Cover-Bild Tödliche Gaben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2010

Tödliche Gaben

Die spannendsten Weihnachtskrimis
Silke Jellinghaus (Herausgeber), Tanja Handels (Übersetzer), Andree Hesse (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer), Constanze Rheinholz (Übersetzer), Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer), Michael Windgassen (Übersetzer)

Gänsehaut unterm Weihnachtsbaum.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Wunderlich (18. September 2009)
ISBN-13: 978-3805208833
Preis: als Hardcover vergriffen, als Taschenbuch 9,99 €

Inhalt: ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Wunderlich (18. September 2009)
ISBN-13: 978-3805208833

Jay Bonansinga
Veit Heinichen
Kate Pepper
Sebastian Fitzek

Mir haben diese mehr oder weniger kriminellen Kurzgeschichten recht gut gefallen. Es war nur eine dabei, mit der ich gar nichts anfangen konnte. Die anderen waren amüsant oder sogar überaus spannend, was ich gar nicht erwartet hatte.

Eine nette Lektüre für zwischendurch - nicht nur zur Weihnachtszeit.

★★★★☆

Veröffentlicht am 29.01.2017

Tödliche Gaben

[Rezension von Dezember 2016]

[Rezension von Dezember 2016]
In den letzten Tage hat sich bei mir einfach keine Weihnachtsstimmung breit machen können, so dass ich gehofft hatte, dass eine weihnachtliche Lektüre die richtige Atmosphäre schaffen wird. Ich habe schon eine Zeit lang keine Krimis mehr gelesen und war deshalb sehr gespannt auf die Kurzgeschichten von Simon Beckett, Sebastian Fitzek & Co.

Allgemein lässt sich sagen, dass in Tödliche Gaben elf Kurzgeschichte von relativ bekannten Autoren abgedruckt sind. Im vorderen Teil befindet sich ein Inhaltsverzeichnis mit Name der Autoren und den Titeln. Das Buch endet mit Kurzbeschreibungen der Vitae der verschiedenen Autoren.

Dass ich eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten bin, wisst ihr, seit ich "Omi" (hier) oder "Ausgezeichnete Morde" (hier) gelesen und rezensiert habe, aber der Weihnachtstrubel hatte mich in den letzten Wochen so im Griff, dass ich mich auf die Kurzgeschichten doch gefreut habe. Schließlich bin ich in letzter Zeit kaum zum Lesen gekommen.

Leider war das Buch recht enttäuschend. Simon Becketts Geschichte mit seinem bekannten Protagonisten David Hunter war mir persönlich viel zu kurz und zu langweilig; auch Sebastian Fitzek konnte mich nicht wirklich überzeugen, weil mir seine Geschichte sehr vorausschaubar erschien. Die einzigen beiden Kurzgeschichten, die ich wirklich gut fand und die mich überzeugen konnten, war "Wo es dem Verbrecher schmeckt" von Friedrich Ani und "Wichteltod" von Lindwood Barclay, wobei ich die von Friedrich Ani leider schon aus "Ausgezeichnete Morde" kannte.

Dafür, dass das Cover mit "spannendsten Weihnachtskrimis" wirbt, waren mir persönlich zu wenige Weihnachtselemente präsent und einige Geschichten doch recht kurios oder langweilig. Leider fand ich nur wenige ansprechend. Schade, da hatte ich einfach viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Leider weniger spannend

Inhalt: Rund um Weihnachten wird natürlich wieder viel gemordet. Doch das passiert nicht nur zuhause. So muss Dr. David Hunter zum Beispiel in die verschneiten Highlands und 2 Leichen zu begutachten. Eine Ehefrau plant aus Geldnot einen Mord. Ein Straftäter kommt ausgerechnet an Heiligabend wieder auf freien Fuß, was natürlich nicht jedem gefällt. Aber dies ist nur ein kleiner Einblick in die 11 spannenden Krimi-Kurzgeschichten die in diesem Buch warten.

Meinung: Auf den ersten Blick hat mir das Buch durch seine minimalistisch Art sehr gefallen. Und auch die Autoren, die an diesem Buch mitgewirkt haben, können sich sehen lassen. Doch dann kam leider die Enttäuschung. Einige der Geschichten waren leider nicht sehr spannenden, sonder eher mäßig. Zwar kam das Hauptthema Weihnachten gut zur Geltung, aber leider konnten mich die meisten Geschichten nicht wirklich überzeugen. Es war okay, aber kein Buch welches ich ein 2. Mal lesen werde.

Veröffentlicht am 05.12.2017

... nur wenig Spannung!

Mitte November bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe mir gedacht „es passt zur Jahreszeit und Kurzgeschichten gehen immer“. Mit Beginn der Vorweihnachtszeit habe ich dann auch mit dem Lesen begonnen und habe mich auf einige spannende und kurzweilige Geschichten gefreut, wurde aber leider enttäuscht.

Die im Buch abgedruckten 11 Kurzgeschichten waren nur wenig spannend, teilweise sogar leider eher langweilig. Hier habe ich doch deutlich mehr erwartet, auch wenn dies für Kurzgeschichten vermutlich nicht einfach ist. Letztendlich haben mir zwei der Kurzgeschichten ganz gut gefallen, zum einen "Wo es dem Verbrecher schmeckt" (Friedrich Ani) und zum anderen "Der wahre Grund der Great Depression" (Jay Bonansinga), beide sind kurzweilig, spannend und erwecken die Neugierde auf mehr!

(Rezension Dezember 2017)

Veröffentlicht am 16.12.2016

Enttäuschend

Gänsehaut unterm Weihnachtsbaum. Fröhliche Weihnacht überall? Weit gefehlt! Rund um den Globus ruht das Verbrechen auch zwischen den Festtagen nicht. In den schottischen Highlands werden im Schnee zwei Leichen gefunden. In den USA setzt sich eine traumatisierte Polizistin mit ihrer Vergangenheit auseinander. Eine Ehefrau in Geldnöten plant einen Mord. In Finnland wird ein kleines Mädchen entführt. Ein Schwerverbrecher sucht den Ort auf, an dem er so viele Leben zerstört hat. Hochspannung vom Feinsten: Simon Beckett, Friedrich Ani, Linwood Barclay, Oliver Bottini, Sebastian Fitzek, Felicitas Mayall, Chris Mooney, Kate Pepper u.a.

Wie bei diesen Büchern üblich waren die Geschichten sehr unterschiedlich von den Geschichten und dem Schreibstil. Was ich an solchen Büchern mag ist, dass man die Möglichkeit hat mehrere Autoren in nur einem Buch kennenzulernen. Das Buch hat mich aber eher enttäuscht, da ich mir schon mehr Spannung gewünscht hätte. Bei manchen sogenannten Krimis habe ich mich nämlich einfach nur noch gefragt warum es ein Krimi sein soll. So waren für mich etwa Dreiviertel der Geschichten einfach langweilig. Trotzdem habe ich auch ein, zwei Autoren neu für mich entdeckt, die ich vorher noch nciht kannte. Alles in allem ist das Buch sehr durchwachsen und ich musste mich teilweise durch die Geschichten durchquälen.

Und doch habe ich eine Lieblinggeschichte: Verfluchte Liebe von Chris Mooney