Cover-Bild Mutter werden. Mutter sein.
  • Verlag: Leykam
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.08.2021
  • ISBN: 9783701181971

Mutter werden. Mutter sein.

Autorinnen über die ärgste Sache der Welt
Barbara Rieger (Herausgeber)

Muttersein: Die ärgste und schönste Sache der Welt
Mutterschaft ist ein Thema, dem bisher (vor allem von der Literaturkritik) wenig Achtung und Beachtung geschenkt wurde. Doch seit einiger Zeit melden sich Autorinnen vermehrt zu Wort und rücken das Thema zu Recht in den Fokus, schließlich ist es das grundlegendste und kontroverseste Thema unserer Zeit. Teresa Bücker, Sandra Gugić, Andrea Grill uvm. haben sich auf vielfältige Weise mit dem Mutterwerden und Muttersein auseinandergesetzt. Wie wird frau zur Mutter? Welche Erwartungen werden an die Mutterrolle gestellt? Wie gehen Mütter mit Fremdbestimmung um? Welche Freiheiten nehmen oder erkämpfen sie sich? Und wie sieht eigentlich gleichberechtigte Elternschaft aus? Ein Buch, das beglückt und wehtut, das wütend und mutig macht, aber vor allem eines zeigt: Mutter sein ist die ärgste, schwierigste, intensivste und schönste Sache der Welt.
Mit Beiträgen von Helena Adler, Lene Albrecht, Katja Bohnet, Teresa Bücker, Nava Ebrahimi, Andrea Grill, Sandra Gugic, Franziska Hauser, Simone Hirth, Gertraud Klemm, Elena Messner, Lydia Mischkulnig, Barbara Peveling, Verena Stauffer

»Das Schreiben ist eine Übung im Rabenmuttersein, ich versinke in meiner Arbeit, blende alles andere aus, auch das Rauschen und Klacken aus dem Babyphon.« Sandra Gugić

Veröffentlicht am 14.07.2021

Realer Einblick in das Leben von Autor*innen-die das Leben so wie es ist,versuchen zu meistern

Wow! Vom Cover und Titel dachte ich bisher an ein Feel-Good Book, wie es oft so üblich ist in den vielen Ratgebern übers Muttersein, Schwangerschaft... etc. hier werden auch Themen wie Wechseljahre angesprochen und die persönlichen Biografien der Autor*innen. Die Leseprobe handelt von zwei Autorinnen mit unterschiedlichem Alter, die eine, die in der DDR aufwuchs und von ihrer Kindheit spricht mit wenig Luxus - sie zieht einen Vergleich mit der momentanen Situation der Pandemie - im Thema auf Freiheit, Luxus und sieht auch eventuelle Chancen. Sie spricht auch darüber wie junge Menschen es jetzt ergeht, wenn sie im Vergleich zu ihrer teils unbeschwerten, aber auch restriktiven Kindheit spricht - In dem Buch geht es um gesellschaftliche Themen und reflektiert das Muttersein, eigentlich eher Frau sein. Der zweite Essay spricht nämlich davon, wie es ist Künstler zu sein, zu schreiben und täglich die Herausforderung zu haben - sein täglich Brot damit zu verdienen und vielleicht dadurch auch nicht so viel Zeit für die Kinder zu haben. Schreiben ist das Leben für die Autorin und sie macht sich immer wieder neuen Mut um das Leben zu meistern...
weitere Themen:
- Kind ohne Partner bekommen, ein radikaler Blick
- gerade erst Muttersein
- und zu guter Letzt: ein Manifest von mutigen Müttern, die nicht schweigen wollen
Mich hat das Cover sehr angesprochen, es ist modern und grafisch gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Was wir wollen

Mutter zu werden kann bei vielen, aber nicht bei allen, Frauen schnell geschehen. Mutter zu sein und diese Aufgabe dann auch selbstbestimmt auszufüllen ist dann aber oft eine größere Schwierigkeit.
Wie ...

Wie es für Autorinnen ist Mutter zu werden und Mutter zu sein schildern in dieser Anthologie 14 verschiedenen Frauen in ganz unterschiedlichen Sprachweisen und verschiedensten Blickwinkeln. Ob nun radikal politisch in Form eines Manifestes, in poetischer Art und Weise oder spannend wie bei einem Krimi.
Gerade diese Diversität der Beiträge und gleichzeitig das beziehen auf das übergeordnete Thema machen für mich persönlich die Stärke dieses Buches aus. Bei einigen Beiträgen konnte ich mitgehen, bei anderen wollte ich radikal wiedersprechen, wieder andere sagten mir nichts und ließen mich kalt.
Was ich auf jeden Fall mitnehme ist, das es wichtig ist, nicht Bücher für Mütter zu schreiben und ihnen irgendwelche Konzepte überzustülpen, sondern Mütter in ihrer Vielzahl selbst zu Wort kommen zu lassen und Bedingungen zu schaffen, das sie eigene Wege gehen können und dabei die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

15 verschiedene Geschichten und Sichtweisen

Das Cover ist auffällig gestaltet und mir sofort ins Auge gestochen. Insgesamt findet man in dem Buch fünfzehn Geschichten rund um die Themen Mutterwerden und Muttersein. Da die Geschichten von verschiedenen Autorinnen sind, fällt der Schreibstil entsprechend unterschiedlich aus. Manche Geschichten lassen sich sehr flüssig und gut lesen, bei anderen Geschichten konnte ich mich manchmal mit dem Schreibstil nicht so recht anfreunden. Ich konnte mich selbst als Mutter nur sehr selten in einer der Geschichten wiederfinden. Schön ist allerdings, dass die Geschichten eine große Bandbreite an Bereichen zu den Themen abdecken. Auch die Gattungen sind sehr unterschiedlich. So findet man beispielsweise einen Brief, einen Essay und eine Kurzgeschichte. Dies macht das Lesen des Buches sehr abwechslungsreich. Alles in allem konnten mich die Geschichten überwiegend gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Geschichten über das Muttter sein

In dem Buch "Mutter werden. Mutter sein." haben sich 15 Autorinnen und Mütter zusammengeschlossen um Geschichten über dieses Thema zu veröffentlichen. Die kurzen Essays drehen sich dabei um die eigenen Erfahrungen, was mir sehr gut gefallen hat. Erziehungsratgeber gibt es bereits in Massen, aber echte Erfahrungen sind halt doch immer etwas anderes. Das Buch hat nicht diese belehrende Art die Erziehungsratgeber haben. Also für mich ein tolles Thema um darüber ein Buch heraus zu bringen. Die Essays umfassen immer circa 15- 20 Seiten. Sind also schnell durchgelesen und ich konnte mir das Buch gut einteilen.
In dem Buch schreiben 15 verschiedene Autorinnen, die alle natürlich auch einen anderen Schreibstil und eine andere Persönlichkeit haben. Da blieb es nicht aus das ich nicht von jedem Essay begeistert war. Es waren aber einige gute dabei die ich gerne gelesen habe. Ich empfehle das Buch daher trotzdem gerne weiter. Ich denke Mütter, Frauen die grade schwanger sind oder auch Frauen die erst noch überlegen ob sie überhaupt Kinder möchten werden das Buch mögen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr verschiedene Geschichten

In dem Buch sind verschiedenste Geschichten rund um das Thema Mutter und Familie. So verschieden wie die Autorinnen sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten, die das Buch präsentiert. Es sind alles Kurzgeschichten, aber teilweise bleiben sie schon länger in Gedanken.
Mir hat das Buch gut gefallen. Da die Geschichten und auch die Schreibstile der einzelnen Autorinnen sehr unterschiedlich sind, muss ich sagen, dass nicht alle etwas für mich waren, sondern auch Geschichten dabei waren, die mir nicht so gefallen und mich sogar etwas verwirrt. Aber bei dieser Auswahl an Geschichten ist definitiv für jeden etwas dabei und das ist auch dann der Fall, wenn man selber noch keine Mutter ist. Das ist bei mir der Fall und ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.