppen, um an sehr abgelegene Orte zu trampen, Missionare, Ärzte und Händler (bzw. Schmuggler) sind."

Mit nur 50 Euro in der Tasche startet der Autor Christopher Schacht mit 19 Jahren kurz nach seinem Abitur zu einer Reise um die Welt. Informiert, aber ohne durchgeplante Organisation oder Routenplanung, macht er sich auf den Weg ins Ungewisse. Wohin wird ihn sein Weg führen? Wie wird er seine Reise finanzieren? Was wird ihn erwarten und wie lange wird er unterwegs sein? Viele Frage, (zunächst noch) keine Antworten.
Ich bewundere seinen Mut und seine Neugier, seinen Entdeckerdrang; auch wenn es so manches Mal unvorsichtig und naiv anmutet. Nicht ohne Grund deshalb wohl auch seine Widmung zu Beginn: "Für meine Mutter, die in den vier Jahren fast umgekommen ist vor Sorgen. Mama, hör am besten hier schon auf zu lesen " Und Christopher erlebt so einiges. Er lernt Länder kennen, die ich noch nicht einmal auf der Landkarte finden würde, erlebt die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen und lernt wunderbare Menschen kennen. Neben korrupten Polizisten, Schmugglern und Dieben.

Was mir sehr gut gefalllen hat, ist, dass sein Reisebericht in vier Etappen aufgegliedert ist und man gleich zu Beginn in kurzen Stichworten erfährt, was den Leser in dem jeweiligen Leseabschnitt erwartet. So zum Beispiel bei der zweiten Etappe in Südamerika: "Dschungelleben unter Ureinwohnern, Drogen - Mörder - Sex, Goldrausch, Rettung in letzter Sekunde und der peinlichste Moment meines Lebens". Und seid euch gewiss: DIESER Moment war wirklich peinlich.
Zudem sind die einzelnen Reiseabschnitte mit Landkarten versehen, so dass man seine Reiseroute auch optisch verfolgen kann. Und die zahlreichen bunten Fotographien wecken - zumindest bei mir - die Neugier und das Fernweh.
In anderen Büchern hätte ich wahrscheinlich rezensiert, dass der Autor unvorstellbar viel Glück gehabt hat an zu vielen Abschnitten seiner Reise, dass das konstruiert sein könnte und unglaubwürdig. Aber Leute, ich nehme ihm das ab. Er wirkt auf mich so authentisch, herzlich und unbekümmert. Warum soll es nicht genau SO gewesen sein.
Auf jeden Fall hatte ich viel Freude beim Lesen und habe Dinge gelernt, die ich vorher noch nicht wusste. Denn der Autor flechtet in seine Erfahrungen und Erlebnisse auch die jeweiligen geographischen, kulturellen und anderen Besonderheiten seiner Reiseziele ein. Am Ende des Buches findet man außerdem noch "55 Tipps für Backpacker mit kleinem Budget". Und wer, wenn nicht er, kann nach vier langen Jahren unterwegs bessere Tipps geben als er selbst.

Einen Punkt möchte ich nicht unerwähnt lassen. Christopher vertraut auf Gott und erzählt offen und humorvoll von Ereignissen, bei denen es nicht in seiner Hand lag, wie es weitergeht. Unglückliche Ereignisse stellten sich im Nachhinein nicht selten als wahre Glücksgriffe heraus. Und immer wieder war er zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und traf dort im passenden Moment die richtigen Menschen. Er erfährt auf seiner Reise eine innere Entwicklung, an der er seine Leser teilhaben lässt. Ich mag seine humorvolle Art auch in schwierigen Momenten und seine fast schon philosophisch anmutenden Lebensweisheiten. Warum wissen wir Dinge oft erst dann zu schätzen, wenn wir sie verloren haben; kann man "nicht glauben"; was ist der Wert des Reisens; was macht gute Beziehungen aus und ist man nach all den Erfahrungen, die er gemacht hat, wirklich noch derselbe?

Fazit:
45 Länder, 100.000 Kilometer zu Fuß, per Anhalter oder auf dem Meer, ohne Flugzeug und mit nur 50 Euro in der Tasche. Unterhaltsam, kurzweilig und mit jeder Menge Optimismus und Charme schildert der Autor beeindruckende, skurille, zu Herzen gehende und unglaubliche Erlebnisse, die an manchen Stellen gern noch mehr ins Detail hätte gehen dürfen.
Für mich ein gelungener und inspirierender Reisebericht, auch wenn ich selbst nie den Mut zu solch einem Abenteuer haben würde. Aber eine (wahre) Reisegeschichte mit einer Botschaft, die inspiriert und Mut macht Neues zu wagen und seine Träume endlich in die Tat umsetzen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Mit 50€ um die Welt

„Mit 50€ um die Welt“ beschreibt als Tagebuch die faszinierende Reise von Christopher Schacht. Der junge Mann ist mit 50€ Budget, einem Rucksack und einem Schlafsack eine Weltreise angetreten. Letztendlich war er in über 4 Jahren Reise in 45 Ländern und hat mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt. Im Buch beschreibt Christopher viele seiner beeindruckenden Erlebnisse, seine neugewonnen Freundschaften und seine faszinierenden (aber zum Teil auch etwas waghalsigen) Abenteuer.

Das Buch ist in unterschiedlichen Etappen in Form eines Tagebuches aufgebaut. Als Leser begleitet man Christopher von Europa über den Atlantik zu Eingeborenenstämmen der karibischen Inseln. Anschließend geht es weiter nach Südamerika und von dort wird eine Segelreise über den Pazifik mit Zwischenstopps auf den pazifischen Inseln angetreten. Danach reist man über Asien und den Mittleren Osten zurück nach Deutschland. Am Ende des Buches finden sich zudem einige Tipps für Backpacker mit wenig Budget rund um die Themen: Packlisten, Trampen, Suchen von Arbeit,...

Christopher beschreibt seine Reiseabenteuer sehr anschaulich und man hat beim Lesen den Eindruck mit ihm zu reisen. Ich fühlte mich häufig in andere Länder und Kulturen versetzt und konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Christopher beschreibt sowohl verschiedenste Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen als auch die Reisebedingungen und seine Arbeiten um sich über Wasser zu halten sowie die malerischen Landschaften. Besonders gut gefällt mir, dass sich im Buch viele Bilder zu den unterschiedlichen Reiseziele finden und dadurch großes Kopfkino entsteht. Obwohl ich selbst gerne und viel Reise und häufig Dokumentationen schaue, konnte ich viel Neues lernen und das ein oder andere Traumreiseziel finden.

Besonders gut gefällt mir, dass Christopher zusätzlich zu den Reiseerlebnissen auch eher tiefgründige Gedanken aufführt. Diese streut er in die Tagebucheinträge ein ohne, dass sie überhand gewinnen. Dennoch regen sie zum Nachdenken an. Beim Lesen merkt man schnell, dass Christopher sehr reif und mit sich im Reinen wirkt und daher seine Gedanken glaubwürdig vermitteln kann.

FAZIT:

„Mit 50€ um die Welt“ ist ein rundum gelungenes Buch, das mich komplett in fremde Welten eintauchen und meinen Alltag vergessen ließ. Ich bin mehr als begeistert und empfehle jedem dieses Buch zu lesen und in die Abenteuer einzutauchen. Ich vergebe wirklich gelungene 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Mit Glück im Gepäck um die Welt

"Mit 50 Euro um die Welt" beschreibt den Inhalt des Buches schon echt gut. Der 19 Jahre alte Christopher beschließt mit so wenig wie möglich einmal um die Welt zu reisen. Dabei kommt er in vier Jahren durch eine Menge Länder und trifft auf viele Menschen. Was er dabei erlebt wird in diesem Buch beschrieben.

Anders als ich es erst erwartet hatte, ist dieses Buch sehr flüssig geschrieben und mir kam es nicht wie ein Bericht vor, sondern wie eine normale Abenteuergeschichte. Dabei werden manche Situationen so spannend erzählt, dass ich einfach mitfiebern musste und immer wieder wissen wollte wie es weitergeht.  Aber auch der Humor kam nicht zu kurz, was auch daran liegt, dass der Autor eine unglaublich sympathische Person ist, deren Geschichten ich einfach sehr gerne gelesen habe. Außerdem konnte man anhand der Geschichte gut verfolgen wie sich Christopher Schacht im Laufe der Jahre verändert, weiterentwickelt und dazulernt. Durch die offene Art, mit der er sogar Details beschreibt, erlebt man all die Dinge gleich mit.

Neben den interessanten Fakten über Länder, Menschen und Kulturen hat der Autor aber auch viele seiner Gedanken über Gott und die Welt preisgegeben. Diese Denkansätze werden mich wohl auch noch länger verfolgen, denn sie waren wirklich tiefgründig und bringen einen einfach dazu sich selbst Gedanken zu machen.

Allgmein hat mich dieses Buch wirklich berührt und ich bin begeistert davon wie man es schaffen kann mit so wenig so viel zu erreichen. Es macht Lust selbst mehr zu Reisen und von der Welt zu Lernen. Dabei ist es einfach wundervoll zu sehen wie jemand mit so viel Vertrauen in Gott selbst Dinge erreichen kann, die aussichtslos erscheinen.
Es ist echt ein tolles Buch, das einen noch länger begleiten wird, weshalb ich es für absolut jeden weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Wenn einer eine Reise tut

Mit 50€ um die Welt" von Christopher Schacht ist nicht nur ein Buchtitel , sondern das was wirklich passiert ist .

Mit 19 Jahren , nach erfolgreich abgeschlossenen Abi , hat Christopher eine verrückte Idee . Er möchte Reisen , einmal um die ganze Welt . Doch ohne ein Flugzeug oder Hotel zu nutzen .
Starten wird er mit einem großen Rucksack und 50€ in der Tasche .
1511 Tage wird er unterwegs sein , 45 Länder bereisen und 100000 Kilometer hinter sich bringen . Sei es zu Fuß , als Anhalter oder mit dem Boot . Er hat viele Jobs erledigt um sein täglich brot zu erhalten und hatte oft wie man so schön sagt unglaublich viel Schwein.

Dieses Buch ist kein einfacher Reisebericht , es ist die Geschichte des Lebens , spannend und lehrreich erzählt von einem mir unglaublich sympathischen jungen Mann.

Das Buch selbst ist sehr hochwertig gemacht . Hat viele tolle Fotos im Text die , die Geschichte unterstützen . Mir haben auch die Karten zu Beginn jedes Kapitels sehr gut gefallen , denn ich verkaufe mich schon in der eigenen Wohnung.

Das erste Mal ist mir Christopher in einer Talkshow begegnet und hat mit so viel Humor und Herzblut über diese Reise gesprochen . Ich hoffe das man auch in Zukunft noch über seinen Facebook und YouTube Kanal über seine "verrückten " Ideen auf dem laufen gehalten wird .