Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Oliver Kockmann (Illustrator)

Vom Laufrad bis zum Schnellzug: Die bunte Welt der Fahrzeuge mit Stift, Schere und Kleber entdecken

Welche Fahrzeuge arbeiten auf der Baustelle? Wohin fährt der Rettungswagen? Wann kommt das Müllauto? Spielerisch entdecken Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen über viele verschiedene Fahrzeuge und werden kreativ: Sie kleben Schiffe auf einen Fluss, malen einen Traktor aus oder rätseln, welches Fahrzeug zu welchem Beruf gehört. Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Aktivbuch

Klappentext

Klappentext

Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Mein Sohn liebt dieses Bastelbuch! Von Beginn an war er komplett begeistert. Die Motive sind super, es steckt Abwechslung drin und was am wichtigsten ist: Das Kind hat Spaß und Freude an der Sache.

Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch:
Leider haben sich die Seiten trotz vorsichtigen Durchblätterns bereits am ersten Tag gelöst und das Buch ist auseinandergefallen. Somit fällt es schwer die zugehörigen Seiten wiederzufinden, wenn alles erst einmal durcheinander ist. Das Herauslösen der einzelnen Seiten an sich ist schon praktisch, jedoch nicht, wenn alle Blätter auseinanderfallen. Mein Sohn sucht erst eine gefühlte Ewigkeit nach den 2 passenden Seiten.

Fazit:
Von der Idee her ein großartiges Bastelbuch mit Verbesserungspotential, was die Bindung der Seiten betrifft.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tolles Beschäftigungsheft

Dieses "junior AKTIV: Fahrzeuge" der Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe liegt in der Mitte zwischen Sachbuch und Aktivitätsheft. Das "Buch" richtet sich an Kinder von zwei bis vier Jahren.

Auf ...

Auf jeder Doppelseite gibt es eine von drei Kategorien von Aktivitäten: Malen, Ausschneiden oder Rätseln. Die Ausmalbilder sind groß und mit wenig Details. Links auf der Doppelseite gibt es eine Vorlage, damit Kinder sehen, welche Farben sie benutzen können. Die Ausmalbilder finde ich wenig spannend, zumindest für meine Kinder. Der Kleine (2 Jahre) freut sich über große Bilder zum Malen aber macht nur Kritzekratzel und der Große hat keine geduld, ein so großes Bild auszumalen.

Die Bastelseiten machen schon mehr Spaß. Da gibt es auf der rechten Seite Bilder zum Ausschneiden und auf der linken Seite, ein Bild mit Umrissen, die zeigen, wo die ausgeschnittenen Bilder geklebt werden sollen.

Die Rätsel sind nicht so kompliziert und sind meistens auch für die kleineren (mit Hilfe) machbar.

Insgesamt finde ich aber, dass die Altersspanne, wo die Kinder alle angebotenen Aktivitäten genießen können, zu klein ist.

Veröffentlicht am 27.01.2024

gut

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Eine schöne Beschäftigung rund um das Thema Fahrzeuge bekommen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Eine schöne Beschäftigung rund um das Thema Fahrzeuge bekommen

Ich bin schon lange Fan der wieso? weshalb? warum? - Reihe. Egal ob junior, normale Bücher oder Erstleser - alle Bücher und Themen finde ich super toll gemacht und sie begeistern uns aufs Neue. Die aktiv Reihe davon kenne ich noch nicht ganz so gut und war gespannt.

Das Thema Fahrzeuge bewegt schon die jüngsten Kinder. Gut, dass es aufgegriffen wurde. Das Buch macht Spaß und bietet eine gute Beschäftigung. Malen und schnippseln macht so besonders viel Spaß. Die verschiedenen Farben und ihre Aufgaben finde ich gut gemacht. Die Erklärungen zu den Fahrzeugen waren gut und kindgerecht gemacht.

Das Buch hat eine gute Größe, die Seiten lösen sich vielleicht etwas leicht ab.

Fazit: Wir vergeben zufriedene 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Toller Bastelblock mit Schwächen

„Junior Aktiv – Fahrzeuge“ von „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein tolles Sachbuch, das nicht nur Wissen vermitteln, sondern Kinder auch direkt zum Mitmachen anregen möchte. Damit eignet sich das Bastelbuch für ganz Kleine zwischen 2 bis 4 Jahren, die erst den richtigen Umgang mit Schere und Stift erlernen. Jeder Band in der Reihe widmet sich einem speziellen Thema, sodass man dieses gezielt nach den Interessen des eigenen Kindes auswählen kann.

In diesem Fall dreht sich alles um Fahrzeuge. Die Kinder lernen eine große Bandbreite an unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln kennen – an Land, im Wasser und in der Luft. Die Texte sind allesamt sehr kurz und damit gut auf die Alltagsgruppe zugeschnitten. Toll ist aber vor allem der aktive Part. Die Kinder sollen nicht einfach nur still konsumieren, sondern selbst tätig werden. So gibt es mehrere großformatige Ausmalbilder von Fahrzeugen aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Feuerwehr, Polizei, Bauernhof, Baustelle). Dabei können die Kinder entweder die Vorlage auf der linken Seite farblich übertragen oder selbst kreativ werden.

Des Weiteren enthält der Band zahlreiche Rätselaufgaben. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei recht unterschiedlich. Während die Kinder bei manchen zumindest ein wenig nachdenken müssen, stellen andere selbst für Zweijährige nicht immer eine Herausforderung dar. Die Aufgaben sind jedoch vielfältig. Beispielweise müssen in einem einfachen Suchbild bestimmte farbliche Autos aufgespürt oder Schattenrisse richtig zugeordnet werden. Auch erste Schwungübungen sind im Buch vorhanden.

Am besten finde ich jedoch die Bastelseiten. Die Kinder erhalten hier die Möglichkeit, einfache Formen auszuschneiden und diese passend auf der linken Seite einzuordnen und aufzukleben. Meine Tochter war sofort Feuer und Flamme. Zwar wurde nicht alles perfekt ausgeschnitten, aber sie war voll dabei und konnte so ihre Fertigkeiten weiterausbauen. Das Papier ist stabil und fest, sodass Kinder es sehr gut in den Händen halten und schneiden können.

Man sollte allerdings beachten, dass es sich bei diesem Buch im Grunde um eine Art Block handelt. Alle Seiten lassen sich leicht herausreißen. Bei den Schneideblättern macht das durchaus Sinn, aber die übrigen lösen sich leider ebenso einfach. Bereits beim Durchblättern fielen mir einige Seiten entgegen, und dabei bin ich schon deutlich vorsichtiger vorgegangen als meine Tochter. Zudem sind die Seiten nicht nummeriert, sodass man im Zweifelsfall ein wenig rumprobieren muss, damit man wieder eine sinnvolle Reihenfolge erhält.

Insgesamt bin ich trotz aller Schwächen froh, das Buch gekauft zu haben. Meiner Tochter gefällt es und sie kann vor allem ihre Fertigkeiten mit der Schere weiter trainieren und interessante Fakten zum Thema „Fahrzeuge“ erfahren.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannendes Aktivbuch für Kindergartenkinder

Das ist doch einmal eine gute Idee! Auf insgesamt 48 Seiten nimmt Oliver Kockmann Kinder ab zwei Jahren mit auf eine Aktivreise. Es wird nicht nur gemalt und ausgeschnitten, sondern auch gerätselt. Auch kleinere Kinder möchten nicht immer nur vorgelesen bekommen, sondern sie möchten auch aktiv etwas machen. Und wenn dann ein Lastwagen zuerst bunt angemalt wird, dann ein kurzer Steckbrief zum Fahrzeug gegeben wird, um anschließend zu fragen welches Fahrzeug viel tragen kann, dann sind die Kinder mit Feuer und Flamme dabei. Zu einem Abschnitt gehört immer eine Doppelseite. Wie es sich für ein „Wieso / Weshalb / Warum-Buch“ gehört, werden auf der einen Seite Erklärungen gegeben und dazu entsprechende Fragen gestellt und auf der anderen Seite müssen die Kinder aktiv tätig werden, z.B. müssen sie Figuren ausschneiden und diese passend auf das Bild auf der anderen Seite einkleben, oder es ist einfach nur ein Malbuch und die müssen z.B. den Traktor, der auf der einen Seite gedruckt ist, auf der anderen Seite ausmalen, oder sie müssen ein Weg finden und den genau nachmalen. Die Kinder werden auf vielerlei Art gefordert und gefördert. Da der Seiten oftmals entnommen werden müssen, um z.B. etwas auszuschneiden, sind sie allerdings sehr lose in einem Block gebunden. Bei mir hat sich nur beim Umblättern bereits eine Seite gelöst, das ist etwas schade. Andererseits bin ich der Meinung, dass das hier zu einem sehr günstigen Preis sehr viel altersgerechtes Sachwissen vermittelt wird und gleichzeitig die Kinder aktiv gefordert werden und so viel Spannung entsteht. Ich kann die junior AKTIV Reihe nur weiterempfehlen!