Cover-Bild Das Lebensfreude-Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.05.2024

Das Lebensfreude-Kochbuch

Saisonale Rezepte, Ernährungstipps und Glücksimpulse
Lass dich von der Lebensfreude durchs Jahr tragen! Dieses Motto des über 6 Millionen mal verkauften PAL-Lebensfreude-Kalenders lässt sich ab sofort auch »erkochen« – mit dem Lebensfreude-Kochbuch! Denn wo fühlen, schmecken und riechen wir die Jahreszeiten besser als in der Küche? Wenn Frühlingskräuter uns entgegenduften, wir sonnenwarme Beeren naschen oder einen orangefarbenen Kürbis im Herbstnebel sehen, können wir den Jahreszyklus bewusst fühlen, schmecken und dabei Ruhe und Energie finden. Wie das geht, zeigen nicht nur über 70 Rezepte von Frühling bis Winter, sondern auch wertvolle Denkanstöße und Achtsamkeitsübungen. Lass dich von der Lebensfreude durchs Jahr tragen – jetzt auch beim Kochen!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Mega Inspo

Das Lebensfreude-Kochbuch ist mehr als nur eine Sammlung von Rezepten - es ist eine Einladung, die Freude am Leben durch köstliche Gerichte zu entdecken und zu zelebrieren. Mit über 70 saisonalen Rezepten von Frühling bis Winter, bietet dieses Buch nicht nur kulinarische Inspiration, sondern auch wertvolle Denkanstöße und Achtsamkeitsübungen, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Die Rezepte sind sorgfältig ausgewählt und bieten eine breite Palette von Geschmacksrichtungen und Aromen, die perfekt auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt sind. Von leichten Frühlingsgerichten mit frischen Kräutern und knackigem Gemüse bis hin zu herzhaften Wintergerichten mit wärmenden Gewürzen und aromatischen Zutaten - hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Was dieses Kochbuch jedoch wirklich auszeichnet, sind die Glücksimpulse und Ernährungstipps, die zwischen den Rezepten eingestreut sind. Sie erinnern den Leser daran, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen und sich bewusst Zeit für Genuss und Entspannung zu nehmen. Die Achtsamkeitsübungen regen dazu an, im Hier und Jetzt zu leben und den Moment zu genießen - eine wertvolle Ergänzung zu den köstlichen Rezepten.

Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und übersichtlich, mit schönen Fotos, die Lust aufs Kochen machen. Die Anleitungen sind klar und verständlich formuliert, sodass auch weniger erfahrene Köche problemlos mit den Rezepten arbeiten können.

Insgesamt ist Das Lebensfreude-Kochbuch ein inspirierendes und bereicherndes Buch, das nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch die Seele. Es erinnert uns daran, die Schönheit und Freude des Lebens in all ihren Facetten zu genießen und zu feiern - und das am besten bei einem köstlichen Mahl, das mit Liebe und Lebensfreude zubereitet wurde.

Veröffentlicht am 12.05.2024

sehr interessant

Auf dieses Kochbuch war ich ganz besonders neugierig. Ist es doch das Kochbuch zum Nummer 1-Bestseller "Der Lebensfreunde-Kalender". Ich finde war und bin immer noch total begeistert, denn dies ist mehr als nur ein normales Kochbuch. Außer saisonalen Rezepten und Ernährungstipps findet man auch noch Glücksimpulse. Auch die Aufteilung des Buches gefällt mir sehr gut. Wir "Legen im Frühling los", "Genießen das Leben im Sommer", "Lassen los im Herbst" und "Kommen im Winter zur Ruhe". Zu jeder Jahreszeit gibt es tolle Rezepte. Wir finden die Frühlingshelden, wie Spargel, Bärlauch, Rharbare, Kartoffeln und Erdbeeren. Bei dem Bärlauch-Fächerbrot schmeck man ja so richtig den Frühling. Und das Möhrenrisotto mit Brunnenkresse lädt auch gleich zum Nachkochen ein. Bei den Sommerhelden finden wir Tomaten, grüne Bohnen, Aubergine, Gurke und Wassermelone. Bei heißen Wetter schmeckt eine Gurken-Avocado-Suppe sicher hervorragend. Aber auch der Wassermelonen-Garnelen-Salat lacht micht an. Die Herbsthelden sind Kürbis, Pilze, Nüsse, Magold und Quitten. Auch hier finden wir wieder tolle Rezepte, die zum Nachkochen einladen. Zu guter Letzt die Winterhelden, wie Rote Beete, Rosenkohl, Knollensellerie, Blumenkohl und Zitrusfrüchte. Zu jedem Rezept, das einfach nachkochen kann (manchmal braucht man etwas mehr Zeit) gibt es ein herrliches Bild vom fertigen Produkt.
Ein interessantes Kochbuch mit traumhaften Rezepten. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ganz nett, aber hatte mir mehr erhofft

"Das Lebensfreude-Kochbuch: Saisonale Rezepte, Ernährungstipps und Glücksimpulse" vom GU Verlag ist vom Stil sehr traditionell gehalten. Ich finde die Idee von saisonalen Rezepten super, die ist ja auch nicht neu. Die Umsetzung lässt jedoch zu wünschen übrig. Mich stören die vielen platten Zitate, die wohl Inspiration für das Leben schenken sollen. Das wirkt bei mir nicht. Positiv finde ich, dass viele der Rezepte vegetarisch sind. Auch ist immer ein Bild enthalten, was ich angenehm finde. Die Zutaten sind meist noch überschaubar und nicht allzu exotisch. Auch lässt sich vieles mit nur kleinen Änderungen glutenfrei herstellen. Gerade die vegetarischen Rezepte sind teils sehr kreativ und gut nachzukochen. Mir hätte ein etwas moderneres Design zwar mehr zugesagt, aber ich finde dennoch Inspiration im "Lebensfreude Kochbuch".