Cover-Bild Schon immer nachhaltig!
  • Verlag: Reader's Digest Deutschland Schweiz Österreich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.09.2021

Schon immer nachhaltig!

Omas Haushaltstipps. Selber machen, Geld sparen und dabei die Umwelt schützen. Rezepte & Life Hacks für Reinigungsmittel, Lebensmittel, Kosmetik & Gesundheit.

Was Oma schon wusste: Großmutters Hausmittel neu entdeckt

Oma war Meisterin in Nachhaltigkeit und Zero Waste, lange bevor diese Begriffe in aller Munde waren. Sie wusste, wie man aus wenigen Zutaten natürliche Putzmittel herstellt, konnte Marmelade einkochen und hatte auch den einen oder anderen Beauty-Trick auf Lager. Und das alles für kleines Geld und ohne schädliche Chemie.

Wie wir mit Omas altem Wissen auch heute nachhaltig leben können, zeigt Ihnen dieser Ratgeber für den ganzen Haushalt. Ob Wäsche waschen, Lebensmittel haltbar machen oder natürliche Heilmittel selbst herstellen – für alles gibt es eine pfiffige Lösung aus Omas Trickkiste. Alle Rezepte sind auch für Einsteiger verständlich erklärt und benötigen ausschließlich Zutaten, die Sie überall kaufen können.

• Natürlich sauber, gesund und satt: Omas Hausmittel für Reinigung, Kosmetik, Küche und Hausapotheke
  • Geld sparen im Alltag leicht gemacht mit zahlreichen nützlichen Haushaltstipps und Rezepten für jede Situation
  • Natron, Honig, Kräuter und Co.: nachhaltiger leben mit gängigen Zutaten aus dem Küchenschrank
  • Leicht umsetzbare Anleitungen mit praktischen Tipps für Bezugsquellen, Anwendung und Vorratshaltung.

Mehr Nachhaltigkeit im Haushalt mit den besten Rezepten aus Omas Trickkiste.

Wo wir heute oft ein Arsenal an Reinigern, Arzneimitteln und Pflegeprodukten einkaufen, stellte man früher Reinigungs- und Arzneimittel selbst her. Mit Backpulver bereitete Oma nicht nur leckeren Kuchen zu, sondern sagte auch hartnäckigen Flecken den Kampf an. Angelaufener Silberschmuck glänzte nach einem nächtlichen Bierbad wie neu und die Konservierung von Lebensmitteln gelang ganz ohne Kühlschrank. Aber Omas Haushaltstipps in diesem Buch sparen nicht nur bares Geld: Natron, Essig, Zitrone und Co. schonen die Umwelt und können vielseitig verwendet werden.

Der praktische Haushaltsratgeber für alle, die einfach nachhaltig leben wollen!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Einfach toll

Wie toll ist das denn, absoluter umfangreicher Ratgeber für die ganze Familie. Zurück zur Natur würde ich sagen. Das Buch ist total ansprechend, hochwertig gebunden mit vielen tollen Fotos.

Gegliedert ...

Gegliedert in 4 Themenbereiche

Natürlich sauber: mit Seife, Soda und Co

Natürlich Lecker: Küche mit Tradition

Natürlich Schön: Körperpflege aus der Natur

Natürlich Gesund: Gesundheit auf sanfte Art

Alte Rezepte, die meine Mutter schon wusste im neuen Gewand. Egal ob es ums Marmelade einkochen geht oder ums Lagern und auch wie man Reste verwertet. Das Buch macht richtig Laune viele Sachen einfach auszuprobieren.

Ich mache ja schon seit einiger Zeit meine Putzmittel und auch Waschmittel selbst und bin da sehr mit zufrieden. So bekommt Essig und Backpulver wieder eine ganz andere Bedeutung. So viele Rezepte und einfaches Wissen um Schönheit, Putzen, Gesundheit und Co. sind im Laufe der Jahre verlorenen gegangen und doch sehr kostbar.

Ich habe dieses Buch schon einige Male durchgeblättert und habe immer wieder etwas Neues entdeckt. Ein toller Rundum-Ratgeber, den man unbedingt im Regal stehen haben muss.

Veröffentlicht am 28.10.2021

HIlfreich, praktisch, leicht umsetzbar

"Schon immer nachhaltig! - Selber machen, Geld sparen und dabei die Umwelt schützen" aus dem Reader's Digest Verlag, ist ein praktischer Haushaltsratgeber mit bewährten Hausmitteln, Tipps und Tricks für ein gesünderes nachhaltiges Leben.

Ein toller sehr praktischer Ratgeber über bewährte Hausmittel neu entdeckt. Schon damals haben unsere Grosseltern ihren Haushalt preiswert, umweltschonend und trotzdem wirksam geführt. Sie wussten zu Kochen und sich zu versorgen ohne Lebensmittel dabei zu verschwenden. Sie hielten das Haus sauber, pflegten den Körper und behandelten Krankheiten ohne das dafür Chemie benötigt wurde. So haben sie schon damals nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse geschont.

Aufgebaut ist der Haushaltsratgeber in verschiedene Rubriken, die jeweils eine Menge an nützlichen Tipps, Tricks und Mittelchen beinhalten. Sicherlich ist das ein oder andere durchaus noch von Omas Zeiten bekannt, aber die Abschnitte bieten noch soviel mehr an wirksam, praktisch und auch preiswert Möglichkeiten, die jedermann, auch teils ganz leicht umsetzten kann. Besonders angesprochen und gefallen haben mir die beiden Abschnitte "Natürlich lecker" und "Besonders gesund" sie sind für mich mit soviel wertvolles Tipps versehen die mich insgesamt total begeistert haben. Denn es macht nicht nur richtig spass die Rezepte, Kompressen und Co auszuprobieren, sie sind auch eine echte Alternative. Sehr angesprochen haben mich auch die vielen hübschen und liebevoll ins Szene gesetzten Bilder, die wunderbar zum Gesamtbild des Ratgebers passen.
Abschliessend befindet sich noch ein übersichtlich und alphabetisch geordnetes Register zum einfach und schnellen nachschlagen.

Ein rundum gelungener Ratgeber mit leicht umsetzbaren Anleitungen, praktischen Tipps und Bezugsquellen, für ein nachhaltig gesündere Lebensweise.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Omas Wissen Neu entdeckt !

Ich liebe es , in Ratgeber rund um Haushalt & Familie zu Schmökern und dabei immer wieder Neues zu Entdecken ! Der bekannte Reader`s Digest Verlag , hat in diesem hochwertigen Buch , wertvolle Haushaltstipps zusammengestellt , die schon unsere Omas kannten und dabei sehr nachhaltig sind. In diesem informativen Ratgeber , wird Omas Wissen neu entdeckt und gesammelt präsentiert... EIN BUCHSCHÄTZCHEN ! :)

Vier Themen begeistern den Leser...

MATÜRLICH SAUBER...Hier findet ihr Umweltfreundliche Putzmittel auch aus der Natur , wie Zitrone , Essig, Zwiebel und mehr...

NATÜRLICH LECKER...Küche mit Tradition heißt...saisonal einkaufen & kochen( hier begeistert mich im Buch der große Saisonkalender für Obst und Gemüse ) ,die Pesto aus Radieschenblätter und die vielen selbstgemachten,natürlichen,aromanisierten Öle und vieles leckere mehr...und alles ohne tausende Konservierungsstoffe :)

NATÜRLICH SCHÖN...heißt Körperpflege aus der Natur wie, Lotionen & Cremes für Jedermann. Wiederverwertbare Abschmink & Kosmetikpads selbst nähen ,sorgt für Müllreduzierung. Ein Tipp , den ich sehr gerne umsetzte !

NATÜRLICH GESUND...ist die Hausapotheke zum Selbermachen. Hier ist mir zwar schon einiges bekannt und doch entdecke ich auch hier viel Interessantes und Neues...

Ein toller und sehr lesenswerter Ratgeber , rund um Omas Wissen, Neu aufgemacht. Ein Buch mit vielen kreativen Fotografien,passend zu jedem Thema... Ein Buch das fünf überzeugte Lesesterne von mir erhält.. Ein Buch , das in keinem Haushalt fehlen sollte...:):)

Veröffentlicht am 27.10.2021

Hilfreiches Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Was Oma schon wusste: Großmutters Hausmittel neu entdeckt

Mehr Nachhaltigkeit im Haushalt mit den besten Rezepten aus Omas Trickkiste.

Der praktische Haushaltsratgeber für alle, die einfach nachhaltig leben wollen!

Mir hat das Buch super gut gefallen, es ist sehr ausführlich und gibt Tipps und Infos zu allen Lebenslagen. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch besonders gut für Einsteiger, zum Beispiel für junge Leute, die in die erste eigene Wohnung ziehen.

Gefallen haben mir auch die vielen Rezepte, zum Beispiel das Bircher-Müsli, welches ich gleich probiert habe und für gut befunden habe. Auch habe ich mir schon Ideen fürs Marmeladekochen geholt und freue mich, z. B. die Orangemarmelade alsbald auszuprobieren.

Außerdem habe ich große Probleme mit Insektenstichen, auch hier werde ich bei Bedarf die Tipps ausprobieren. Aber auch die anderen Rezepte für die Hausapotheke finde ich interessant.

Die Haushalts- und Reinigungstipps klingen auch sehr gut, hier werde ich auch noch einiges ausprobieren. Hier ist das Thema Nachhaltigkeit ein sehr wichtiger Punkt, das finde ich klasse. Außerdem hat man die benötigten Dinge meist sowieso zu Hause und kann gleich loslegen. Auch dies möchte ich hervorheben.

Obwohl ich selbst Naturkosmetik verwende, stelle ich meine Kosmetikartikel nicht selbst her und möchte dies auch aus Zeitgründen nicht ändern. Aber trotzdem finde ich dies ein interessantes Thema mit tollen Tipps.

Was ich an diesem Buch hervorheben möchte, sind die tollen Fotos. Diese sind wirklich sehr ansprechend gestaltet.

Das Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und ich werde es immer mal wieder zur Hand nehmen und mir dort Tipps holen.

Fazit:
Tolles, umfangreiches Buch für alle Lebenslagen. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

ein richtig toller Ratgeber und sehr empfehlenswert!

Das Buch „Omas Haushaltstipps: Schon immer nachhaltig“ ist im Verlag Reader‘s Digest erschienen und hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Im ersten Teil „Natürlich sauber“ findet man wirklich viele ...

Im ersten Teil „Natürlich sauber“ findet man wirklich viele tolle Tipps wie Reinigung auch ohne Chemie möglich ist. So habe ich meine Teekanne, die wirklich sehr unschön aussah wieder glasklar bekommen und das auf einfachstem Weg mit Zutaten, die ich sowieso im Haus hatte. In diesem Kapitel findet man nicht nur Reinigungstipps, sondern auch einige Seiten wie man „ungebetene Gäste vertreiben“ kann, also wie man Ameisen, Wespen, Motten usw. am besten vertreibt.

Im Kapitel „Natürlich lecker“ gibt es sehr viele Tipps und Rezepte aus allen Bereichen, egal ob fermentieren, einlegen, einkochen, aromatisieren. Es wird alles kurz angerissen – natürlich ist das hier nicht die Tiefe gehend möglich. Aber auch Sauerteig, Hefe, Brot backen usw. wird angesprochen. Es gibt auch etliche Rezepte.

Im Kapitel „Natürlich schön“ gibt es allerlei Tipps, wie man Seifen, Bäder, Cremes, ja selbst Deodorants, selbst auf Naturbasis herstellen kann.

Besonders interessant fand ich „Natürlich gesund“. Hier gibt es zahlreiche Anregungen wie man die kleinen Wehwehchen mit Tees, Bädern, Masken usw. natürlich bekämpfen kann.

Mit seinen 223 Seiten im DinA4-Format ist das Buch recht vielseitig und umfassend. Zahlreiche schöne Fotos verdeutlichen noch die Anwendungstipps. Und alles was ich bisher ausprobiert habe, hat auch wunderbar funktioniert. Manches kennt man natürlich auch schon, aber vieles war auch neu für mich.

Alles in allem wirklich ein absolut toller und vielseitiger Ratgeber, der sehr schön aufzeigt, dass nicht immer Chemie nötig ist, und dass man häufig mit alten Hausmitteln genauso weit kommt.